Hallo Opa, du hast dir viel Mühe gemacht und sehr ausführlich geantwortet. Du möchtest einige Aussagen mit Links unterlegt haben und ich habe versucht, die Beiträge wieder zu finden. Ich glaube, einen habe ich gefunden, muss mich aber korrigieren. Der Beitrag kommt nicht aus der Schweiz und es nicht die Wurst sondern die Butter, die nicht vom Brot gezogen wird (im Video etwa bei 8:50).
https://www.autozeitung.de/renault-austral-video-202723.html
Beiträge aus der Schweiz, den Motor des Vollhybrid betreffend, wollte ich auch wieder finden. Den, wo beschrieben wird, dass der Motor beim Stand an der Kreuzung plötzlich laut aufheult und das Lenkrad unangenehm vibriert, konnte ich nicht wieder finden. Dafür einen Anderen, welcher sich auch mit dem rau und laut erscheinenden Motor beschäftigt. Möglicherweise haben sich die schweizer Journalisten darauf eingeschossen.
https://www.bernerzeitung.ch/zu-viel-des-guten-358421590455
Nicht dass ich den Austral madig machen will. Ich halte ihn für ein tolles Auto. Ich bin nur mit mir im Widerstreit, ob ich wirklich meinen Kadjar, mit dem ich im Großen und Ganzen zufrieden bin, für ihn eintauschen soll.
Die sich teilweise widersprechen Berichte erleichtern meine Entscheidung wirklich nicht. Wenn der Schwerpunkt auf solche Dinge, wie die Betonung des aerodynamischen Design durch die schwarze Haifischantenne oder die blauen Ziernähte bzw. in den Farben der Tricolore gelegt wird, schleicht sich bei mir der Verdacht ein, von was da wohl abgelenkt werden soll. Ich will auch kein hässliches Auto, aber man kann es auch mit allen möglichen Schnulli
übertreiben.
So richtig überzeugt mich das Konzept des Vollhybrid nicht. Zwar ist der Gedanke, nicht mehr benötigte Energie nicht mit Hilfe mechanischer Bremsen in Form von Wärme in die Umwelt zu geben, sondern zu speichern und wieder zu nutzen, genial. Nur ist doch die Aussage, dass durch Aufaddieren der gespeicherten rund 70 PS auf die für einen Verbrenner von diesem Gewicht mageren 130 PS dann, falls notwendig, 200 PS auf Dauer zur Verfügung stehen, Augenwischerei. Für einen Überholvorgang bei Parallelbetrieb aller Motoren mag das für kurze Zeit stimmen. Aber sobald die Batterie geleert ist, und das geschieht nach kurzer Zeit, ist Sense. Durch die nun zu erfolgende Aufladung mit dem Verbrennungsmotor stehen nicht einmal die 130 PS für den Antrieb zur Verfügung. Wirklich perfekt wäre ein ausreichend starker Verbrennungsmotor, der nur dann, wenn genügend durch Rekuperation gewonnene Energie vorhanden ist, entlastet wird.