Beiträge von VDZIUBALKA

    Hallo zusammen,


    habe meinen Vollhybrid nun seit ca. 1100 km. Ich versuche, den Ölstand im Auge zu behalten.

    Es mag mein Fehler sein, aber ich kann den nicht zuverlässig ablesen. Das Öl ist dünn wie Wasser, und auch noch sauber. Vielleicht liegt es an meinen Augen, aber ich erkenne die Füllhöhe nicht zuverlässig am Messstab. Gibt es einen Trick?

    Eigentlich nicht. Ölstab einmal rausziehen, mit Zewa trocken machen. Dann wieder einstecken und ablesen wie hoch das öl am Stab gekommen ist. Notfalls zwei, drei mal wiederholen.


    Kommt auch mal vor dass das Öl nicht durchgängig am Stab bis zur höchsten Stelle anhaftet. Aber um ganz sicher zu sein ruhig mehrmals messen.

    Ok, ja ich war in Berlin Spandau. Thematik zum Öl wurde nicht beachtet. Daher kann ich den Laden nicht uneingeschränkt empfehlen.

    Ich hatte mir auch schon einen Kostenvoranschlag von meiner Rechtsschutzversicherung für einen Anwalt besorgt, weil ich dachte, es gibt wieder ewig Diskussionen und Theater bei Renault. Bisher echt top. Der Berater meinte, wenn er so ein Problem hätte, würde er auch nicht einfach weggeschickt werden wollen. Vielleicht hab ich mal Glück. Sie haben sogar ein Video vom Auto gemacht, einmal rund rum....damit bei Beschädigungen klar ist, das Sie nicht schon vorher da waren. Also echt vorbildlich bisher. Komisch fand ich, dass der Berater meinte, er hätte schon viele Probleme mit dem Austral entgegen genommen, das mit dem Öl, sei ihm aber neu. Ich kann nicht in seinen Kopf schauen, aber klang ehrlich. ... Aber ich denke mal die meißten werden es erst nach tausenden Kilometern merken ...Wer misst schon das Öl bei einem Neuwagen.....

    Soo ich war heute bei Renault in Berlin (in Schöneberg) und mein erster Eindruck war echt Mega gut. Sie haben das Fahrzeug für eine ausführliche Diagnose angenommen. ..

    Weder haben Sie gesagt, dass das normal wäre noch dass das alles ja kein Problem ist und ich einfach weiter fahren soll......


    Spätestens nächsten Donnerstag wollen Sie sich melden, ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Hoffendlich wird ein Fehler gefunden und nicht nur ein Ölwechsel gemacht....


    Ich werde berichten....

    Mh okay, ich finde nur, wenn man etwas neues erwirbt, sollte es auch zu 100% funktionieren. Ohne Fehler oder Macken.... Auch wenn es vielleicht tausende Kilometer oder gar Jahre gut geht.....ich hab heute mit nem Gutachter für Motoren telefoniert. Ich denke, wenn es nicht zu teuer wird, bring ich den da mal hin für ein paar Stunden. Jemand der hunderte Gutachten erstellt hat wird ganz genau sagen können, was hier normal ist oder ab wann Schäden entsehen oder schon entstanden sind....Renault wird in der Regel kein Interesse haben das ganze an die große Glocke zu hängen....wären ja hunderte oder vermutliche tausende Auto, das wären ja Kosten in Millionenhöhe...das werden Sie sich erstmal sparen wollen, solange es eben geht

    Ölstand und -ölschlamm wurden während der Wartung wg. Rückrufaktion durch die Werkstatt nicht bearbeitet bzw. angesehen.
    Auf dem Abholschein steht leider kein Wort über die Ölproblematik.


    Werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr dahin gehen. Ölwechsel lasse ich demnächst woanders machen.

    Mh ich würde das definitiv irgendwie (wo) festhalten und wenn du denen einen Brief schreibst, per Einschreiben ^^ Sonst werden die später sicher sagen, haben Sie doch nie erwähnt .....außer du hast das Glück, pech, dass der Motor innerhalb der Garantie/ Gewährleistung einen großen Schaden erleidet, dann müssen Sie es sich ja ansehen und nachbessern.....

    Wo schickst Du dasÖl denn hin und was kostet das denn?

    Wenn du danach z. B. Googelst "motoröl prüfen labor" kommen unzählige Angebote. Von 60 bis über 300 Euro. Geprüft wird in der Regel in einem Labor mit anschließender schriftlicher Auswertung auf Treibstoff, Wasser, Metalle, Viskosität etc. Im Öl.... ich denke mit so einer Auswertung hat man etwas mehr in der Hand und kann dann auch eine fundierte Aussage treffen was mit dem Öl los ist....

    Ach krass, das ist ja schon fast Schaum....gut oder auch nicht, dass deiner auch so nagelt. Ich habe eine Ölprobe zu einem unabhängigen Labor geschickt...sollte mehr Benzin im Öl als 2,5% - 5% sein (je nach Quelle das höchste des zulässigen), lass ich mir nicht erzählen, das wäre normal. Ich werde den Bericht hier teilen, sobald er da ist. Dauert aber sicher ein paar Tage... Notfalls kläre ich das über meine Rechtschutzversicherung....wird sicher nicht anders gehen....Aber dass das Öl seine Eigenschaften zum schlechteren verändert, wenn es zuviel Benzin enthält, ist ja bekannt. Ich hatte schon unzählige Autos und noch nie hat sich der Ölpegel vergrößert ...was für ein mist. Irgendwas ist ja immer....Jedenfalls gut dass das hier Thema ist, ich hätte sonst nie nach so wenigen KM den Ölpegel kontrolliert. Sicher erst in Wochen oder gar Monaten...

    Wirklich mehrere Zentimeter? Ich habe es in der Werkstatt angesprochen. Der Meister hat in meinem beisein den Ölstand gemessen. Und der Ölstand war leicht (2-3 mm) über dem Maximum. Dazu meinte er, dass kann so bleiben! Für mich ist das in Ordnung!

    Hallo, ja bei mir sind es mindestens 2 Zentimeter über Maximum. Ich hab eben extra nochmal gemessen...Ich bin mir auch zu 95% sicher, dass das Benzin ist, riecht zumindest nach Benzin das Öl, also ziemlich stark, also eher kein Wasser.

    Am 27.06 hab ich einen Termin bekommen, mal sehen wie Sie mir das "verkaufen" wollen, aber normal kann das definitiv nicht sein, allein das Geräusch vom Motor, ......


    Was für ein jammer......bei nicht mal 800km....


    Wie klingt denn euer Motor? Bei geöffneter Haube? Kein klackern? Also völlig gesund und geschmeidig wie ein Benziner klingen sollte? Nicht wie eine Nähmaschine? WIe gesagt ist die Haube zu, hört man so gut wie nichts....Fahrzeug ist ein MH.