Beiträge von flyer74

    Ich hatte in meinem Rafale das gleiche Problem, Ölverdünnung. Wenn ACTIS vorhanden, werden die der Werkstatt angezeigt, wenn die mit meiner VIN ins System gehen, so die Aussage der Werkstatt und von Renault. Für meinen Rafale wurde dann extra eine technische Anfrage an Renault gestellt, daraufhin dann eine Kennfeldanpassung ( Software-Update) durchgeführt. Den Ölwechsel musste ich selbst bezahlen. Habe mich dann bei Renault beschwert, dann haben sie mir die Kosten erstattet. Hab mich dabei gleich wegen dem Schlauch erkundigt, wegen dem Benzingeruch.... Nein, ist für mich nicht vorgesehen.... Ich sagte, dass es doch der gleiche Antrieb wie im Austral ist.....Nein, nicht vorgesehen.

    Nun hat es mit dem frischen Öl auch nicht mehr gerochen, der Benzinmotor lief auch deutlich öfter in der kalten Zeit, Ölstand stimmte auch, aber NUN wo es Anfang der Woche wärmer wurde, lief er viel elektrisch....und was soll ich sagen, der Ölstand steigt wieder..... Und das trotzdem ich keine Kurzstrecke fahre. Jeden Tag 52 km zur Arbeit, davon 35-45 Autobahn, je nach Route, Rest Landstraße.

    Extra auch mal schneller gefahren, in der Hoffnung das ein bisschen Benzin wieder verdunstet, wenn das Öl richtig warm wird, aber nix passiert.

    Ich werde es weiter beobachten.

    Das ist echt traurig da stimm ich dir zu.Na hoffen wir mal dass es jetzt dann weg ist und nicht nach der Händlergarantie irgendwann der Kolbenfresser oder

    ähnliches kommt.Das Renault hier nichts beständiges unternimmt versteh ich echt nicht.Weiss jemand ob es bei den anderen Hybridmodellen Captur z.B oder

    bei anderen Herstellern ähnliche Probleme mit dieser Art Motoren gibt.Die Funktionsweise bzw. Belastung dürfte ja für alle Downsized Motoren in Verbindung mit Elektromotor ähnlich sein.Häufiges Starten und Abschalten.Kurzstrecken durch Stadtfahrt etc.

    Das Problem der Ölverdünnung ist Herstellerübergreifend bei Vollhybriden vorhanden. Findet man beim googeln bei vielen, sogar bei Toyota, die ja schon ewig auf Hybrid setzen. Die Frage ist nur, ob die Verdünnung bei denen auch so doll ist. Bei denen ist, glaube ich, der Ölwechsel aber alle 15000km fällig, was auf jeden Fall ratsam ist.