Beiträge von Vinstan

    Ach der Computer in meinem Auto hat auch ein Radio? :D /s

    Worauf beziehst du dich? Bei mir war ja nun doch alles gut. Ich hab meine Heckklappen nun auch schon ein paar weitere Male mit dem Füßsensor geöffnet.

    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das meine Ambiente Beleuchtung in der Mittelkonsole nicht leuchtet bzw. noch nie geleuchtet hat.

    Hab’s in diversen Videos gesehen das beim 12V Anschluss und den Usb Anschlüssen auch leuchten soll.

    Die USB Anschlüsse leuchten bei mir auch nicht – da bin ich persönlich jetzt aber eher froh drüber. Ob das in den Rahmen der Ambiente Beleuchtung fällt weiß ich aber auch nicht.



    Außerdem finde ich das er bei der Umstellung vom EV Modus in den Benzin Modus extrem hoch dreht und der Benzin Verbrauch für einige Sekunden auf über 20 Liter steigt(laut Anzeige).

    Das ist wie es ist, aber variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bei meiner ersten Probefahrt (beim Händler) war das so laut, dass ich überzeug davon war, dass da etwas kaputt sein muss, aber mir wurde versichert, dem sei nicht so. Ich habe dann schon überlegt doch den Mild Hybrid zu nehmen. Dann konnte ich aber noch eine zweite Probefahrt machen (bei einem Bekannten) und da war das Fahrzeug sehr leise. Also habe ich mich doch für den Full Hybrid entschieden und was soll ich sagen... meiner liegt irgendwie dazwischen. Leise ist er definitiv nicht, aber so laut wie der Vorführwagen vom Händler auch nicht. Also lebe ich mit dem was ich da bekommen habe. :D

    Genau. Wobei mich eher interessieren würde, warum das "alte" Austral-Design erfunden wurde. Das neue ist näher an dem, was ich aus meinen anderen Renaults kenne: Eine Taste für "Resume", und "+" setzt die aktuelle Geschwindigkeit als Sollzustand. Finde ich gut, ich hatte schon das "alte" Austral-Design gesehen und mich auf Umstellungen vrobereitet, das muss ich jetzt nicht, zum Glück.


    Ob ein AAOS 12 an dem Ausschaltverhalten etwas ändert: Wer weiß. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Sicherheits/Assistenzsysteme nicht an Google hängen...

    Stimmt, nun ist es wieder so wie vorher bereits bekannt. Ich hatte, bei meinen Probefahren mit dem Austral, die ACC nicht intuitiv bedienen können, habe mich dann aber nochmal mit den Videoguides auseinander gesetzt bevor ich mein eigenes Fahrzeug abgeholt habe. Mit den Infos war es dann überhaupt kein Problem mehr und es hat auf anhieb funktioniert. Warum diese Änderungen überhaupt durchgeführt wurden und nun rückgängig gemacht werden, ist natürlich ein Rätsel, welches wir vermutlich niemals lösen werden. :D

    Bzgl. des Zusammenhangs mit Google: Die Sicherheits/Assistenzsysteme werden ja schon von Renault entwickelt – Google bietet mit Android Automotiv ja nur die Plattform (softwareseitig). Und dieses Konzept ist ja grundlegend gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte Apple ja nun des selben oder einen ähnlichen Weg einschlagen. Über die großen Tech-Konzerne lässt sich ohne Frage viel Streiten, aber was dabei raus kommt, wenn Fahrzeughersteller ihre eigenen OS entwickeln haben wir ja nun zu genüge gesehen.

    Das macht ja die Sache dann noch komplizierter.

    Wenn sich oben rechts in dieser Schalterplatte die Cruise und Limiter Funktion ( also Beide) an einem Schaltpunkt befinden wie soll dann die Auswahl stattfinden.

    Aber dies kann uns doch Spirou erklären,denn er hat ja die aktuelle ACC Schalter Einheit.

    Das hat Spirou hier ja schon erklärt bzw. bestätigt...

    Das stimmt. Mit dem Knopf kann man entweder den "Limiter", oder den Tempopiloten einschalten, oder die Funktionen ausschalten. Also genau "wie früher".

    Nein, ich habe sicherheitshalber man nachgesehen, ob man in den persönlichen Einstellungen auch was zum Tempopiloten findet, aber das ist nicht so. Die Knöpfe auf dem Lenkrad sind alles.

    Ok, und das Bremspedal ;) Und das "Gaspedal", mit dem man ein Anfahren aus Tempo 0 triggern kann, wenn der Tempopilot nicht mehr will.

    Hehe, ja die beiden hab ich als gegeben gesehen. :D

    Okay, sehr cool, vielen Dank für die Info. Dann bin ich tatsächlich optimistisch, dass hier mit AA 12 nachgebessert wurde und gespannt, wann mein "veralteter" Austral in den Genuss dieser Version kommen wird. :D

    Ich habe von meinem freundlichen den Hinweis bekommen, dass Renault wohl noch Probleme mit dem Update hat und sie mit einer Veröffentlichung nicht vor September rechnen.

    Gute Info, danke sehr!


    Dass etwas ältere Modelle schon nicht mehr mit AA 12 versorgt werden, kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Bei dem von Renault angestrebten und bereits umgesetzten Fortschritt in Sachen Digitalisierung ergäbe das gar keinen Sinn und wäre ein Armutszeugnis – das ist ja hier kein VW Forum. :D

    Genau. Erfreulicherweise funktioniert bei mir der adaptive Tempopilot noch genauso. Ich muss ihn nicht extra einschalten. Das merkt er sich. Auch die Abstandseinstellung. Also losfahren, und mit +/- aktivieren, fertig. Ich hoffe, das wird nicht durch ein Update geändert.

    Gibt es abseits der Button am Lenkrad noch haptische Möglichkeiten zum Einstellen dieser Funktionen in deinem Fahrzeug? Oder gibt es vielleicht softwareseitig noch Einstellungen im System und könntest du diese nochmal für uns dokumentieren? Interessant wäre dabei, ob man die gesamte Funktionalität an irgendeiner Stelle de-/aktivieren kann.

    Das wird nicht möglich sein,denn AA12 ist Software.

    Bei den beiden verschiedenen Schaltbuttons ACC am Lenkrad handelt es sich um Hardware.Wie soll das also gehen ?

    Naja, es gibt ja keine wirklich neue Funktion auf den haptischen Buttons. Lediglich der Button zum wechseln der Modi stellt eine leicht abgeänderte Funktion da – wäre gut zu wissen, wie die Funktion dahinter sich genau verhält. Möglicherweise "Aus -> Modus 1 -> Modus 2 -> Aus usw."?! Das würde wiederum bedeuten, dass wenn die Aktivierung der ACC an ganz anderer Stelle gesteuert wird und auch an bleibt (nachdem das System neu gestartet wird), das ganze durchaus softwarebedingt geändert werden kann.