Beiträge von mr.watson

    Hallo Udo,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Sensor.

    Kannst Du mir noch sagen, wo sich dieser befindet?

    Der Zeitraum mit den Steuergeräten dürfte ausscheiden, da sich der Ausfall des Tempomaten immer nach einer Fahrzeit von mind. 30 Min zeigte.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    mr.watson

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Fahrzeug habe ich schon mehrfach festellen müssen, dass der Tempomat während der Fahrt ausgefallen ist. Bei Betätigen der Tempomattaste erscheint die entsprechende Meldung, jedoch ist die Eingabe über die +/- Taste nicht möglich. Ein kurzfristiger Neustart des Wagens ändert nichts. Nach dem Abstellen über Nacht funktioniert der Tempomat wieder.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht. Gibt es ausser einem Werkstattbesuch Tipps zur Abhilfe?


    Grüße

    mr.watson

    Hallo Zusammen.

    Dieses Phänomen ist mir auch schon öfter passiert. Ich hab gedacht, dass ich irgendwas nicht richtig gedrückt habe. Habe dann den Motor erneut gestartet, dann wieder ausgemacht. Dann war alles normal.

    Auch dass das Radio nach dem Türöffnen weiterdudelt habe ich Ab und An. Das Auto verschließt sich beim Entfernen aber ordnungsgemäß.

    Gruß

    mr.watson

    Hallo Zusammen,

    ich nutze den Tempomat auch innerorts, soweit möglich. Verbrauch bislang bei gemischten Strecken 5,6 ltr. Ich finde das einen tollen Wert für ein Fahrzeug, dass einen CW-Wert wie eine altdeutsche Schrankwand hat.

    Grüße

    mr.watson

    Hallo Udo,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Aber..... das kanns doch nicht sein? Da wird ein Fahrzeug mit Technik vollgepfropft und dann unktionieren die einfachsten Dinge nicht. Der Tempomat ist ja nun nicht der letzte Hit der Entwicklung, sonern seit gefühlt 30 Jahren auf dem Markt.

    Ist halt einfach nervend, dieses Geruckel. Ich dachte schon, ich hab Kreislaufstörungen ;(


    Grüße

    mr.watson

    Hallo Zusammen.

    Ich kann das Problem nur bestätigen. Ecomodus und Radiolautstärke muss immer wieder neu eingestellt werden.

    Es lebe die Digitalisierung. Mal schaun was passiert wenn KI Einzug hält :(

    Hallo Theo,

    mein Austral hat z.Zt. ca. 4500 km auf der Uhr, bedingt durch Urlaub in der Toskana.

    Über den Spritverbrauch kann ich mich echt nicht beschweren.Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile sehr verhalten fahre.

    Die "wilden" Zeiten sind halt vorbei ;)

    Ich bemühe mich vorausschauend zu fahren und halte mich im Wesentlichen an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Ich nutze, wenn es geht, den Tempomat und bremse, bzw. beschleunige vorwiegend mit der Tempomattaste. Ich habe festgestellt, dass der akt. Verbrauch beim Beschleunigen deutlich niedriger ist, als mit dem Gaspedal.

    Grüße

    mr.watson