Alles anzeigenHallo,
dann 0W16 RN17FE
Liebe Grüße
Ufos
Es gibt kein 0W16 RN17FE.
Das benötigte Öl ist 0W16 AN2022
Alles anzeigenHallo,
dann 0W16 RN17FE
Liebe Grüße
Ufos
Es gibt kein 0W16 RN17FE.
Das benötigte Öl ist 0W16 AN2022
Der Austral und seine Derivate benötigt
0W16 AN2022
Alles anzeigenHallo,
das Öl ist 0W17 Renault Spezifikation RN17FE
Liebe Grüße
Udo
Es gibt kein 0W17-Öl ...
Bei mir bleibt es bei unterschiedlichen Profilen gespeichert
Normalerweise sollte das HUD mit den Fahrerprofilen verknüpft sein, sodass es sich automatisch an die gespeicherten Einstellungen des jeweiligen Nutzers anpasst.
Mögliche Ursachen könnten sein, dass die Fahrerprofile nicht korrekt gespeichert werden oder ein Softwarefehler vorliegt. Es wäre daher sinnvoll, zu überprüfen, ob die individuellen Einstellungen für jeden Benutzer tatsächlich gespeichert bleiben. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein Software-Update helfen, da Renault ab und an neue Versionen für das Infotainment- und Assistenzsystem bereitstellt.
Sollte das nicht zur Lösung führen, wäre ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen einen Versuch wert, um eventuelle Konfigurationsfehler zu beseitigen. Falls das HUD danach immer noch nicht wie gewünscht funktioniert, könnte es sich um eine System-Fehlfunktion handeln, die beim Renault-Service überprüft werden sollte.
Das Motoröl 0W20 (Captur, Clio, Arkana) und 0W16 (Austral und deren Derivate) der Renault-Norm RN17FE sorgt dafür,
Meines Wissens brauchen Austral und dessen Derivate die Spezifikation AN2022
Moderne spritsparende Klimaautomatiksysteme haben nicht immer den Vorteil einer durchgehenden Entfeuchtung, da der Klimakompressor nicht permanent läuft. Das liegt daran, dass viele dieser Systeme den Kompressor nur bei Bedarf aktivieren, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. In der Praxis kann das dazu führen, dass man an besonders feuchten Tagen mit beschlagenen Scheiben die Klimaanlage manuell über die „A/C“-Taste einschalten muss, insbesondere im Herbst oder bei starkem Regen.
Ein Vorteil bestimmter Fahrzeugmodelle wie dem Austral ist, dass die Klimaanlage auch im Stand an der Ampel aktiv bleibt – vorausgesetzt, man fährt nicht im ECO-Modus. Bei vielen modernen Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik schaltet sich die Klimaanlage hingegen ab, sobald der Motor steht. Das ist vor allem bei Autos mit einem klassischen, riemengetriebenen Klimakompressor der Fall, da dieser direkt vom Motor angetrieben wird und somit ohne laufenden Motor nicht arbeiten kann.
Allerdings betrifft dieses Problem nicht alle modernen Fahrzeuge. Hybrid- und Elektroautos sowie einige neuere Modelle mit elektrischen Klimakompressoren sind davon nicht betroffen, da ihr Kompressor unabhängig vom Verbrennungsmotor betrieben wird. Zudem gibt es Fahrzeuge, deren Start-Stopp-System den Motor automatisch wieder startet, sobald die Innenraumtemperatur steigt oder die Scheiben zu beschlagen drohen. Wer jedoch ein Fahrzeug mit riemengetriebenem Klimakompressor fährt, sollte insbesondere in feuchten Jahreszeiten darauf achten, die Klimaanlage bei Bedarf manuell zu aktivieren, um eine zuverlässige Entfeuchtung sicherzustellen.
Es ist grundsätzlich sinnvoll, die Klimaanlage im Auto immer eingeschaltet zu lassen, auch wenn keine aktive Kühlung benötigt wird. Ein wichtiger Grund dafür ist die Verhinderung von Feuchtigkeitsansammlungen, da die Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit entzieht und so das Beschlagen der Scheiben sowie Schimmelbildung im Lüftungssystem verhindert. Zudem schützt der regelmäßige Betrieb die Komponenten, insbesondere Dichtungen und Schläuche, die bei längerer Inaktivität austrocknen und undicht werden können.
Ein weiterer Vorteil ist die konstante Luftqualität im Fahrzeug, da eine aktive Klimaanlage für eine kontinuierliche Luftzirkulation sorgt und unangenehme Gerüche durch stehende Luft im System vermeidet. Außerdem bleibt die Kühlleistung im Sommer erhalten, da das Kältemittel im System aktiv bleibt und die Klimaanlage dadurch effizienter arbeitet. Besonders für Allergiker kann der kontinuierliche Betrieb von Vorteil sein, da moderne Klimaanlagen mit Filtern Schadstoffe und Pollen aus der Luft filtern.
Um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden, kann die Klimaanlage im „Auto“-Modus betrieben werden, sodass sie sich nur bei Bedarf zuschaltet und dennoch alle Vorteile bietet.
So sehe ich das auch. Es ist aber wohl nicht machbar, wenn das Auto so sparsam sein soll. Außerdem ist es mir nicht erklärbar, warum das Auto keine Kühler-Jalousie hat.
Das würde schon eine Menge ausmachen.
Wer nicht weiß, was das genau ist:
Eine Kühlerjalousie ist ein bewegliches Luftleitsystem im Frontbereich eines Fahrzeugs, das die Luftzufuhr zum Kühler reguliert. Sie besteht aus verstellbaren Lamellen, die sich je nach Kühlbedarf öffnen oder schließen. Dadurch kann der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen, da bei geschlossenem System weniger kalte Luft durch den Kühler strömt. Das spart Kraftstoff, reduziert Emissionen und sorgt im Winter für eine schnellere Heizleistung im Innenraum.
Neben der Temperaturregelung verbessert die Kühlerjalousie auch die Aerodynamik, da geschlossene Lamellen den Luftwiderstand verringern und somit den Verbrauch optimieren. Besonders in modernen Fahrzeugen mit Hybrid- und Elektroantrieben sowie bei effizienzoptimierten Verbrennern kommt diese Technologie zum Einsatz.
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Alles anzeigenMoin
Also muss ich erst die Bedienungsanleitung lesen, wenn ich z.B.
die Ventilkappen von den Reifen abschrauben möchte.
Könnte ja jetzt Linksgewinde sein.
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Schönen Abend noch und allzeit gute Fahrt....
Wenn's Dir hilft. Mach doch.
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HIER ging es um den Wischerarm.