Beiträge von m.ebse

    Hallo Forumgemeinde,

    anbei ein interessanter Artikel von einer renomierten Autozeitung. Demnach bietet Google absofort Herstellern an, über eine App (geht nur wenn der Hersteller freischaltet) die im Auto integrierten Kameras als DashCam zu nutzen. Wäre ich persönlich voll dafür 8o


    Interne Kameras besser nutzen: Dashcam-App für Android Automotive
    Google stellt eine Dashcam-App für Android Automotive vor. Damit können die Hersteller vorhandene Kameras zu Dashcams machen.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Grüße

    Markus

    Hey Leute,

    habe im Bereich "Ölverdünnung" auch schon einiges geschrieben. Hatte ja auch das Problem.

    Mein VH war vor Kurzem beim Händler und die ACTIS wurde durchgeführt. Ausgeführt wurden -lt. Kundendienstler- der Öl/Filterwechsel, Der kaputte Schlauch und ein Softwareupdate.


    Seit ich ihn wieder habe, riecht er nicht mehr (äußerlich) nach Benzin. Er fährt definitiv mehr mit Motor, der Verbrauch ist aber (komischerweise) nicht gestiegen. Ich brauch schon immer im Schnitt 6 l. Bei mir ist die Topografie aber sehr bergig. Morgens fast nur eben und bergab, dafür abends eben und viel bergauf.


    Heute habe ich manuell auf updates geprüft und es wurde das, sorry ich habe die genaue Bezeichnung vergessen, "Technik......1.1.0" oder so angezeigt. Anscheinend nur 9 MB groß. Soll lt. Beschreibung lediglich eine Verbesserung der Over the Air (FOTA) Funktion bringen.


    Mal eine andere Frage: Mir wurde das Update nicht in der App angezeigt. Bin ich der Meldung nur zuvor gekommen oder muss man in der App irgendwas spezielles aktivieren? Habe aber nix gefunden. Benachrichtigungen sind zugelassen. Habe außer einer Serviceaktualisierung im Oktober noch keine FOTA-Updates erhalten (außer das Jetzige) . Die Serviceaktualisierung wurde mir auch nicht in der App angezeigt. Hier muss ich dazu dagen, ich habe mein Auto im Oktober zugelassen und auch nach der Einrichtung gleich auf Updates geprüft, sodass die Servciceaktualisierung hier gleich aufpoppte.....


    Grüße

    Markus

    Hallo,

    Ich habe den Esprit Alpine FH 1.2 Bj . 04 / 2024.

    Wie gesagt die Werkstatt sagte mir für mein Fahrzeug gäbe es das update nicht? Was ich nicht verstehe.


    Vg.

    Hallo humer2401,


    das ist ärgerlich. Haben die sich deinen Ölmessstab angeschaut? Wenn da das Öl über Max steht und das Öl nach Benzin riecht, sollten sie was dazu sagen, und nicht nur, dass die ACTIS für dich nicht verfügbar ist.

    Mein Händler hat auch im System ein bisschen suchen müssen, bis er auf die ACTIS gestoßen ist. Die ploppt nicht auf, wenn er in das System reingeht.

    Es ist wohl keine Maßnahme, die einen Rückruf verursacht. Nur die Kunden die sich melden bekommen die Arbeiten ausgeführt. Finde ich zwar auch komisch, denn die Ölverdünnung kann ja bis zum Motorschaden hin alles verursachen.


    Meiner steht heute in der Werkstatt und bekommt die Arbeiten ausgeführt. Den Schlauch, Motorupdate, Ölwechsel. Auf Nachfrage, ob die Einspritzdüsen gewechselt werden, wurde dies verneint.


    Wie die Erfahrungen nach den Arbeiten sind, werde ich berichten.


    Gruß

    Markus

    Bei mir sind es 0,3-0,4 mehr, aber das ist nach Softwareupdate/Reset normalerweise immer so. Es braucht etwas Zeit, um sich wieder an meinen Fahrstil anzupassen. Das Niveau ist nach der Änderung absolut gleich, egal ob ich eine ganze Woche nur zur Arbeit und zurück fahre (3,4 km), oder längere Strecken mache.

    Das ist schonmal beruhigend.

    Guten Morgen,


    war gestern bei meinem Händler und der hat im System nachgeschaut. Es liegt eine Meldung vor, dass mein Fahrzeug von der Ölverdünnung betroffen sein kann. Tätigwerden durch Renault nur, wenn der Kunde sich meldet.

    Hängt wohl mit Kurzstrecke zusammen......komisch, ich fahre, bis auf wenige Ausnahmen, mind. 20 km einfach/Tag.....Früher waren Kurzstrecke 5-10 km...


    Es wird, wie Seiten zuvor schon beschrieben, eine Gummileitung gegen eine Metallleitung getauscht. Diese ist wohl für Dampf-Rückführungen oder so zuständig. Die ist durch Wärme kaputt, deshalb der äußerliche Benzingeruch. Weiter wird die Software geändert. Es soll der Otto-Motor mehr angehen, dass dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Mal sehen, was das für meinen Verbrauch bedeutet....


    Teil ist bestellt, warten auf Termin, hoffen, dass es dann ein Ende mit Negativnachrichten hat....


    Gruß

    Markus

    Das habe ich in einem anderen Teil des Forums auch vor längerer Zeit nachgefragt und von Renault die Antwort erhalten, dass damit gemeint ist, dass das aktiviert ist, wenn man das Orange Konto und das daraus resultierende Abo nutzt.

    Sieht bei mir auch so aus.

    Also, kannst/brauchst das nicht aktivieren....


    Gruß Markus

    Sorry,

    aber es gibt Herstellervorgaben. Und d.h. idR entweder Ölwechsel nach 30 Tsd.KM oder nach einem Jahr, oder? Das, das zuerst eintritt. Und wenn die meinen, dass man erst alle 30 Tsd. Kilometer das Öl wechseln muss, sollte das kein Problem sein dürfen, und wenn doch sollte bei Renault das Problem liegen.....


    Mein Austral hat noch nicht mal 4.000 Km runter und ich wurde bereits einmal abgeschleppt und habe nun Wasser oder eher Benzin im Öl. Erst in 2 Wochen einen Termin zum Auslesen.....und dann vermutlich noch ein weilchen hin, zum Beheben des "Fehlers".

    Ich finde das schon krass, dass ich Angst haben muss, dass mein Motor nach nicht einmal 6 Monaten und keine 4.000 Km kaputt gehen kann.


    Mein Fahrprofil ist seit Jahren, und mehreren Autos, das Gleiche. Und verdünntes Öl hatte ich noch nie, und dürfte mMn auch bei einem VH kein Problem darstellen.


    Behebt das hier angesprochene ACTIS das Problem mit dem Benzin im Öl vollständig oder verlängert es den Zyklus nur?


    Noch eins: Ich habe mein Auto auf 4 Jahre geleast und für die volle Zeit das Sorglos-Paket. Also juckt mich die Zeit nach der Grantie wenig. Habe dnnoch keine Lust jeden Monat wegen irgend einem neuen Fehler in die Werkstatt zu müssen......


    Grüße

    Markus

    Danke dir für die prompte Antwort. Dann schauen wir mal.


    Ich fahre jeden Tag mind. 15-20 km (einfach). Das dürfte eigentlich keine Kurzstrecke sein. Natürlich sind auch kürzere Strecken dabei, aber das dürfte ja mnicht das Problem sein.