Beiträge von Flitzpieper

Da liegt einfach Dauerplus an. Das wird abgegriffen und dann an die USB-Schnittstellen weitergegeben. Womöglich ist da auch noch ein Spannungswandler drin. Also keine "Raketentechnik"

Eben, deshalb verstehe (zumindest für mich nicht nachvollziehbar) ich die Aussage nicht: „……..allerdings hat meine Werkstatt da sofort abgeblockt und gemeint auf gar keinen Fall was dranhängen wegen der Garantie„.

Ich lasse mich gerne korrigieren aber über die OBD Schnittstelle wird m.W. nach nur Strom für die Parkraumüberwachung der Kamera zur Verfügung gestellt. Kann hier überhaupt ein Schaden entstehen der im Fall der Fälle Garantieansprüche beeinflussen könnte (vorausgesetzt die Kabel zur Kamera sind intakt und verursachen nicht einen Kurzschluss o.ä.)?

Ich habe die Garmin dash cam 67w und die Garmin Mini 2 aus dem Vorgängerfahrzeug, allerdings noch nicht verbaut. Bei der Mini müsste ich auch ein Kabel nach vorne ziehen :/

Interessant wäre gewesen, welche Dashcam Du planst.

Manche Hersteller, zb. Garmin bieten ein HW-Kit an, dass an der OBD-Buchse angeschlossen wird. Aufwändige Verkabelungen kann man sich dadurch ersparen.

https://www.amazon.de/dp/B094Y3KNFJ/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&...

Ist korrekt und funktioniert auch, allerdings der teilweise eigene Anspruch an unauffälliger Kabelverlegung erfordert meist den unbequemeren Weg der Kabelverlegung :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Vielen Dank für die Hinweise !!! :) :thumbup: .

Ich bin dafür immer dankbar. Ist unser erster Neuwagen der so massiv mit Technik und Fahrassistenten ausgestattet ist und demzufolge nicht selbsterklärend ist :/

Würde mich auch interessieren, zumal wir unseren auch im Dezember mit Sommerbereifung ausgeliefert bekommen, liegt es nahe das das Scheibenwasser auch dementsprechend befüllt wird.

Ich habe zum Glück noch ein Frostschutzprüfer im Keller. Zur Not dann ablassen oder leer pumpen und entsprechend nachfüllen :/ .

:sleeping: :sleeping:…….jepp, Hast recht, wer lesen kann…… :rolleyes:. Ich habe in der Übereinstimmungserklärung die 18“ überlesen.

Danke für den Hinweis!!!!

Lg (ebenfalls Christian ^^)