Beiträge von Austral

    Hallo..

    Lackschäden ,Spaltmaße, Beschädigungen Außen sowie Innen.

    Alle Assistenten wenn möglich prüfen.

    Ausstattung prüfen,ob alles so wie bestellt vorhanden ist .

    Alle Anmeldungen am R - Link . ( zb. Google, My Renault App,gleich vor Ort mit dem Händler durchführen.

    Dazu benötigst du für Google deine Anmeldedaten und das auch ebenso für die My Renault App.

    Des weiteren dein Handy über Bluetooth verbinden.

    Alle Papiere,Verträge evt über " Sorglospacket"

    Wenn die Möglichkeit besteht in der Nähe eine kurze Probefahrt machen .Eventuell auf einem Lidl/ Aldi Parkplatz noch einmal in Ruhe alles ausprobieren und kontrollieren bevor du dann deine längere Heimreise beginnst.

    Ich wünsche dir viel Spaß und ein fehlerfreies Neufahrzeug.

    LG Reiner

    kommt der Nissan Fullhybrid aufgrund des ausschließlichen Einsatz des Elektromotors für den Antrieb ohne Getriebe aus. Ganz so dumm ist das Konzept wohl doch nicht.

    ..Kein Getriebe das ist richtig..

    Ich meinte im Sinne von Umweltschutz ( Emissionen) ist das System doch komplett am Thema E- Auto vorbeigegangen.

    Vielleicht liege ich da falsch.

    Kennt jemand die genaueren Daten und die Vorzüge dieser Nissan E- Power ? :)

    Was ich am Austral Mildhybrid schätze? Erstens den ausgereiften Verbrennermotor und zweitens, dass der Verbrennermotor nicht benutzt wird die Batterie für den Elektromotor zu laden.

    Dem ist grundsätzlich nichts einzuwenden.

    Dazu fällt mir das E- Power Konzept vom Nissan Qashqai ein,welches E - Fahren verspricht.

    Dabei wird die Elektrizität hauptsächlich durch einen Verbrenner,welcher andauernd zwischen Teil- und Volllast dahin schnurrt erzeugt.

    Der Verbrenner hat keine Verbindung zum Antriebsstrang.Er dient lediglich als Stromerzeuger.

    Meiner Meinung nach das dümmste E-Konzept.

    Was meint ihr dazu ?

    so, so habe ich also ein altes Auto... ;)

    Das würde ich jetzt nicht so sagen...

    Dein Austral ist ja noch nicht mal 1 Jahr alt.. :)

    Du hast für dich den leiseren,kultivierteren 4 Zylinder gewählt und hast dabei auch noch gegenüber dem VH ein paar tausend € gespart.

    Im Gegenzug verzichtest du aber auf elektrisches Fahren ( und allem angenehmen was damit in Verbindung steht) , weniger Verbrauch und nimmst etwas höhere Steuer in Kauf.

    Jetzt mußt du dich selbst fragen,ob du diese Entscheidung für den Mild-Hybride 160 aus Kostengründen und leiserem 4 Zylinder gemacht hast ,oder lag es an mangelnder Beratung durch den Verkäufer.Oder legst du bewusst gar keinen Wert darauf zwischendurch zum 0 Tarif etwas elektrisch unterwegs zu sein ?

    Aber eines verbindet uns Australfahrer alle zusammen. Nämlich ein super elegantes Fahrzeug,innen sowie Außen indem man sich sehr wohl fühlt,egal

    welcher Antriebsstrang verbaut ist ..

    Allzeit gute Fahrt..

    Warum Renault in einem so großen Auto einen Dreizylinder reinpackt habe ich nicht verstanden.

    Diese kleinen 3 Zyl. verwenden auch andere Autobauer sogar in größeren SUV ( siehe Mild Hybrid im neuen Peugeot 5008GT Länge 4.79 cm.

    Es geht einfach darum die Emission zu senken. Beim Austral VH 200 arbeiten somit 3 Antriebe wechselweise je nach Power Anforderung zusammen oder getrennt von einander.Der 1.2 ltr Verbrenner und noch 2 seperate E- Motoren.

    Also an Leistung mangelt es nicht.

    Natürlich hat alles seine Vor und Nachteile.Deshalb ein

    Vergleich zwischen beiden...

    1.) Mild Hybride 160 PS

    höhere Emissionen..höherer Verbrauch....höhere Kfz.Steuer...kein rein elektrisches fahren möglich,deshalb auch in dieser Hinsicht kein besonderer Fun.

    Vorteile:

    4 Zyl Verbrenner läuft ruhiger.

    Geringere Anschaffungskosten.


    2.) VH 200

    Weniger Emissionen

    Weniger Verbrauch

    Weniger Kfz Steuer

    Selbst über längere Strecken zwischendurch immer wieder reines E- fahren möglich,

    somit auch je nach lust und Laune " One Pedal Driving " möglich.

    Nachteile:

    Verbrenner läuft etwas rauher.

    Anschaffungskosten höher (ca 3 bis 4K weiß nicht genau)

    Für mich war das Elektrische fahren ausschlaggebend,ebenso das damit verbundene " One Pedal Driving "

    Der geringe Verbrauch, sowie die minimale Kfz Steuer

    Dafür habe ich den etwas rauheren Verbrenner, ( welcher sich zwischendurch kurzzeitig immer wieder meldet ) sowie die höheren Anschaffungskosten in Kauf genommen.

    Mein Fazit: Mild Hybride mit (Riemenstartergenerator) Technik gibt es schon lange auf dem Markt aus Fernost.

    Das sind schon verstaubte Auslaufmodelle.

    Die einzige Ausnahme macht der Mild-Hybride 48 Volt von Stellantis welcher schon die Gene eines VH in sich trägt.

    Dieser hat schon eine 1 kw Batterie und auch einen E- Motor im Getriebe integriert, mit dem zwischendurch immer wieder rein elektrisches fahren möglich ist, sowie auch das reizvolle " One Pedal Driving "

    Auch andere Autobauer gehen langsam dazu über den old Mild-Hybride zu renovieren.. :/

    Ja, Mut kann man nicht kaufen!

    Richtig....den muß man am Anfang einfach selbst aufbringen um all diese Sicherheitssysteme aktiv zu nutzen und somit zu testen um auch ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen.Denn nur so kann man im laufe der Zeit in diese Systeme Vertrauen bekommen.

    Obwohl einige Assistenten im Moment noch nicht in der Lage sind in allen Situationen zu 100% einwandfrei zu funktionieren,sind sie für mich trotzdem in sehr vielen Situationen ein großer Gewinn an Sicherheit und Komfort. Das Überwachen der Systeme wird im laufe der Zeit zur Routine

    und der Fahrkomfort erhöht sich somit.

    Mit den neuen Varianten, die mit AAOS12 ausgestattet sind, konnte ich das von Dir beschriebene Verhalten nämlich nicht nachvollziehen.

    Hallo Udo, habe mich nochmal intensiver mit dem " ACC"....automatischen Bremsverhalten innerorts auf stehende Fahrzeuge zb. an der Ampel beschäftigt.

    Da ist tatsächlich eine Verbesserung erfolgt.

    Aber um das rauszufinden benötigt man erstmal schon gute Nerven.

    Ich habe es bei Geschwindigkeiten bis ca. 40 Km/h mit Erfolg getestet.

    Ich fuhr also mit aktivem ACC immer auf Fahrzeuge "auf " welche an der Ampel schon standen.

    Das heißt die Entfernung zum Vordermann war so groß ,daß mein Radar das vordere stehende Fahrzeug noch NICHT erkannt hat.( Kontrollblick im Display " grünes Autosymbol" war noch nicht vorhanden.

    Jetzt kommen die Nerven ins Spiel..

    Wird das Radar nun das stehende Fahrzeug erkennen und ab welchem Abstand ?

    Ja ...das Radar hat jedesmal das stehende Fahrzeug frühzeitig erkannt ( Kontrollblick "grünes Autosymbol im Display vorhanden " und somit eine recht angenehme weiche Bremsung eingeleitet.

    Ist eine echte Verbesserung.

    Aber man sollte mit solchen Manövern am Anfang schon sehr respektvoll und vorsichtig umgehen.

    Desweiteren erlaubt das System jetzt auch längere Ampelstops um danach wieder selbstständig anzufahren.

    LG Reiner

    Hallo.. heute folgender Vorfall:

    Austral gestartet mit der Meldung "Radar keine Sicht" oh je.. :thumbdown:

    Der ACC war nicht aktivierbar, sonst lief alles gut.

    Ich genoss die Fahrt erstmal mit dem "One Pedal Driving ". :)

    Am nächsten Parkplatz machte ich dann am R - Link den bekannten " Reset " aber leider ohne Erfolg. :thumbdown: Ich fuhr also mit "Gas- Bremspedal Rekuperation weiter". ;)

    Trotzdem ließ mir die ganze Sache keine Ruhe,sodaß ich wieder einen Stop einlegte. :sleeping:

    Ich stellte den Motor ab, verließ das Fahrzeug mit automatischer Versperrung und wartete ca. 10 Minuten.

    Danach startete ich und siehe da das Radar hatte wieder Sicht und der ACC ließ sich wieder aktivieren. :thumbup: :)

    Noch etwas ist mir aufgefallen..

    Jedesmal wenn ich bei meinen Fahrten zwischendurch den Free Hand Einparkassi benutze ist danach der ACC deaktiviert,obwohl er vorher eingeschaltet war.

    Dies wird wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen beim Einparkvorgang automatisch abgeschaltet.

    Man muß den ACC danach immer wieder einschalten. Kennt das schon jemand ?

    Dank AAOS 12 am Lenkrad sehr gut bedienbar..

    LG Reiner