Beiträge von Matthias

Herzlichen Dank an alle, die mich bei der Fehlversuche "Ausfall der Fahrsicherheitssysteme" geholfen haben.

Bin gestern bei kalten, aber sonnigen Wetter gefahren und hatte schon die Ahnung, dass es mit der Frontkamera zu tun hT.

Bingo nach kurzer Fahrzeit stellt sich wieder der Fehler ein. Bei der Kontrolle des Sichtbereichs der Kamera bemerkte ich, dass die Frontscheibe von innen in dem Kamerabereich beschlagen war. War heute gleich zur Werkstatt. Fehler war auch zu diesem Zeitpunkt. Nun ist auf Rückmeldung von Renault zu warten.

Und!!! Mein Autoverkäufer hat bei seinem Espace, der am gleichen Tag geliefert wurde den gleichen Fehler! 😁

Also, Dankeschön an alle.

Danke, aber das habe ich auch schon alles durchprobiert. Keine Chance. Auch ein trocken wischen der vorderen Sensoren und des oberen und auch unteren vorderen Kamera brachte keinen Erfolg. Am Montag hatte ich eine Fahrt von 100km. Nach dem Start bin ich bei nasser Fahrbahn und hoher Luftfeuchtigkeit ca. 10 km mit automatischer Lenkung gefahren. Danach erschien der genannt Fehler. Nach weiteren 2km habe ich das Fahrzeug kurz verlassen und die Zündung ausgeschaltet. Beim Anfahren erschien dann der gleiche Fehler. 60 km fuhr ich dann mit dem Ausfall. Es erscheinen dann immer die genannten Meldungen und auch die gelben Hinweise unten links im Display, dass alle Fahrsicherheitssysteme ausgefallen sind. Da ich dieses immer dann habe, wenn feuchtes bzw. nasses Wetter vorherrscht,habe ich den Verdacht, dass es damit zu tun hat. Ich bin dann nach den 60km auf eine Tankstelle gefahren, habe dann die Sensoren gesäubert und trocken gerieben. Siehe da, für die letzten 20km ohne Probleme.

Am Mittwoch hätte ich bei Nebel die gleichen Probleme. Habe dann das automatische Lenken abgeschaltet und nur das Spurhaltesystem benutzt. So habe ich wenigstens nicht mehr diese dauerhafte Umschaltung und den dazugehörigen Warnton. Aber die Spurhaltung funktioniert auch nicht durchgehend. Also wie gesagt, mein Captur hatte das nicht. Es ist ja auch nicht nur ein Schönwetterauto. Mir geht's darum der Werkstatt eindringlich glaubhaft zu machen, dass es ein Fehler ist.

Hat denn noch jemand Probleme mit den Fahrsicherheitssystemen? Da mein Austral erst 1 1/2 Monate rum hat, werde ich weiterhin dran bleiben. Pombeer, dein Austral ist Baujahr 2023; Seit Juli 2024 gilt doch diese neue Regelung zur Geschwindigkeitswarnung. Ich habe den Verdacht, dass das Ausschalten der Fahrsicherheitssysteme damit zu tun hat. Seit gestern fahre ich nur mit dem Spurhaltesystem, da meckert mich das System zumindest nicht an. Aber einen positiven Eindruck habe ich bisher nicht. Danke erstmal für eure Antwort.

Da ich neu im Forum bin, Versuche ich es Mal einfach. Verkehrszeichenerkennung: Mein Problem ist, das nicht nur die VZ. erkennung bei feuchten oder schlechten Wetter ausfällt. Auch die Fahrsicherheitssysteme fallen aus. Das vor allem beim selbstständigen Lenken. Mit dem Hinweis Frontkamera keine Sicht. Die Werkstatt sagte mir, dass dies wohl von Renault gewollt ist, man solle sich bei schlechter Witterung nicht so auf dei Systeme verlassen. Bei trockenen Wetter ist kein Ausfall der Systeme. Bis zum Dezember fuhr ich einen Captur Intens TCe 140 EDC. Baujahr 2021. Bei dem hatte ich das Problem nicht. Hat jemand den gleichen Fehler. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Ausschalten der Systeme normal ist. Dann hat sich die Technik von Renault aber sehr zum negativen verändert.