Beiträge von Forumregistrierung

    Dies war doch nur mal ein Beispiel um zu sehen wie viel dann der Verbrauch ist. Dieser sollte dann bei diesen jetzigen Temperaturen nicht mehr wie 5 liter sein.Sollte er beim VH 200 mehr sein,dann liegt es an deiner Fahrweise oder du hast das System VH noch nicht verstanden..

    Und deine mathematischen Kenntnisse mußt du nicht in den Vordergrund stellen,denn diese sind nicht nötig um den Verbrauch des VH 200 zu ermitteln. :)

    Naja, wenn einfaches addieren und subtrahieren schon mathematische Kenntnisse darstellen, mit denen man sich in den Vordergrund stellen kann, kann einem ja heutzutage nichts mehr passieren 😂😂😂

    Bzgl. der Releases findest Du hier Infos:


    Android Automotive OS-Releases  |  Android Open Source Project


    Bei Renault-Fahrzeugen, die mit Android Automotive ausgestattet sind, hängt die Möglichkeit eines Upgrades von Version 12 auf Version 14 von mehreren Faktoren ab. Hier sind einige Punkte zu beachten:

    1. Fahrzeugmodell und -baujahr: Nicht alle Renault-Fahrzeuge unterstützen Software-Updates in dem gleichen Umfang.
    2. Herstellerentscheidungen: Renault entscheidet, welche Updates für bestimmte Modelle verfügbar sind. Es ist möglich, dass nicht alle Fahrzeuge ein Upgrade auf die neueste Version erhalten. Ich habe noch nicht gehört, dass man von 12 auf 14 updaten kann
    3. Werkstattbesuch: In einigen Fällen kann es erforderlich sein, das Fahrzeug zu einer autorisierten Werkstatt zu bringen, um das Update durchzuführen; das wurde Dir ja bereits schon gesagt,

    Weißer Rauch aus dem Auspuff beim Beschleunigen kann verschiedene Ursachen haben, je nachdem, ob es sich um harmlosen Wasserdampf oder um ein ernsthaftes Problem handelt.

    1. Kondenswasserverdampfung (besonders bei kaltem Wetter)
      • Wenn der Motor kalt ist, kann sich Kondenswasser im Auspuffsystem sammeln. Beim Erwärmen verdampft es und tritt als weißer Rauch aus. Dies sollte nach kurzer Zeit verschwinden.

    Mögliche Probleme:

    1. Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum (z. B. durch defekte Zylinderkopfdichtung)

      • Ein anhaltender, dichter weißer Rauch (besonders bei süßlichem Geruch) deutet darauf hin, dass Kühlflüssigkeit im Motor verbrannt wird. Ursachen können sein:
        • Zylinderkopfdichtung defekt
        • Riss im Zylinderkopf oder Motorblock
        • Defekter Wärmetauscher der Abgasrückführung (AGR-Kühler)
    2. Überhitzung des Motors

      • Wenn der Motor überhitzt, kann Kühlwasser verdampfen und in den Verbrennungsraum oder das Auspuffsystem gelangen.
    3. Probleme mit der Kraftstoffverbrennung (bei Dieselmotoren)

      • Wenn der Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird, kann dies ebenfalls weißen Rauch verursachen. Gründe können sein:
        • Defekte Einspritzdüsen
        • Fehlfunktionen der Glühkerzen

    Das von Dir beschriebene Verfahren, bei dem die 12-Volt-Batterie abgeklemmt und die beiden Batteriepole über eine 23-Volt-Glühbirne oder ein entsprechendes Äquivalent kurzgeschlossen werden, um die Kondensatoren im Fahrzeug zu entladen, ist in den offiziellen Renault-Dokumentationen nicht erwähnt.


    Man könnte das aber so machen.


    Besondere Vorsicht ist bei Hochvolt-Systemen in Hybrid- und Elektrofahrzeugen geboten. Dort gibt es spezielle Sicherheitsprozeduren, um Hochvoltkondensatoren gezielt zu entladen, oft über interne Schaltungen oder spezielle Servicegeräte.


    Treffender wird dieser Reset als "ECU-Reset" (Engine Control Unit Reset) oder "Steuergeräte-Reset" bezeichnet, da er dazu genutzt wird, gespeicherte Fehlercodes oder adaptive Lernwerte zu löschen.