Beiträge von Spirou

    Hast Du eventuell einen benutzerdefinierten DNS-Server, Stichwort "Privates DNS", eingegeben oder
    eine Ad-Blocker/VPN-App auf Deinem Handy installiert?

    Guter Hinweis, witzigerweise hatte ich das ("Privates" DNS, genaugenommen DNS4EU) auf meinem alten Mobiltelefon, und da funktionierte es. Auf meinem neuen habe ich es noch nicht eingerichtet.


    VPNs habe ich zwar konfiguriert (ein Wireguard, ein OpenVPN), aber die sind nicht aktiv, nur bei Bedarf in unbekannten Netzen. Ad-Blocker habe ich nur im Browser, das sollte den Hotspot nicht beeindrucken.


    Trotzdem danke, ich werde weiter beobachten. War eben bis Bochum und zurück (nach Duisburg), da ging alles.


    Viele Grüße,

    Michael

    Vielleicht hilft dir diese App.

    Ich nutze die "Auto HotSpot" App aus dem Play Store. Die macht genau das was ich brauchte, sobald sich mein Smartphone mit dem Auto per Bluetooth verbindet, wird der HotSpot eingeschaltet und nach dem Verlassen des Autos wird es wieder ausgeschaltet.

    Mit der Macro Droid App ging es bei mir auch nicht.

    Danke für den Tipp. Das ist auf jeden Fall eine Alternative. Allerdings funktioniert Macrodroid ja für mich, es schaltet den Hotspot ein und aus wie gewünscht. Und das Auto verbindet sich auch mit dem Hotspot. Nur manchmal behauptet es, dass es keine Verbindung ins Internet bekommt, über diesen Hotspot. Aber es passiert seltener, als ich anfangs dachte. Werde das beobachten.

    ... Dass ich in der Lage bin, BT-Tethering zu aktivieren, sollte eigentlich offensichtlich sein. ...

    Wenn ich alles manuell machen wollte, könnte ich auch RFC 1149 (https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1149, plus RFC 2549, RFC 6214) "A Standard for the Transmission of IP Datagrams on Avian Carriers" (inzwischen mit QoS und IP v6) nutzen. Müsste dazu mal in den Thread über die Hunde-Box reinschauen, vielleicht kann man die für Brieftauben nutzen ;) ;)


    Ich nehme an, die RFCs sind bekannt, vor allem bei denen, die Google-Suchen empfehlen (Google ist auch son Internet-Zeug...)

    So generell zu dem Thema, wen es interessiert ;) :

    Ich habe einen 4G-Stick (ZTE MF79U) rechts unten hinter dem Display mittels doppelseitigen Klebeband befestigt

    [...]

    Ja, das kann man natürlich auch machen. Man braucht halt ne Zweitkarte, aber das ist natürlich viel billiger als Orange, klar.


    Mit meinem alten Mobiltelefon (Doogee S88plus) hatte ich diese Temperaturprobleme bei Qi+Hotspot nicht, habe es aber oft auch gar nicht Qi-geladen, der Akku von dem Teil ist riesig.


    Das ist mit meinem neuen Gigaset GX6plus anders, aber das lädt im Austral leider nicht stabil über Qi -- am Qi zu Hause schon (anderes Thema)...

    Naja, was ist daran einfacher als eine Routine zu erstellen, die den Hotspot bei einer BT-Verbindung einschaltet und nach Beendigung wieder ausschaltet. Das funktioniert zu 100% ohne zusätzliche Hardware. Geht das nicht, ist es ein Konfigurationsfehler.

    Moin, das geht mit neueren Androids nicht ohne weiteres. Sagt zumindest die App Macrodroid, mit der man sowas automatisieren kann. Man müsste dazu eine "Helper-App" instalieren, die mit älteren Androids erstellt wurde, und nicht im Play-Store erhältlich ist.

    Das ginge auch, wäre eine weitere Option.

    Und ja, ich könnte auch anfangen, selber zu entwickeln, eine einfache App habe ich schon gebastelt, aber wenns auch anders geht...

    Aktuell mache ich das (jetzt wieder, nach kurzen BT-"Ausflügen") im Prinzip so, nur mit dem WiFi-Hotspot, das geht interessanterweise out-of-the box mit Macrodroid.


    Das einzige Problem mit der Macrodroid/WiFi Lösung, die seit über einem Jahr mit meinem Android 10 funktionierte, ist, dass mit dem Android 14 (auf einem Gigaset GX6Plus) manchmal angeblich keine Internetverbindung (trotz Anmeldung am Hotspot) besteht. Aber das ist nach meinen letzten Test doch recht selten. Ich beobachte das...


    Viele Grüße,

    Michael