Kannst du mir erklären, was du damit meinst, dass der Vollhybrid nicht stationär geladen werden kann? Ich habe keine Vorstellung , was das ist als Neuling. Wie lade ich den denn ohne Ladeanschluss? Danke.
Ich will versuchen es dir zu erklären,denn ich habe soeben meinen VH bekommen.Es gibt die sogenannten PLUG IN Hybride welche über die Steckdose aufgeladen werden.Diese haben eine ca 10 kw Batterie mit der du ca 60 km rein elektrisch fahren kannst.Diese PLUG IN Hybride sind in der Regel mit einem 1,6 ltr Benziner kombiniert.
Des weiteren gibt es die (VH) Hybride welche den Strom selbst durch "Rekuperation " erzeugen.Bei denen ist die Batterie nur ca 2 bis 3 kw stark.Auch diese Hybriden sind mit einem Verbrenner kombiniert welcher auch noch zusätzlich ( wenn nötig) Strom in die Batterie einspeist.
Bei den V- Hybriden gibt es zwischen den vielen Herstellern aber doch gewisse Unterschiede in punkto Automatikgetriebe und der Größe des Verbrenners.
Für mich persönlich hat Renault mit dem E-Tech VH die bessere Technologie.
Es ist einfach Fahrspaß pur.Manchmal glaube ich daß ich ein E-Fahrzeug habe.Jeder Start beginnt rein elektrisch und das innerorts oft sehr lange.
Zwischendurch meldet sich dann immer wieder kurzzeitig der relativ kleine 3 Zylinder Verbrenner um bei Steigungen mitzuhelfen,oder die 2 KW Antriebsbatterie zusätzlich zur Rekuperation aufzuladen.
Das besondere bei Renault VH ist,daß dabei wenn nötig 2 Elektromotoren für Schub sorgen.
Das gesamte System hat eine Leistung von 200PS.
Diese 200PS teilen sich untereinander der Verbrenner und je nach Bedarf, ein oder beide E- Motoren.
Also wie schon gesagt...
Fahrspaß pur bei sehr wenig Verbrauch an Benzin.
Denn der Strom für die beiden E- Motoren wird kostenlos ( und sogar noch grün erzeugt), weil er durch Rekuperation gewonnen wurde.
Wenn man gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen kann und auch noch eine vorausschauende Fahrweise hat, kann man den Austral VH mit unter 5 Liter fahren.
Aber das allerschönste dabei ist der kostenlose E-Fahrspaß welcher hauptsächlich Innerorts ,aber auch zwischendurch bei Geschwindigkeiten von 80km/h bis 120 Km/h einsetzt.
Bei dem 160 er Mild-Hybride von Renault ist dies ganz anders.
Dieser hat zwar einen 4 Zylinder Verbrenner ,aber kein reines elektrisches fahren möglich.
Der Verbrenner wird nur in besonderen Situationen durch einen Riemenstartergenerator unterstützt.Dies ist eine Lichtmaschine welche kurzzeitig zum kleinen E-Motor umgeschalten wird um den Verbrenner zu unterstützen ( zb Überholvorgänge)
Für meine Begriffe nichts besonderes was reizvoll wäre.
Viel höherer Verbrauch und viel höhere Co2 Werte..
Da wäre der Mild Hybrid von Peugeot schon viel besser,denn dieser kann zwischendurch sogar auch elektrisch fahren..
Wenn du noch Fragen hast sehr gerne..
LG Reiner
PS.. sollte ich in der Eile etwas falsches gepostet haben ,dann bitte korrigieren..