After a few reboots, something always goes wrong. In my case, the big screen failed to load twice. I had to stop and lock the car in the hot sun for 15 minutes to fix it.
Dazu kann ich aus meiner Praxis nur sagen, daß Reboots in der Regel mehr nützlich sind als daß sie einen neuen Schaden verursachen.
Aber elektronische Systeme sind oft unberechenbar
Daß auch elektronische Probleme bei modernen Kfz. durch aussteigen aus dem Fahrzeug , abschließen des Fahrzeuges und ca 15 Minuten warten behoben werden ist richtig und kann ich auch bestätigen.
Danke daß du es angesprochen hast.
Beim Abschließen des Fahrzeuges und einer gewissen Wartezeit ( ca. 15 Min ) wird das System auch automatisch heruntergefahren...... ( ist aber mit einem Reboot NICHT vergleichbar).... Ein Reboot ist eine härtere Maßnahme).... ....Dadurch können auch etwaige kurzzeitig verlorengegangenen Funktionen wieder zum Leben erweckt werden.
Viele Usern haben schon oft darüber berichtet, daß eine verlorene Funktion nach einem Autostop ,Parkplatz oder dergleichen beim Neustart wieder vorhanden war.
Also ich würde deshalb bei spontan aufgetretenen elektronischen Problemen erst einmal die " AUTO- ZUSPERR -METHODE " empfehlen.
Hilft dies nicht das Problem zu beseitigen, dann mit einem Reboot am R- Link versuchen.
Diese beiden Maßnahmen sind auf jeden Fall eine erste Hilfe, bevor man den Abschleppdienst anruft.