Warum Renault in einem so großen Auto einen Dreizylinder reinpackt habe ich nicht verstanden.
Diese kleinen 3 Zyl. verwenden auch andere Autobauer sogar in größeren SUV ( siehe Mild Hybrid im neuen Peugeot 5008GT Länge 4.79 cm.
Es geht einfach darum die Emission zu senken. Beim Austral VH 200 arbeiten somit 3 Antriebe wechselweise je nach Power Anforderung zusammen oder getrennt von einander.Der 1.2 ltr Verbrenner und noch 2 seperate E- Motoren.
Also an Leistung mangelt es nicht.
Natürlich hat alles seine Vor und Nachteile.Deshalb ein
Vergleich zwischen beiden...
1.) Mild Hybride 160 PS
höhere Emissionen..höherer Verbrauch....höhere Kfz.Steuer...kein rein elektrisches fahren möglich,deshalb auch in dieser Hinsicht kein besonderer Fun.
Vorteile:
4 Zyl Verbrenner läuft ruhiger.
Geringere Anschaffungskosten.
2.) VH 200
Weniger Emissionen
Weniger Verbrauch
Weniger Kfz Steuer
Selbst über längere Strecken zwischendurch immer wieder reines E- fahren möglich,
somit auch je nach lust und Laune " One Pedal Driving " möglich.
Nachteile:
Verbrenner läuft etwas rauher.
Anschaffungskosten höher (ca 3 bis 4K weiß nicht genau)
Für mich war das Elektrische fahren ausschlaggebend,ebenso das damit verbundene " One Pedal Driving "
Der geringe Verbrauch, sowie die minimale Kfz Steuer
Dafür habe ich den etwas rauheren Verbrenner, ( welcher sich zwischendurch kurzzeitig immer wieder meldet ) sowie die höheren Anschaffungskosten in Kauf genommen.
Mein Fazit: Mild Hybride mit (Riemenstartergenerator) Technik gibt es schon lange auf dem Markt aus Fernost.
Das sind schon verstaubte Auslaufmodelle.
Die einzige Ausnahme macht der Mild-Hybride 48 Volt von Stellantis welcher schon die Gene eines VH in sich trägt.
Dieser hat schon eine 1 kw Batterie und auch einen E- Motor im Getriebe integriert, mit dem zwischendurch immer wieder rein elektrisches fahren möglich ist, sowie auch das reizvolle " One Pedal Driving "
Auch andere Autobauer gehen langsam dazu über den old Mild-Hybride zu renovieren..