Beiträge von Spirou

    Ich weiß, ich bin spät dran. Eigentlich wollte ich am Donnerstag berichten, dass mein Auto (in Duisburg) noch offline ist, und später, in NL, dann wieder online, so wie es letztes Wochenende vermutlich war. Aber daraus wurde nichts... Denn: Mein Auto war am Donnerstag (22.8.) gegen 15 Uhr in Duisburg bereits wieder online :)

    Also keine große Nachricht.

    In NL hat dann auch alles funktioniert (Netzwerk 2048), heute in Belgien auch (2061), und jetzt zu Hause auch.

    meiner ist 2023 (eher Ende 2022) und AAOS10. Vielleicht hat Orange neue Verträge und anstelle Telekom jetzt O2 gewählt für Ihr Roaming (ist für Orange wahrscheinlich billger als Telekom). Vielleicht werden alle mis AAOS12 in DE auf O2 umgestellt? Falls das Update je kommen wird, werde ich es heraus finden.

    Ja, möglich... Morgen werde ich gegen Abend wieder in die Niederlande fahren, ich werde das Verhalten mal beobachten. Am Sonntag ging's dort ja. Morgen vermutlich auch, weil da das Roaming über einen NL-Provider laufen wird. Sieht für mich immer mehr nach einem O2-Problem<->Renault Server aus.


    Off-topic: Mein liebster (allerdings auch einziger, das erklärts ;-)) Arbeitgeber hat vor ein paar Monaten die Dienstmobiltelefone auch von T nach O2 migriert. Das hat aber schmerzfrei funktioniert.

    die App zeigt mir Daten vom 16.08. 16:48 an


    Kurze Umfrage mal an Alle die sich in DE bewegen, Habt Ihr als Netzwerk-Code 2161 (für Telekom) oder auch andere Werte?

    Gerade geprüft. 2623. In DU.

    Die Grafik für den Verbindungsstatus zeigt von links nach rechts das Auto, eine grüne Verbindung (mit Haken) zum Mobilnetz, und von da eine rote Verbindung (mit X) zur Wolke.

    Bei mir ist auch noch alles Offline (Umgebung Duisburg)

    Korrekt, hier funktionieren gewisse Dinge nicht (ebenfalls Duisburg). Das Ganze scheint tatsächlich lokations- bzw. länderabhängig zu sein. Ich war am Sonntag kurz in NL. Meine Renault-App zeigt jetzt den km-Stand, den ich dort hatte, und als Standort meines Autos +/- Herongen, also in DE knapp hinter der NL-Grenze an. Zurück bis Duisburg bin ich also physisch gekommen, virtuell aber nicht. Ok, besser als andersrum ;)

    :) Auf jeden Fall! Allerdings: "Einheit" kurz für "Maßeinheit" scheint mir aber absolut vertretbar, auch die Wikipedia verwendet im Artikel "Maßeinheit" sehr oft "Einheit" synonym. Und unter "Internationales Einheitensystem" (nicht "Maßeinheitensystem") findet man "Die durch das SI definierten Maßeinheiten nennt man SI-Einheiten".

    Ich wüsste auch nicht, wo in der Physik "Einheit" anders verwendet würde. Die "Dimension" einer Größe ist was anderes, meintest du die?


    Und das hat nichts mit dem 3. Oktober zu tun, aber das dürfte aus dem Zusammenhang klar sein ;)

    Hallo zusammen,


    netterweise funktioniert "Navigation Autobahn vermeiden" wie man sich das wünscht. Aber was ist der Sprachbefehl, um diese Option wieder abzuschalten? Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, das Ergebnis ist immer lustig bis nutzlos. Entweder wird die Negation völlig ignoriert, und er schaltet die Option ein (obwohl sie schon eingeschaltet ist), oder er liest aus dem Handbuch vor, oder...


    Jemand eine Idee?

    Er meinte die Batterie-Kapazität, hat die aber mit dem falschen Kürzel angegeben. Die E-Motoren sind natürlich deutlich stärker, sie leisten 21kW.

    Ja, das mag sein, dass er das meinte ;) Ich bin da etwas pingelig. "Kürzel" nennt man übrigens "Einheit" ;)


    Und es gibt zwei Einheiten, die für uns hier wichtig sind:


    a) Energie (Arbeit): Einheit J (Joule). Andere Einheiten: Wh (Wattstunde), kWh (Kilowattstunde), cal (Kalorie). Damit misst man z.B., was ein Akku so speichern kann. Und Energie ist auch das, was man beim Versorger (neben dem Grundpreis) bezahlt, daher "Arbeitspreis".

    b) Leistung (Energie pro Zeit): Einheit W (Watt) = 1 J/s. Andere Einheiten: PS, kW (Kilowatt). Damit beschreibt man, wie schnell Energie umgesetzt wird, also sowohl die Ausgangsleistung eines Akkus, die Leistungsaufnahme eines Elektrogerätes, und die mechanische Ausgangsleistung eines Motors (wie auch immer der angetrieben wird).


    Wenn man sich mit kW bzw. kWh (leider üblich) nicht sicher ist: kW mal einfach durch PS ersetzen. Die benutzt der Autofahrer intuititiv richtig. Wenn also jemand sagt "Ich hab in meiner Wohnung im letzten Jahr 3000 kW verbraucht", weißt du, dass das Unsinn ist. kW, bzw. PS, kann man nicht "verbrauchen".


    Die Einheit "kW/h", die auch schon mal auftaucht, ist nicht sehr sinnvoll, damit würde man eine zeitliche Leistungsänderung beschreiben, das brauchen vielleicht Kraftwerksbetreiber, um das Hochfahrverhalten zu beschreiben. Vielleicht, das habe ich mir ausgedacht, ich bin kein Kraftwerksfachmann...


    Das Wort "Batteriekapazität" ist auch schwierig. Es ist meiner Ansicht nach völlig korrekt, es beschreibt, wieviel Energie eine Batterie speichern kann. Leider gibt es da einen Konflikt mit Kondensatoren. Die haben auch eine Kapazität (z. B. 1 µF, Microfarad), aber das ist keine Energiemenge, sondern das Verhältnis aus Ladung und Spannung. Da haben die Elektrotechniker das falsche Wort gewählt, aber das werden sie nicht mehr ändern...