Es kommt einfach drauf an ob der Restwert realistisch berechnet ist und die Rate das vernünftig ausgleicht. Ich hab viel mit Autos beruflich zu tun, später dazu mehr...
Mercedes hat mal die C63 4L Biturbo für 333€/Monat an Gewerbetreibende verkloppt. Davon hatte ich 4 Stück in der Halle vor Rückgabe, die gingen alle im Sahne Zustand zurück. Da war jetzt nichts kaputt oder so, Lackzustand 1, technisch keine Aktion fällig. Keine Reifen blank, keine Bremse durch, gar nix.
Da wurde vom Reifenprofil, über minimale Steinschläge bis Bremsbelagstärke alles gesucht und berechnet was nur ging. Der billigste hat knapp 4K nachbezahlt und der hatte 15.000km weniger als vereinbart.
Worauf ich hinaus will, wenn man nicht gerade ein 100k Auto für Peanuts bekommt und Kaufpreis, Rate und Restwert im gesunden Verhältnis stehen, dann gibt's auch kein Drama.