Guten Abend,
ich möchte meine Erfahrungen mit den Atera Signo RTD Dachträgern teilen, die mich im Sommer in meinen Urlaub nach Südeuropa begleitet haben. Zuerst einmal: die Dachträger haben die Dachbox stabil und einwandfrei getragen. Es hat weder etwas gewackelt, noch zeigte sich irgendwelche Instabilität, ABER...
Nachdem ich auf die Autobahn gefahren und über ca. 100 km/h schnell gewesen war, waren extrem laute Pfeifgeräusche zu hören. Ich möchte nochmals darauf hinweise, dass das Pfeifen so laut war, dass man nicht einmal die Musik im Auto hören konnte! Ich habe auf einem Parkplatz versucht, eine Auffälligkeit zu finden und tatsächlich ist mir aufgefallen, dass der hintere Dachträger zu weit nach links ragte und nicht mittig positioniert war. Ich habe den Träger mittig positioniert und zusätzlich noch die offenen Schlitze auf der Unterseite der Träger mit Gaffa Tape zugeklebt. Danach was das Pfeifen weg. Am Ziel angekommen, habe ich versucht, das Pfeifen zu reproduzieren. Kurz zusammengefasst: das Pfeifen kam vermutlich davon, dass der hintere Träger zu weit nach links ragte. Allerdings habe ich nach Entfernen des Gaffa Tapes ein lautes "Brummen" (kein Pfeifen) gehört, was auf einer langen Fahrz auf jeden Fall auch nicht zumutbar ist.
Insofern kann ich die Atera Signo RTD jedem weiterempfehlen, ALLERDINGS sollte auf die mittige Position der Dachträger geachtet und Gaffa Tape mitgeführt werden, sodass man zur Not die Schlitze zukleben kann.