Beiträge von Spirou

Hallo am Samstag war ich bei meinem Händler,welcher zur Zeit 3 neue Austral und auch 2 neue Rafale im Showroom hat .

Das Fertigungsdatum dieser Fahrzeuge war ca. Anfangs / Mitte Mai.

Alle Rafale sowie auch die beiden Austral haben AA OS 12 an Board.

Ebenso gibt es eine neue ACC Bedieneinheit welche jetzt auch die ALTE im Austral ersetzt.

Endlich ist die Doppelfunktion der Plus Taste vorbei ,denn für den RESET ist ein eigener Button reserviert.

Ja, das kann ich bestätigen, hat meiner auch schon (Auslieferung 19.06., war aber schon ein paar Tage früher beim Händler). Und die neue Bedieneinheit für den Tempopiloten funktioniert einwandfrei, ist auch näher an den "alten" Tempopiloten in meinen bisherigen Renaults. Also alles prima.

Hallo zusammen, ich habe *keine* Dachreling für meinen Austral bestellt, das Dach ist also "glatt", es gibt zwei schwarze eingelassene Kunststoffleisten wo vermutlich die Dachreling sitzt, wenn man sie denn bestellt hat.

Frage: Kann ich überhaupt einen Dachträger montieren? Wenn ja, welche Modelle?

Ich habe schon gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Fast alle gehen davon aus, dass man schon eine Reling hat...

Danke im Voraus.

Ich weiß nicht, ob die Information hilft, aber meiner scheint *nicht* betroffen zu sein. Nach ca. 2200 km keinerlei Spuren am Einfülldeckel, und Ölstand ca. 8 mm unter Max. Das Öl hat ein bisschen gelbliche Farbe angenommen, so konnte ich den Ölstand einigermaßen zuverlässig ablesen, das ging anfangs kaum, es war klar wie Wasser. Die geringe Färbung scheint mir ok zu sein.

Hallo zusammen, das nächste Kapitel "Bordcomputer". War gestern tanken, ca. 5,9 l/100 km manuell berechnet. Erstmal ok (obwohl einige noch sparsamer unterwegs sind, aber das kann an mir liegen...).

Das Problem ist nach wie vor der "Bordcomputer". Der zeigte in den letzten Tagen mal sowas wie 5,6 l/100 km (aber ich kann mich täuschen). Noch schlechter: Gestern zeigte er gar nichts an (siehe Bild). Das war zwischendurch immer wieder mal so, hat sich dann aber wieder gelegt. Ausgerechnet gestern am Tank-Tag aber nicht, also konnte ich nicht mal prüfen, ob er richtig geht.

Das ist Murks.

IMG_20240723_151444.jpg

Auf dem Bild "Seit Beginn" (heißt wohl seit Beginn der "Reise" gestern) 6,4, das mag sein, es war eine kurze Strecke mit viel Klimaanlage, Stadt, und kurz Autobahn mit 160 km/h. Aber ich erwarte einen Wert bei "Seit dem Zurücksetzen". Das angegebene Datum (10.7.) stimmt. Wieso kann der Depp keinen Durchschnittsverbrauch anzeigen?

Hat das jemand auch? (Ist AAOS 12 bei mir).

[ ... ]

Und was die Anzeige des Verbrauchs angeht - das klappt bei mir relativ gut. Die Abweichung zwischen angezeigtem Durchschnittsverbrauch und real berechnetem Verbrauch liegt bei 0,1 - max. 0,2 L.

[ ... ]

Mal ein Tipp für dich: Lösche deinen bisherigen Verbrauch mal, indem du "Neue Reise" drückst.

Ok, Danke für den Tipp. EIn Fehler von 0,1 bis 0,2 l ist akzeptabel, den wird man manuell auch machen. Das mit der "Neuen Reise" werde ich mal probieren, muss ich erstmal finden.

Mach für so etwas doch ein neues Thema auf, sonst bringen wir überall nicht relevante Antworten in die Themen rein

Korrekt. Gibt's auch schon, suche "Tacho Designe" (Fehler im Original ;-)). Habe auch schon kurz meine Meinung geäußert: Das Design ist lagnweilig, man könnte mit dem vielen Bidschirmplatz mehr machen...

Das es mit dem Songtitel und so im Widget nicht klappt ist aber schon eine schwache Leistung 😅 .. so schwer kann das doch normal gar nicht sein die Info auch an das Widget zu geben

Sehe ich genauso, könnte aber sein, dass es doch klappt, wenn man mehr Geduld hat.