Natürlich ist ein hochtouriger Fahrstiel auch belastender für das mit Benzin und Wasser verdünnte Öl,welches dadurch an Schmierfähigkeit verloren hat.
Deshalb meine Vermutung,daß eventuell auch bei deinem Fall der Fahrstiel mit dazu beigetragen haben könnte.
Du hast ja keine eindeutige Antwort darauf gegeben.Musst du auch nicht..
Daß der Ölwechsel beim VH 200 nicht jährlich und unabhängig von der Km Leistung vorgeschrieben ist finde ich schon merkwürdig und auch wegen der "Ölverdünnung "
gefährlich.
LG 
Alles anzeigen
Moin, *mein* Fahrstil (ohne "e" ;-)) stand gar nicht zur Debatte. Mein Motor hält ja auch (noch), obwohl er irgendwann auch mit dem Ölschleim anfing... Und das bei einem relativ geringen Kurzstrecken-Anteil. Ich habe einmal im Monat eine Langstrecke, und meist mittlere Strecken (10 - 20 km), und eher weniger echte Kurzstrecken (~ 2 km zum Einkaufen).
Und ja, man kann natürlich sein Auto quälen, mit kaltem Motor direkt Vollgas auf der Autobahn, das ist unabhängig von Hybrid eine schlechte Idee.
Mein Wunsch wäre nur, dass das Auto schlau genug ist, die Belastungen in den Ölwechsel-Rhythmus einzubeziehen, mit einer möglichst transparenten Erklärung. Ich bekomme nach jeder Fahrt einen Verbrauchs- und (nach zweifelhaften Methoden bestimmten) Sicherheits-Score. Da sollte auch eine "Ölabnutzung" darstellbar sein.