Beiträge von Spirou

    So generell zu dem Thema, wen es interessiert ;) :

    Ich habe einen 4G-Stick (ZTE MF79U) rechts unten hinter dem Display mittels doppelseitigen Klebeband befestigt

    [...]

    Ja, das kann man natürlich auch machen. Man braucht halt ne Zweitkarte, aber das ist natürlich viel billiger als Orange, klar.


    Mit meinem alten Mobiltelefon (Doogee S88plus) hatte ich diese Temperaturprobleme bei Qi+Hotspot nicht, habe es aber oft auch gar nicht Qi-geladen, der Akku von dem Teil ist riesig.


    Das ist mit meinem neuen Gigaset GX6plus anders, aber das lädt im Austral leider nicht stabil über Qi -- am Qi zu Hause schon (anderes Thema)...

    Naja, was ist daran einfacher als eine Routine zu erstellen, die den Hotspot bei einer BT-Verbindung einschaltet und nach Beendigung wieder ausschaltet. Das funktioniert zu 100% ohne zusätzliche Hardware. Geht das nicht, ist es ein Konfigurationsfehler.

    Moin, das geht mit neueren Androids nicht ohne weiteres. Sagt zumindest die App Macrodroid, mit der man sowas automatisieren kann. Man müsste dazu eine "Helper-App" instalieren, die mit älteren Androids erstellt wurde, und nicht im Play-Store erhältlich ist.

    Das ginge auch, wäre eine weitere Option.

    Und ja, ich könnte auch anfangen, selber zu entwickeln, eine einfache App habe ich schon gebastelt, aber wenns auch anders geht...

    Aktuell mache ich das (jetzt wieder, nach kurzen BT-"Ausflügen") im Prinzip so, nur mit dem WiFi-Hotspot, das geht interessanterweise out-of-the box mit Macrodroid.


    Das einzige Problem mit der Macrodroid/WiFi Lösung, die seit über einem Jahr mit meinem Android 10 funktionierte, ist, dass mit dem Android 14 (auf einem Gigaset GX6Plus) manchmal angeblich keine Internetverbindung (trotz Anmeldung am Hotspot) besteht. Aber das ist nach meinen letzten Test doch recht selten. Ich beobachte das...


    Viele Grüße,

    Michael

    Hi allerseits,

    Update:


    - eine Anzeige, wie ich sie suche, scheint es wirklich nicht zu geben.

    - Android schaltet das Bluetooth-Tethering beim Aus- und Wiedereinschalten von Bluettooth ab (und das macht man ja schon mal...)


    Man müsste also das Bluetooth-Tethering regelmäßig prüfen, wenn man es vergisst, sagt einem das Auto nicht, dass es kein Internet hat.


    Das ist keine gute Lösung.


    Ich bin also wieder zurück auf der WiFi (WLAN) Lösung:

    - Im Auto WLAN aktiviert und meinen Mobiltelefon-Hotspot bekannt gemacht.

    - Meinen Hotspot im Mobiltelefon schalte ich automatisch über Macrodroid ein, wenn sie mein Mobiltelefon mit dem Auto über Bluetooth verbindet (und wieder ab, wenn die Bluetooth-Verbindung abbricht).

    - Über die WLAN-Anzeige im Auto sehe ich, dass ich eine Internet-Verbindung habe (oder nicht).


    Das hatte ja schon lange mit meinem alten Mobiltelefon funktioniert, mit dem neuen klappt es im Prinzip auch, nur dass manchmal zwar der Hotspot verbunden wird, aber angeblich keine Internetverbindung besteht. Das werde ich mal beobachten...

    ...Gehe nochmal in die Einstellungen "Bluetooth."

    Da siehst du namendlich dein Handy.

    Klicke darauf und es kommt ein Untermenü.

    Da hast du dann die Möglichkeit " Medien" und "Internet" auszuwählen... :)

    Hi, ja, ist mir völlig klar, funktioniert auch (ich hatte gehofft, das klar genug beschrieben zu haben, aber das war wohl nix...).

    Wie schon eine Antwort vorher beschrieben: Das *einzige*, was ich suche, ist eine Anzeige *auf einen Blick*, dass eine Internetverbindung (über Bluetooth) besteht (also so, wie bei WiFi).

    Viele Grüße,

    Michael

    Du kannst das WLAN einschalten, [ ... ]

    Hi, ja, das ist mir klar, und so habe ich es auch mit meinem Android 10 (voll automatisiert) gemacht. (Ich hatte gehofft, das klar genug erklärt zu haben, aber das war wohl nix ;)

    Ich will jetzt mit Android 14 lieber Bluetooth nutzen. da die Automatisierung für den Hotspot nicht mehr 100 %-ig funktioniert.

    Und Bluetooth-Tethering funktioniert ja auch tadellos, das *einzige*, was ich suche, ist eine Anzeige *auf einen Blick*, dass eine Internetverbindung besteht.

    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo zusammen,

    Zum Hintergrund:

    Bisher habe ich meinen Austral über WiFi mit Internet versorgt. Habe mit Macrodroid ein Macro in meinem Android 10 gebastelt, das bei Bluetooth-Verbindung auch den WiFi-Hotspot aktiviert, und beim Abbau der Bluetooth-Verbindung wieder ausschaltet. Klappte prima. Und am Symbol im Display konnte man auch erkennen, dass eine Internetverbindung aktiv ist.

    Mit meinem neuen Android 14 klappt das leider nicht so gut. Das Macro klappt zwar, der Austral behauptet dann, zwar mit dem Hotspot verbunden zu sein, aber keine Internet-Verbindung zu haben. Das kann nicht stimmen, und wenn ich manuell einmal die Verbindung wieder neu aufbaue, klappt auch alles... Ok, bevor ich da weiter den Fehler suche, mache ich es mir jetzt leicht, und mache Internet-Thethering über Bluetooth. Klappt erstmal, und ich brauche keine Macros oder so, das geht einfach. Super Lösung, dachte ich...


    Problem: Neulich ging es nicht. Grund: Aus irgendwelchen Gründen war das Bluetooth-Tethering im Telefon deaktiviert. Keine Ahnung wieso, Update, Neustart, whatever. Ok, habe es wieder aktiviert, geht erstmal.


    Nun meine Frage: Kann ich irgendwo im Display sehen, dass die Bluetooth-Internet-Verbindung aktiv ist? Ich sehe nur, dass Bluetooth als solches aktiv ist, aber ob das jetzt nur für's Telefon, Medien, oder auch Internet gilt, kann ich meiner Ansicht nach nicht ohne weiteres sehen. Ich muss die Internet-Verbindung aktiv über irgendeine App prüfen, die Internet braucht (EasyPark, z.B.). Schön wäre ein Symbol, das mir auf einen Blick den Status anzeigt (wie bei WiFi).

    Irgendwelche Tipps?


    Viele Grüße,

    Michael

    Also es ist Äthanol, kein Methanol. Das ist in reinem Zustand hygroskopisch, richtig. Aber es ist ja stark verdünnt (durch Benzin), und in der Raffinerie wird man das Wasser unter Kontrolle haben. Der Wasseranteil-Unterschied zwischen E5 und E10 dürfte kaum messbar sein (aber ich lerne gerne dazu, gibt es vertrauenswürdige Quellen?). Und wenn: Sowohl Alkohole als auch Benzin sind Kohlen*wasser*stoffe. D.h. sie verbrennen zu CO2 und H2O, also Wasser(dampf). Es gibt also "genug" Wasser im Abgas, egal, was du tankst.