Beiträge von SgtSchnitzel

Heute Früh ein telefonisches Update bekommen.

Bei meinem Austral muss nur der Schlauch gewechselt werden, alles andere ist aktuell. Sollte also hoffentlich keine großen Verbrauchsänderungen geben.

Zum rappeln -> gesamtes Armaturenbrett muss erneuert werden. Werkstattwechsel hat sich definitiv gelohnt, die davor sagte "wir haben die 3 Schrauben am Lautsprecher nachgezogen, mehr können wir nicht machen".

SW-Probleme werden auch noch geprüft, versuchen aktuell einen Hardreset.

uh_newyork Radio habe ich schon 2x zurückgesetzt gehabt. Passiert auch nach langer Fahrt wenn der Wagen kurz aus war (5-10 Minuten).

Ich denke das einfach ein tiefsitzender Softwarefehler vielleicht sogar in einem Steuergerät Schuld ist. Nach dem letzten Reset konnte ich erst nach einer Woche die Renault App wieder koppeln. Da das Internet solange tot war. Selbst der SOS Knopf blieb dunkel.

Edit: Hier ist ein Link wo ich ein paar Videos der Probleme hochgeladen habe -> https://drive.google.com/drive…TQ6W0UdRZ-v2r?usp=sharing

tomthebeast72 also muss ich damit leben min. 1x wöchentlich das HUD wieder zu zentrieren? ^^

Seit Juli '24 habe ich kein einziges Update mehr erhalten.

Steelers2024 Angaben stimmen tatsächlich. Habe schon mit einem Tank entspannt 1100km mit ca. 5l Restinhalt geschafft. Aktuell nach Vollbetankung im Display eine Reichweite von 1250km.

Die neue Werkstatt scheint aber sehr bemüht zu sein und klärt jetzt einiges mit Renault DE ab.

ich hab mittlerweile angefangen Videos/Fotos zu sammeln. Bei Interesse kann ich gerne mal den Google Drive Link teilen.

• Armaturenbrett lose Komponente hinter Display (Seit Auslieferung, bisherige Werkstatt hat 3 Schrauben geprüft und gesagt ist nicht weiter zu beheben)
    • Fensterheberautomatik funktioniert nicht richtig (Seit Auslieferung, laut bisheriger Werkstatt ist das bei jedem Austral so, hab aber noch bei keinem anderen so festgestellt)
    • Oft keine Internetverbindung (längere Zeiträume zuletzt Do. bis Di. kein Internet an Board, davor 15.08. - 24.08., oft aber auch kurzzeitig)
    • Allg. Softwareprobleme ( Schwarzer Bildschirm, Google Maps schwarz, starke Bedienverzögerungen, Energiesparbanner geht nicht weg, Bild flackern)
    • HUD oft schief nach Neustart
    • Fahrassistent deaktiviert manchmal nach 5 Sekunden
    • Spurzentrierung spielt Ping Pong
    • Spurzentrierung auf Autobahn so weit rechts bis Assistent aussteigt (System erkennt das Fehlverhalten, korrigiert aber nicht) sichtbar in dieser Live Ansicht
    • Tempomat willkürlich starke Bremsungen obwohl kein Hindernis etc. vorhanden ist
    • Benzingeruch Öl & Ölverdünnung (ACTIS 86526)
    • Lautes Fiepen Motorraum
    • Musik manchmal nur über vordere Lautsprecher bis Einstellungen geöffnet werden

Um aber nicht „Off-Topic“ gemeldet zu werden sollten diese Probleme hier nicht ausführlich diskutiert werden.

Also ich bin ein recht entspannter und vorausschauender Fahrer (Zumindest mittlerweile :D). Mein Verbrauch mit 50/50 Autobahn zu Landstraße und Stadt liegt bei aktuell 4,2L (Bordcomputer) & 4,5L (Spritmonitor). Obwohl ich auch starke Probleme mit Benzingeruch etc. habe. Morgen geht der Austral endlich nach Werkstattwechsel mit einer gewaltigen Liste in die Werkstatt. Bereue immer noch den Wechsel von meinem Megane IV :(

Seit 2 Tagen funktioniert meine Sprachsteuerung nur noch bei Google Maps. Bei allem anderen kommt nur „Diese Funktion ist momentan nicht steuerbar, bitte versuche es etwas später nochmals“. Reset hat nichts gebracht. Jemand anderes schonmal sowas gehabt?

Ich hab aktuell das Problem das ich mindestens einmal die Woche die Position neu kalibrieren muss :rolleyes:

Habe es immer genau mittig zentriert. Dann irgendwann nach dem Start ist es unten rechts in der Ecke und dazu auch noch schräg ||

So langsam vermisse ich meinen Megane 4 X(