Servus,
derzeit ist noch der C4 Picasso HDi 120 mit EAT 6 aus 2017 da. Tolles Auto, komfortabel, sparsam, Platz ohne Ende bei kaum 4,5 m Länge. Da ich in den letzten Jahren immer weniger km fuhr (von > 30.000 auf 12.000 km/Jahr), kam die Idee, vom Diesel auf Benziner umzusteigen.
Die Crux: es gibt keine vernünftigen Vans mehr!!! Ich hätte nie einen SUV gekauft...
Also Hochdachkombi oder doch SUV. Nach Probefahrt mit dem Kangoo festgestellt, dass es wohl oder übel doch zum SUV geht.
Eckdaten: nicht über 4,5 m, höhere Sitzposition, großer Kofferraum, Benziner oder MH, Anhängelast >1200 kg, variable 2. Sitzreihe (wenn schon keine Einzelsitze). In Summe kam nach verschiedenen Probefahrten am ehesten der Austral in Frage... neben dem Citroen C5 Aircross; der dann auch rausfiel wegen schwächerer Leistung und max. 1250 kg Anhänglast (der Austral hat da Luft nach oben).
Außerdem hatte ich schon den Scenic 1 und 3 und somit, trotz EDC-Problem, Gefallen an Renault. Franzosen sind eben doch was Eigenes! (Ein Cit. Xsara Picasso war auch schon im Fuhrpark).
So, dann noch einen schönen Feiertag zumindest hier im Süden .