Beiträge von Austral

Warum man in das Display auch noch Lueftungsschlitze einbaut und diese dann nicht in Klavierlach lackiert verstehe ich nicht - macht pro Fahrzeug ca. 10Euro aus.

Hallo freut mich daß du vom E-Tech VH 200 begeistert bist.

Ich finde die beiden Lüftungsschlitze in das Displays integriert eine super Idee .Sind stabil und gut zu verstellen.Auch wenn sie nicht lackiert sind fallen sie nicht unangenehm auf. Ist Geschmackssache..

Berichte mal was du vom Mild-Hybride 160 so hältst..im Vergleich zum VH 200

Zum einen macht er Bremsungen auf der Autobahn, bei eingeschalten Tempomat, ohne Jegliche Notwendigkeit. Kein Auto in der Nähe, kein Hindernis, oder sonst was.

Hallo Glückwunsch zu deinem wachsamen Austral :P

Ja das 360 Grad Sicherheitspacket ist sehr aufmerksam und reagiert in Form von kurzen oft auch "unnötigen"Bremsungen sehr oft .Besonders habe ich dies bis jetzt nur im innerorts Bereich festgestellt, wenn Autofahrer von rechts, nicht vorfahrtsberechtigten Seitenstraßen schnell ankommen und stoppen.Oder wenn auch Radfahrer oder Fußgänger sich zu nahe am Fahrzeug befinden.

Da merkt man oft wie das System den Bremsdruck schon aufbaut oder ein kurzes leichtes Bremsen.Da ein Unfall mit einem Fußgänger das allerschlimmste wäre,würde ich sagen,daß es besser ist sogenannte" unnötige" Bremsungen in Kauf zu nehmen,als jemanden zu verletzen oder zu töten.

Ohne diesem Sicherheitssystem müsste man als Fahrer in all diesen Situationen ständig mit einem Fuß nahe om Bremspedal sein,und auch dann würde die Reaktionszeit nicht ausreichen um eine sichere Bremsung zu erzielen.

Zu Spurpossitsionier Assi :

Ja in den Rechtskurven hält das System das Fahrzeug näher am rechten Rand,wahrscheinlich wirkt es dem Druck nach Außen entgegen.Ich hatte dabei noch nie eine Meldung. Ich finde das System sehr brauchbar und benutze es immer.Das heißt es ist auch innerorts aktiv.

Aber man muss schon erst seine Erfahrungen damit machen um es auch stressfrei zu genießen.

Besonders wenn die Bedingungen für das System nicht passen oder optimal sind ist Wachsamkeit geboten.

Aber es kann nichts passieren,denn man ist jederzeit der Boss und kann selbst übernehmen.

Zum Bildschirm:

...wenn es da Störungen gibt bleibt der erste Weg zum " Reset ".

Am Bildschirm rechts mittlere Taste drücken und halten bis "Reset" Startet.

LG Reiner

Nun stellt sich mir die Frage: Passen diese 17-Zoll-Felgen zu meinem Austral? Falls sich jemand von euch damit auskennt, wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung.

Hallo..ob die 17 Zoll Felgen zu deinem Austral passen,hättest du früher entscheiden sollen. Ich würde sagen von der Optik eher nicht.

Da sind die 20 Zoll vom Iconic- Esprit- Alpin schon viel eleganter ( wenn auch ein bisschen härter bei Kanaldeckel)

Also wenn dein Austral mit 17 Zoll vom Werk ausgestattet ist, dann würde ich auch bei den Winterreifen bei 17 Zoll bleiben. Außer du möchtest gerade im Winter deinem Austral größere ,elegantere Winterstiefel anziehen.

Dann kämen die 18 oder 19 Zoll in Frage.Dafür musst du dich aber erst erkundigen ob das erlaubt ist.

Die 18 Zoll sind bestimmt erlaubt..

LG Reiner ;)

Hallo Austral Freunde. Ich habe bei mir das Problem, dass das USB Hub nicht erkannt wird. So wird es schon beim reinstecken ohne Stick angezeigt. Kennt das jemand? Gruß

Hallo bei meinem Austral ,neueste Serie mit AA12 habe ich keine Probleme mit verschiedenen USB Sticks.Einfach bei Klang Quelle USB auswählen und schon spielt die Musik.Es werden alle Verzeichnisse und sogar alle Covers angezeigt.Ebenso erscheint unten am Bildschirm das Abspielmenü ( nächster Titel/ vor/ zurück und Pause...Photos kann man nicht anzeigen..Schade...

Ich danke Dir für Deine tolle Erklärung und werde mich diesbzgl. auch etwas informieren.

Gibt es Kaufanreize? Prämien/Rückvergütungen für den Austral VH?

Noch etwas tolles habe ich bezüglich des E- Tech VH 200 vergessen.

Wenn es aus bestimmten Gründen nicht sinnvoll ist den ACC zu aktivieren,kannst du den VH auch mit "ONE PEDAL DRIVING" bedienen.

Das heißt daß du NUR mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regulierst bis zum Stillstand des Fahrzeuges ..Je nach Rekuperations Stufe,welche du während der Fahrt űber die beiden Schaltwippen am Lenkrad in 4 Stufen einstellen kannst.

Von wenig bis stark rekuperieren.

Dabei bedeutet "wenig" rekuperieren auch gleichzeitig wenig Bremswirkung über das LOSLASSEN des GASPEDAL...... und im Gegenzug "stark" viel Bremswirkung beim Loslassen des Gaspedales.

Wenn man diese Fahrweise einmal gewohnt ist will man nichts anderes mehr.

Ist so ähnlich wie Gokart fahren.

Bei dieser Fahrweise wird auch noch viel Strom für die 400 Volt Antriebsbatterie durch rekuperieren erzeugt.

Google mal "On PEDAL Driving " da wird alles bestens erklärt.

Bezüglich Preise vom VH kann ich dir folgendes sagen.

Meiner wurde Ende Mai 2024 bestellt.Ich habe 18 % Preisnachlass bekommen.Bestellt habe ich bei einer Peugeot Generalniederlassung zb. in München.

Die gibt es in allen größeren Städten..

Bei den kleinen Händlern hätte ich nur 10% bekommen..

LG..

Kannst du mir erklären, was du damit meinst, dass der Vollhybrid nicht stationär geladen werden kann? Ich habe keine Vorstellung , was das ist als Neuling. Wie lade ich den denn ohne Ladeanschluss? Danke.

Ich will versuchen es dir zu erklären,denn ich habe soeben meinen VH bekommen.Es gibt die sogenannten PLUG IN Hybride welche über die Steckdose aufgeladen werden.Diese haben eine ca 10 kw Batterie mit der du ca 60 km rein elektrisch fahren kannst.Diese PLUG IN Hybride sind in der Regel mit einem 1,6 ltr Benziner kombiniert.

Des weiteren gibt es die (VH) Hybride welche den Strom selbst durch "Rekuperation " erzeugen.Bei denen ist die Batterie nur ca 2 bis 3 kw stark.Auch diese Hybriden sind mit einem Verbrenner kombiniert welcher auch noch zusätzlich ( wenn nötig) Strom in die Batterie einspeist.

Bei den V- Hybriden gibt es zwischen den vielen Herstellern aber doch gewisse Unterschiede in punkto Automatikgetriebe und der Größe des Verbrenners.

Für mich persönlich hat Renault mit dem E-Tech VH die bessere Technologie.

Es ist einfach Fahrspaß pur.Manchmal glaube ich daß ich ein E-Fahrzeug habe.Jeder Start beginnt rein elektrisch und das innerorts oft sehr lange.

Zwischendurch meldet sich dann immer wieder kurzzeitig der relativ kleine 3 Zylinder Verbrenner um bei Steigungen mitzuhelfen,oder die 2 KW Antriebsbatterie zusätzlich zur Rekuperation aufzuladen.

Das besondere bei Renault VH ist,daß dabei wenn nötig 2 Elektromotoren für Schub sorgen.

Das gesamte System hat eine Leistung von 200PS.

Diese 200PS teilen sich untereinander der Verbrenner und je nach Bedarf, ein oder beide E- Motoren.

Also wie schon gesagt...

Fahrspaß pur bei sehr wenig Verbrauch an Benzin.

Denn der Strom für die beiden E- Motoren wird kostenlos ( und sogar noch grün erzeugt), weil er durch Rekuperation gewonnen wurde.

Wenn man gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen kann und auch noch eine vorausschauende Fahrweise hat, kann man den Austral VH mit unter 5 Liter fahren.

Aber das allerschönste dabei ist der kostenlose E-Fahrspaß welcher hauptsächlich Innerorts ,aber auch zwischendurch bei Geschwindigkeiten von 80km/h bis 120 Km/h einsetzt.

Bei dem 160 er Mild-Hybride von Renault ist dies ganz anders.

Dieser hat zwar einen 4 Zylinder Verbrenner ,aber kein reines elektrisches fahren möglich.

Der Verbrenner wird nur in besonderen Situationen durch einen Riemenstartergenerator unterstützt.Dies ist eine Lichtmaschine welche kurzzeitig zum kleinen E-Motor umgeschalten wird um den Verbrenner zu unterstützen ( zb Überholvorgänge)

Für meine Begriffe nichts besonderes was reizvoll wäre.

Viel höherer Verbrauch und viel höhere Co2 Werte..

Da wäre der Mild Hybrid von Peugeot schon viel besser,denn dieser kann zwischendurch sogar auch elektrisch fahren..

Wenn du noch Fragen hast sehr gerne..

LG Reiner

PS.. sollte ich in der Eile etwas falsches gepostet haben ,dann bitte korrigieren.. :/