Beiträge von Austral

    Welche Aufgabe hat dann der Riemen Starter Generator ? Ladet dieser neben der Rekuperation des "E" Motors auch die 400V Batterie ?

    Leider wieder falsch. Der VH hat als 2. E-Maschine einen Startergenerator und der - wie der Name "Generator" schon sagt - lädt im Normalfall die 12V-Batterie & sorgt auch für die bordeigene 12V-Dauerspannung. Oder anders gesagt: Der Starter-Generator IST die Lichtmaschine, nur eben noch um die Antriebsmotor-Funktion erweitert.

    Danke ,das was du schreibst deckt sich auch mit meinem bis jetzt erarbeiteten Wissen :/

    Hast du auch Erfahrungen mit dem laden der 12 V Batterie des VH im Kofferraum?

    Auch wenn du selbst den Mild-Hybride fährst?

    tomthebeast72

    Danke erstmal ich versteh dich.

    Aber da ich im Winter schon in einer kälteren Gegend wohne (GAP) kenne ich die Problematik mit den 12 V Starterbatterien zur genüge.

    Kurzstrecken und viele zusätzliche Verbraucher bringen die sowieso zu kleine Batterie schnell an die Grenze.

    Deshalb ist zusätzliches nachladen schon von Vorteil.

    die 12V Batterie eingebaut mit meinem exteren Ladegerät laden

    Danke,aber ich wollte nicht dein Ladegerät benutzen,denn ich hab selbst ein gutes :P

    Aber Spaß beiseite hab schon verstanden ( Google Vorschläge)

    Aber warum wieder so verschiedene Aussagen???

    Also nochmal anders gefragt.

    Es geht um den Konverter ,daß dieser beim Batterie laden nicht beschädigt wird.

    Ist das irgendwo dokumentiert ?

    Also wie soll dann diese 12 V Batterie beim VH vorschriftsmäß geladen werden um Schäden am Konverter zu verhindern.

    Soll man diese Ausbauen und laden? Dann bekäme das Batterie Management es nicht mit.Ist generell nicht empfohlen.

    Oder die 12 V Batterie im Kofferraum NUR an den beiden +/- Terminals im Motorraum laden ?

    Hat dies denn noch niemand gemacht ?

    Lasst ihr alle im Winter Fremdstarten ?

    So oder so, ich kann mir nicht vorstellen,daß es zu Schäden am Konverter kommt,wenn man das Ladegerät an den beiden Terminals im Motorraum welche für Fremdstart eingerichtet wurden anschließt.

    Das selbe ist es doch dann auch wenn man gleich auf die Eingebaute Batterie geht.

    Vielleicht gibt es darüber noch andere Meinungen?

    LG Reiner

    es gibt für die Starthilfe (wenn man diese benötigt) Anschlüsse vorne unter der Motorhaube (siehe Anleitung im Board Handbuch)

    Danke.Auf Starthilfe wollt ich es nicht ankommen lassen.

    Ich wollte speziell im Winter die 12 V Batterie vorbeugend zwischendurch nachladen.

    Hat dies schon mal jemand selbst gemacht .

    Sollte man dabei die beiden Terminal Punkte im Motorraum benutzen oder kann man auch im Kofferraum mit dem Ladegerät direkt auf die Batteriepole anklemmen?

    Es muss halt genug "Saft" in der kleinen 12V Batterie sein um den Spannungskreis für die 400V frei zu schalten (und wenn die große Batterie ganz leer sein sollte) den Motor zu starten. Deshalb können wir (die E-Tech Fahrzeuge) keine Start Hilfe geben, da die 12V Batterie sehr klein ist und dann sehr schnell komplett leer ist.

    Also nochmal meine Frage zum Batteriesystem vom E-Tech VH 200.

    Und zwar geht es nur um die 12 Volt Zusatzbatterie welche sich nur beim VH im KOFFERRAUM unter einer Kunststoff Abdeckung befindet.

    Hier wird immer von einer sehr kleinen Batterie berichtet?

    1.) Ist es richtig daß es sich bei dieser 12 V Batterie um eine EFB 70 Ah handelt ?

    2.) Wo sind die Ladeanschlüsse.

    Muß man die Kunststoff Abdeckung entfernen um das Ladegerät an den Batteriepolen anzuschließen?

    Oder gibt es auch im Motorraum einen dafür vorgesehenen Plus Minusanschluß um diese 12 Volt Batterie im Kofferraum zu laden ?

    Wie aus zahlreichen Threads hervorgeht ist es schon sehr wichtig die 12 V Batterie beim E-Tech VH 200 immer in einem guten Ladezustand zu halten,denn diese sorgt erst einmal für die Grundversorgung.

    Dasselbe gilt natürlich auch für die 12 V Batterie beim MH welche sich links im Motorraum befindet.Deshalb sollte man gerade in der kalten Jahreszeit diese 12 V Batterie mindestens 1 mal im Monat mit einem Batt.Ladegerät laden welches auch für EFB Batterien geeignet ist.

    3.) Wie wird die 12 V Batterie vom System geladen?

    Ich denke es kann nur bei laufendem Verbrenner durch den Riemen=Starter Generator geschehen.

    4.) Oder besteht auch eine Verbindung zu der 400 Volt Batterie im Unterboden.Sodaß diese je nach Ladezustand auch Strom in die 12 V Batterie einspeisen kann.?

    Auch dies ist heutzutage mit speziellen Converter Systemen möglich.

    Ich hoffe ,daß sich mit dieser Materie jemand sehr gut auskennt und berichtet wie es speziell beim E-Tech VH 200 geregelt wird .

    LG Reiner

    Die mikroben kleine 12V Batterie im Kofferraum ist nur dazu da, das 400V Sytem frei zu schalten.

    Hallo tomthe....

    Ich bin selbst Autoschrauber aus der Alten Zeit,deshalb mußt du oder auch ein anderer Experte mir bitte einmal genauer erklären,wie das mit diesen beiden Batterien im E-Tech VH 200 funktioniert.

    Was ich bis jetzt durch

    Fragen in den Werkstätten rausbekommen habe ist folgendes....

    Der VH 200 hat eine 400 Volt / 2 kw Antriebsbatterie für den

    1. Starken ca.60 PS Haupt E-Motor , welche durch Rekuperation in Verbindung mit dem selben E-Motor wieder aufgeladen wird. Diese befindet sich im Unterboden des Fahrzeuges ....

    Desweiteren befindet sich mittig im Kofferraum noch eine weitere Batterie mit 12 Volt.

    Bei der Fahrzeugbesichtigung ist mir aufgefallen,daß diese 12 V Batterie mit einer schwarzen Kunststoff Haube abgedeckt ist.

    Die Größe dieses Gesamtpaketes ist etwa so groß wie eine herkömliche 70 AH Starter Blei/ Säure Batterie.

    Wozu dient diese Batterie ? Und kann man diese Batterie auch mit einem Ladegerät bei Bedarf nachladen?

    Du schreibst ...etwas von einer "mikroben kleinen" 12 V Batterie welche nur als Schaltbatterie dient.??? :/

    Was ist genau unter dieser großen Abdeckhaube im Kofferraum?

    Wird der Benziner ausnahmslos mit dem Riemenstarter Generator gestartet und von der 400 Volt Batterie gespeist ?

    Läuft der Benziner, wird also die 400 V Batterie durch den Riemenstarter Generator auch aufgeladen !

    Der E - Motor des Riemen Starter Gen.Systems ist auch im Austral VH stärker wie normal. ca 25 PS.

    Er wird deshalb auch als 2 ter E- Motor bezeichnet.

    Bedeutet dies daß zeitweise je nach Bedarf und Bedingungen kurzfristig beide E-Motoren im Einsatz sind ??

    Wenn ich solch ein high tech Fahrzeug fahre will ich es einfach genau wissen.Sorry .. danke :/

    Hallo zusammen hatte zu Beginn immer deutsche Fahrzeuge.

    Vor ca. 14 Jahren wechselte ich dann durch Zufall zum Ersten Franzosen.Es war der Citroën Picasso .Ein wirklich tolles Fahrzeug.

    Ich fühlte mich gegenüber den deutschen Fahrzeugen, in meinem Picasso wie Gott in Frankreich.

    Diesen tauschte ich nach 3 Jahren gegen den Citroen Nachfolger Van.

    Ich genoß den französischen Fahrkomfort weitere 4 Jahre.

    Danach entdeckte ich den Peugeot 5008GT.

    Dieser war um Weiten noch perfekter und moderner ausgestattet.

    Diesen wechselte ich nach 3 Jahren gegen das Selbe Modell nur Facelift 5008GT

    Dieses Fahrzeug ein 180 Ps Diesel mit der 8 Gang Wandlerautomatik ist einfach ein Traum und zwar in jeder Hinsicht.

    Vom Verbrauch,Optik,Variabilität, Bedienung und Fahrkomfort.

    Eigentlich sollte man so ein Fahrzeug nicht verkaufen,denn da stimmt zu 90% alles.

    Aber da ich ein verrückter Autonarr bin und immer das technisch neueste haben möchte hatte ich mich ursprünglich auf das jetzt NEUE 5008 GT Modell eingestellt.

    Bei diesem Modell hat Peugeot aber ALLE Diesel und Benziner gestrichen.

    Es gibt nur noch reine E-Fahrzeuge oder einen Mild-Hybride 136 PS 1.2 Ltr 3 Zyl.mit 6 Gang DSG.

    Da ich den reinen "E" nicht brauchen kann,käme also nur der Mild-Hybride für mich in Frage.

    Dieses neue Antriebssystem habe ich mit vielen anderen Herstellern verglichen und bin bei Renault fündig geworden.

    Aber nicht beim Mild-Hybride, sondern beim E- Tech VH 200.

    Dieser Antriebsstrang überzeugt mich am meißten, auch wenn er nicht ganz perfekt ist.

    Unter nicht ganz perfekt verstehe ich daß evt.nicht bei jeder Geschwindigkeit harmonische Schaltverhalten.

    Dies habe ich persönlich bei meiner Fahrweise bei einer Probefahrt mit dem Austral und Espase kaum bemerkt.

    Deshalb glaube ich ,für Fahrer mit ruhigem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise macht dieses Antriebskonzept bestimmt kein Problem,denn

    ganz im Gegenteil hat man Fahrspaß pur,denn die reine "E " Kraft beim Beschleunigen und der damit verbundene Verbrauch von geposteten 5 Liter ist schon sehr beruhigend.

    Auch bei höhere Geschwindigkeiten , damit meine ich bis max. 140 Km/h waren keine Auffälligkeiten.

    Da mir der Austral außen sowie auch Innen sehr gut gefällt und auch der Preis ( abzüglich 16 % Rabatt) habe ich mich entschlossen das Fahrzeug in Vollausstattung ( Iconic,Esprit,Alpin zu bestellen.Mein Peugeot 5008 GT ( Luxus Ausstattung) 3 Jahre alt 30000 Km sehr gepflegt wird für € 29000.- in Zahlung genommen

    Für mich ein sehr guter Deal.

    Mir ist bewußt,daß ich bei diesem Fahrzeugwechsel auch auf viel SCHÖNES welches der 5008 GT hat verzichten muß,aber beim neuen Austral sind wieder andere schöne Ausstattungen welche mich sehr ansprechen.

    Es gib eben kein Fahrzeug welches ( All in One) hat,und somit perfekt ist.

    Es wäre aber durchaus Möglich,wenn die Hersteller gegenseitig über den Tellerrand schauen würden und somit einer vom anderen lernen könnte.

    Dies läßt wahrscheinlich der Stolz nicht zu.

    Nun aber Schluß....wir haben am 15. 05. 2024 den Austral E-Tech VH 200 bestellt mit ca. .Liefertermin Ende Aug. / Anf.Sept.2024 wir freuen uns und hoffen, daß inzwischen all die Kinderkrankheiten welche so im Forum" herumfliegen" beseitigt sind.

    Wenn das Fahrzeug da ist werde ich darüber ausführlich berichten

    LG an Alle glücklichen Australfahrer und auch an die im Moment noch unglücklichen.Alles wird gut werden..

    LG Reiner