Beiträge von Forumregistrierung

Das geht nicht. Es gibt nur einen TKZ.

Eine Garage wird m.E. nicht als "Parklücke" erkannt. Außerdem liegt Sie bei dir auch noch 50cm höher ...

Wenn Du auf einem angenommen Fahrweg bis zur Garage 5m zurücklegst und es 50cm Höhenunterscheid sind, entspricht das einer Steigung von 10%. Das ist enorm viel.

Da Du das Auto ja laut Footer schon hast: Was spricht dagegen, das auszuprobieren? :)

Das Bremslicht muss bei einer Rekuperation dann angehen, wenn die Verzögerung eine bestimmte Stärke erreicht, die mit einer normalen Bremsung durch das Bremspedal vergleichbar ist. Die genauen Vorschriften dazu sind in der ECE-Regelung Nr. 13-H (für Pkw) und ECE-R 13 (für Nutzfahrzeuge) festgelegt.

Grundsätzlich gilt:

Das Bremslicht muss leuchten, wenn die Rekuperation eine Verzögerung von mehr als 0,7 m/s² bewirkt.

Bei geringerer Verzögerung (< 0,7 m/s²) darf das Bremslicht ausgeschaltet bleiben.

Falls das Fahrzeug mit adaptiven Bremslichtern ausgestattet ist, kann es bei starker Verzögerung (z. B. > 4 m/s²) auch blinken.

In der Praxis bedeutet das:

Bei sanfter Rekuperation, wie sie oft bei leichtem Loslassen des Gaspedals auftritt, bleibt das Bremslicht aus.

Bei stärkerer Rekuperation, etwa beim Herunterschalten in eine höhere Rekuperationsstufe oder bei einem „One-Pedal-Driving“-System, muss das Bremslicht aktiviert werden.

Es betrifft nur den 1,2l Motor der E-TECH Fahrzeuge gebaut vor 11.2024. So stand es in der ACTIS 86526. Es wird nur angewandt, wenn der Kunde Bezingeruch aus dem Motorraum reklamiert. Es wird ein Ansaugschlauch (gehört glaube ich zur Abgasreinigung) durch ein Plastikrohr ausgetauscht und ein Steuergerät neu programmiert. Mein freundliches Autohaus führt das ganze im April mit der Wartung durch.

Von Ölverdünnung wird da jedenfalls nicht gesprochen.

Bei mir ist zwar der Ölstand auch leicht über MAX (steigt aber nicht weiter) und wenn ich den Öldeckel auf mache riecht es auch leicht nach Benzin (jetzt nicht wirklich schlimm aber reines Öl riecht anders). Da das Öl immer noch schwer Entzündbar ist, kann der Benzin Eintrag nicht soviel sein und ist wahrscheinlich so bewusst in Kauf genommen. Ich denke bei regelmäßigen Öl wechsel (ich lass schon immer bei all meinen Autos einmal im Jahr das Öl wechseln) wird da nichts passieren.

Meine Teile sind da und die Maßnahme wird am 19.02. bei mir durchgeführt. Auto morgens hinbringen und nachmittags abholen ... Wenn niemand schneller ist, mache ich mal ein Foto 😂