Schauen wir mal, ob sie bis Montag da sind. Der Wagen ist dann vier Tage wegen anderer Sachen bei denen. Sollten keine Teile da sein, nehme ich ihn wieder mit danach, habe bis jetzt ja keine Probleme.
Beiträge von chcttr
-
-
So, meiner bekommt auch beide OTS am nächsten Montag. Erstzulassung 21.06.23, gebaut ungefähr im April/Mai 2023. Fehler hatte ich diesbezüglich bis jetzt zum Glück nicht, KM-Stand 8600.
-
Bei mir ist es nachweislich das obere Scharnier, nicht das Fangband. WD40 aufs Fangband würde ich nie sprühen, dort habe ich Silikonfett verteilt, da dort Kunststoff verbaut ist.
-
Ich habe auch ein Knacken in der Fahrertür gehabt, besonders nervig in geschlossenem Zustand und schlechter Straße oder Gullideckel. Man hat den Eindruck, es kommt aus der B-Säule, aber die Ursache ist bei mir das obere Türscharnier. Nicht das Fangband. Werkstatt konnte und wollte nicht helfen, Stand der Technik. Ich habe über 2 Wochen das Scharnier regelmäßig mit WD40 behandelt, erst änderte sich nichts, dann wurde es schlimmer und seit 3 Tagen ist praktisch Ruhe! Anscheinend musste das WD40 erst in das Scharnier vernünftig reinkriechen, um zu wirken.
-
So, es gibt Neuigkeiten. Der Ölstand ist seit dem Ölwechsel und rund 1000 km wieder gestiegen und jetzt ca. 4 mm über Maximum. Ich habe dem Autohaus bereits Bescheid gesagt. Inzwischen gibt es mehrere bei Renault gemeldete Fälle wegen Ölverdünnung und Renault Frankreich hat sich eingeschaltet. Ich muss nun einen Fragebogen beantworten, der dann nach Frankreich weitergeleitet wird. Es müssen Fotos gemacht werden usw. Offensichtlich bin ich kein Einzelfall und das Problem ist durchaus ernst. Also meldet euch bei eurem Händler, je mehr das Problem melden, umso nachdrücklicher wird durch Renault nach einer Lösung gesucht.
-
Laut meines Händlers haben Austral und Espace keine mechanische Lenkradsperre mehr. Meiner hat zumindest keine 😉
-
Vielleicht informierst du dich erstmal über den Begriff Ölverdünnung durch Benzin und was damit gemeint ist! Und damit ist nicht die Viskositätsklasse gemeint.
-
Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt und ich habe ein Softwareupdate für die Einspritzung und den Hybridteil bekommen. Seit dem Update läuft der Verbrenner in der Warmlaufphase deutlich länger und der Motor wird auch schneller warm. Zudem läuft er subjektiv auch ruhiger. Ob die Ölverdünnung damit aufhört, kann ich noch nicht sagen, bin erst 500 km seitdem gefahren.
-
Mal eine Rückmeldung zu meinem Werkstattaufenthalt wegen der Ölverdünnung. Renault hat
einen Ölwechsel durchgeführt, das alte Öl hatte nach rund 4800km keinerlei Schmierfähigkeiten mehr. Ich soll jetzt laut Anweisung von Renault 200 km fahren und dann wird der Ölstand nochmals kontrolliert durch die Werkstatt. Desweiteren habe ich ein Softwareupdate für die Einspritzung und den Hybridteil des Fahrzeugs bekommen, auch weil ich mich über den deutlich erhöhten Spritverbrauch seit dem letzten Update im Herbst beschwert habe.
Ich bin laut Renault der Erste, der sich wegen der Ölverdünnung gemeldet hat. Das Problem war bis jetzt nicht bekannt. Renault ist bemüht, die Ursache zu finden. Der Benzingeruch im Motorraum ist nach dem Ölwechsel übrigens auch verschwunden. Alle mit Ölstand über Max: Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen…
Ein knackendes Türfangband hinten rechts wurde durch Neueinstellung auch behoben. Der knackende Blinkerhebel meines Austral ist wohl Stand der Technik und bei allen Australs leicht vorhanden, habe es selbst bei einigen Austral getestet.
-
Hallo,
ich fahre den Vollhybrid und schlage mich seit längerem mit zeitweiligem Benzingeruch rum, wenn der Wagen in der Garage
steht. Wie ich jetzt festgestellt habe, ist der Motorölstand etwas mehr als 1 cm über Max gewesen. Das Öl riecht deutlich
nach Benzin. Mein Freundlicher nimmt den Wagen in der ersten Januarwoche für 3 Tage zur Diagnose in die Werkstatt und
übermittelt Parameter etc. an Renault. Ich habe inzwischen rund 0,6 Liter Öl abgesaugt, so dass der Ölstand genau auf Max ist.
Hat jemand ähnliches bei seinem Vollhybrid beobachtet?
Ich fahre keine Kurzstrecken, tanke nur Super Plus, der Wagen hat jetzt 4600 km runter.
Mögliche Ursachen für Ölverdünnung sind unter anderem: Defekte Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Thermostat,
Prinzipbedingt da Hybrid, Mangelhafte Software.