Hallo zusammen hatte zu Beginn immer deutsche Fahrzeuge.
Vor ca. 14 Jahren wechselte ich dann durch Zufall zum Ersten Franzosen.Es war der Citroën Picasso .Ein wirklich tolles Fahrzeug.
Ich fühlte mich gegenüber den deutschen Fahrzeugen, in meinem Picasso wie Gott in Frankreich.
Diesen tauschte ich nach 3 Jahren gegen den Citroen Nachfolger Van.
Ich genoß den französischen Fahrkomfort weitere 4 Jahre.
Danach entdeckte ich den Peugeot 5008GT.
Dieser war um Weiten noch perfekter und moderner ausgestattet.
Diesen wechselte ich nach 3 Jahren gegen das Selbe Modell nur Facelift 5008GT
Dieses Fahrzeug ein 180 Ps Diesel mit der 8 Gang Wandlerautomatik ist einfach ein Traum und zwar in jeder Hinsicht.
Vom Verbrauch,Optik,Variabilität, Bedienung und Fahrkomfort.
Eigentlich sollte man so ein Fahrzeug nicht verkaufen,denn da stimmt zu 90% alles.
Aber da ich ein verrückter Autonarr bin und immer das technisch neueste haben möchte hatte ich mich ursprünglich auf das jetzt NEUE 5008 GT Modell eingestellt.
Bei diesem Modell hat Peugeot aber ALLE Diesel und Benziner gestrichen.
Es gibt nur noch reine E-Fahrzeuge oder einen Mild-Hybride 136 PS 1.2 Ltr 3 Zyl.mit 6 Gang DSG.
Da ich den reinen "E" nicht brauchen kann,käme also nur der Mild-Hybride für mich in Frage.
Dieses neue Antriebssystem habe ich mit vielen anderen Herstellern verglichen und bin bei Renault fündig geworden.
Aber nicht beim Mild-Hybride, sondern beim E- Tech VH 200.
Dieser Antriebsstrang überzeugt mich am meißten, auch wenn er nicht ganz perfekt ist.
Unter nicht ganz perfekt verstehe ich daß evt.nicht bei jeder Geschwindigkeit harmonische Schaltverhalten.
Dies habe ich persönlich bei meiner Fahrweise bei einer Probefahrt mit dem Austral und Espase kaum bemerkt.
Deshalb glaube ich ,für Fahrer mit ruhigem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise macht dieses Antriebskonzept bestimmt kein Problem,denn
ganz im Gegenteil hat man Fahrspaß pur,denn die reine "E " Kraft beim Beschleunigen und der damit verbundene Verbrauch von geposteten 5 Liter ist schon sehr beruhigend.
Auch bei höhere Geschwindigkeiten , damit meine ich bis max. 140 Km/h waren keine Auffälligkeiten.
Da mir der Austral außen sowie auch Innen sehr gut gefällt und auch der Preis ( abzüglich 16 % Rabatt) habe ich mich entschlossen das Fahrzeug in Vollausstattung ( Iconic,Esprit,Alpin zu bestellen.Mein Peugeot 5008 GT ( Luxus Ausstattung) 3 Jahre alt 30000 Km sehr gepflegt wird für € 29000.- in Zahlung genommen
Für mich ein sehr guter Deal.
Mir ist bewußt,daß ich bei diesem Fahrzeugwechsel auch auf viel SCHÖNES welches der 5008 GT hat verzichten muß,aber beim neuen Austral sind wieder andere schöne Ausstattungen welche mich sehr ansprechen.
Es gib eben kein Fahrzeug welches ( All in One) hat,und somit perfekt ist.
Es wäre aber durchaus Möglich,wenn die Hersteller gegenseitig über den Tellerrand schauen würden und somit einer vom anderen lernen könnte.
Dies läßt wahrscheinlich der Stolz nicht zu.
Nun aber Schluß....wir haben am 15. 05. 2024 den Austral E-Tech VH 200 bestellt mit ca. .Liefertermin Ende Aug. / Anf.Sept.2024 wir freuen uns und hoffen, daß inzwischen all die Kinderkrankheiten welche so im Forum" herumfliegen" beseitigt sind.
Wenn das Fahrzeug da ist werde ich darüber ausführlich berichten
LG an Alle glücklichen Australfahrer und auch an die im Moment noch unglücklichen.Alles wird gut werden..
LG Reiner