Beiträge von Austral

Die Internetverbindung der installierten Apps in AAOS laufen über das Mobiltelefon oder über ein kostenpflichtiges und überteuertes Orange-Konto

Die Verbindung ist sozusagen gesplittet

Hallo Udo,das hab ich schon verstanden,und es funktioniert auch gut über mein Handy.

Aber wie verhält sich das?

"Wenn ich die Map Oberfläche AA im App Menü anklicke ,also öffne,erscheint gleichzeitig auf meinem Android Smartfon im Menü "Internet Provider".. ein Provider mit dem Namen " Share Renault Hotspot 6242"

Ist dies sozusagen auch ein kostenloser Provider von Renault um NUR die App "AA Navigation zu versorgen"...??

Kennst du diesen Provider nicht.

Alle welche doch AA benutzen müssen doch auch diesen Provider ( Hotspot) auf ihrem Handy angezeigt bekommen.

Deaktiviere ich diesen Hotspot auf meinem Smartphone dann funktioniert auch die Map AA nicht mehr.Das heißt daß sie nicht mehr zum öffnen ist.

Ich will ja nur die Zusammenhänge begreifen?? Sorry

LG Reiner

aber wenn ich z.B. Spotify nicht über AA sondern über die eigene App abspielen will kommt er hätte keinen Empfang.

Meinst du die Spotify App welche du aus dem Playstore vom R- Link downloaden hast? Diese und auch alle anderen Apps vom Playstore " R- Link" funktionieren natürlich NUR mit deinem Internet Provider vom Smartphone oder einem mobilen Router.

Spotify über AA habe ich nicht probiert.

Aber kannst du einmal nachschauen wenn du die Oberfläche AA öffnest,ob dann auf deinem Smartphone im Menü " Einstellungen/ Verbindung " auch der Hotspot " Share Renault Hotspot 6242 erscheint.

In der Verbindungseinstellung wird eine vierstellige Zahl angezeigt. Das ist die Kennzahl des aktiven Roaming-Partners.

Danke Udo werde es prüfen..

Noch etwas anderes ,wobei ich die Zusammenhänge nicht ganz verstehe.

Wenn ich die Map Oberfläche AA im App Menü anklicke ,also öffne,erscheint gleichzeitig auf meinem Android Smartfon im Menü "Internet Provider".. ein Provider mit dem Namen " Share Renault Hotspot 6242"

Ist dies sozusagen auch ein kostenloser Provider von Renault um NUR die App "AA Navigation zu versorgen"... denn für alle anderen Apps zb. Spotify usw. ist dieser Hotspot nicht zuständig.

Wie schon gesagt ,diese funktionieren nur über Tethering vom Smartphon.

Kennst du diesen seltsamen Provider von Renault?

LG Reiner

Auch kann man eine Verbindung mit dem Hotspot am eigenen Mobiltelefon herstellen. Das ermöglicht dann, dass auch die installierten Apps im Fahrzeug online sind.

Hallo Udo,das kenne ich und verwende es zb. für "Spotify und weitere Apps. Es funktioniert sehr gut.Dazu benutze ich meinen Internet Provider ( 1&1 )

Dieser Provider erscheint dann auch namendlich im Menü " Netzwerk/Internet " vom R- Link.....

Was ich aber in diesem Menü namentlich vermisse ist der " Rooming Partner " von Renault/ Orange welcher für die Googlemape usw.zuständig ist ( für die ersten 5 Jahre kostenlos) das müsste doch

Zb. Vodafone, O2 oder Telekom...sein.?

Wo ist denn dieser Eintrag ersichtlich.

Funktionieren tut es bis jetzt ohne Ausfall perfekt.Auch der Download von " Offline Karten geht schnell und reibungslos.

Befinde mich im Münchner Raum.

LG Reiner

Bei einer WLAN-Verbindung Fahrzeug-Mobiltelefon (Thessering) werden Google Maps und Google Assistent über das Mobiltelefon geroutet.

..Das würde also bedeuten,daß ich mit MEINEM Internet Provider zb. ( 1&1 ) weiterhin mit (Google Map inc. Google Assistent + Verkehrszeichenerkennung ) komfortabel navigieren kann,auch wenn der Renault / Orange Provider kurzzeitig ausgefallen ist.

Sehe ich das so richtig ?

LG Reiner

AA OS 12

Viele verschiedene Hotspots für unterschiedliche Aufgaben....

Im Menü " Netzwerk/ Internet " 1.Zeile gibt es einen Menüpunkt " HOTSPOT ON/ OFF.

Was bedeutet dieser Hotspots, für was ist er zu gebrauchen.Wäre dies der kostenpflichtige "Orange Hotspots " welchen man On und Off schalten kann.

Also NUR für User welche sich das zusätzliche Orange Konto leisten?? :/

Ich teste die Batteriespannung von meiner 12 V Batterie wöchentlich , um nur mal zu sehen wie sich die Spannung bei der kommenden Kälte verändert ( reduziert)

Im Moment beträgt die Spannung bei 5 Grad 13,35 Volt.

Bei weiteren regelmäßigen Kontrollen hab ich festgestellt, daß die Batteriespannung nie unter 13,35 Volt fällt.

Es sieht so aus als ob die 12 V Batterie beim VH 200 von der 400 Volt Batterie immer frisch gehalten wird.Wenn das so ist dürfte also von der 12 V Batterie so gut wie kein Problem ausgehen.

Außer sie ist defekt oder altersschwach und nimmt somit keinen Strom mehr auf.