Beiträge von SaleK

    Den Kameraschwenk hatte ich definitiv nicht, erst seit dem Update auf 3.1.0 (kam vergangenen Donnerstag bei mir).

    Ich bezweifle irgendwie, dass ein Update zur Konnektivität Einfluss auf die Rückfahrkamera hat. Falls doch zweifle ich ein wenig daran ob die Entwickler bei Renault wissen wie man Release Notes richtig verwendet 😂

    Nun noch mal zum eigentlichen Thema des am 8.Oktober 2023 begonnenen Thread.


    1. Worauf fußt die Erwartung in den Genuss eines Updates des Betriebssystems zu kommen? Ich habe da meine Zweifel. Android 12 wurde bereits Mitte 2022, also zur gleichen Zeit in welcher der Austral erstmalig in der Öffentlichkeit auftauchte, kreiert. Es war demnach genügend Zeit, wäre es gewollt gewesen, bis zum Verkaufsstart das OpenR-link mit Android 12 auszurüsten. In der Zwischenzeit, genauer seit Mitte 2023, ist die Version Android Automotive 14 die aktuelle. Wenn schon Update warum nicht auf die aktuelle Version, welche sicher schon bald durch eine Neuere ersetzt wird. Bekanntlich ist nichts so alt wie die Zeitung vom gestrigen Tag und die Software vom vergangenen Jahr.


    Wieso man hier nicht auf die neueste Version geht ist mir auch ein Rätsel. Meine Vermutung: Renault ist da sehr langsam bei der Umsetzung.


    Die Vermutung dass wir ein Zidane bekommen liegt daran, dass die neuen Fahrzeuge mittlerweile auch Android 12 haben. Wir auch im Konfigurator und auch in den Infos zu OpenR Link so angezeigt. Das Update Connectivity 3.0 ist zudem die Vorbereitung für das Android Update. Der Rafale und Scenic Elektro bekommen übrigens auch nur Android 12 und nicht 13, respektive 14. Wie gesagt, ich vermute bei Renault sind sie da einfach nicht die schnellsten

    Das wird sich auch nicht ändern lassen. Hierzu muss zum einen ein spezieller Eintrag im Code der jeweiligen App drin sein und zum anderen muss die App von einer von Google Authentifizierten Quelle stammen. Der Eintrag im Code der App könnte ein Entwickler ja eintragen, allerdings wirst du die APK der App nicht aus einer von Google zugelassenen Quelle her bekommen.


    Ich vermute, dass die Versionen aus dem PlayStore dann für Android Automotive modifiziert wurden.

    Siehe meine Nachricht dazu. Es sind zwei Bedingungen die erfüllt sein müssen, dass die Apps auch während der Fahrt funktionieren. Zum einen muss eine Info dazu in die Config der App und zum anderen muss es eine für Google sichere Quelle sein, wie eben der Playstore. Per USB ist es dementsprechend keine sichere Quelle

    Zur Liste der Befehle habe ich gestern mal „Schließe alle Fenster“ getestet. Dort kam dann nur die Antwort, dass dies in diesem Fahrzeug nicht möglich ist. Sprich, Google kann das theoretisch aber Renault hat das nicht implementiert. Gleiches übrigens bei der elektrischen Heckklappe

    Wir fahren auch häufig nur kürzere Strecken und da ist dann Stadtverkehr und etwas Landstraße mit 70km/h dabei und kommen dabei derzeit auf einen Verbrauch von 7,2l. Bei Fahrten mit viel Autobahn waren wir aber auch schon mal bei 6l

    Die Werkstatt sollte aber problemlos die Updates per USB aufspielen können. Da ist es dann halt nicht die Version 2.1.0 sonder 2.2.0 USB. Wenn dein freundlicher das nicht hin bekommt würde ich mir mal Gedanken machen ob die Mitarbeiter dort richtig geschult wurden 😅

    Was meinst du für ein Update, meinst Du die Symbole? Mit welchen Update ist das passiert oder im Hintergrund upgedatet?😎

    Im Konfigurator sieht man nun schon die neue Android Automotive 12 Version (Cockpit hat ein anderes Design + auch das große Display ist ein wenig anders). Android Automotive 12 soll ja im laufe des Jahres für die bereits gebauten Austal kommen


    Außerdem ist auch das Lenkrad ein wenig anders, da dort das neue Lenkrad verbaut wird