Beiträge von Spirou

    Stabil nur dann, wenn man die maximale Anzahl Titel auf dem Stick einhält. Wenn man darüber ist, dann wird es komplexer und es treten Probleme auf. Wobei schon einiges verbessert wurde.

    Ok, verstehe. So ein Limit war mir nicht bekannt, aber das muss nichts heißen. Ist bekannt, wie groß die maximale Anzahl beim Austral ist (Standard-Sound-System)?

    Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Austral zuzulegen, vermutlich einen Techno Full Hybrid, also mit Standard-Sound. Meine Frage: Funktioniert das Hören von Musik vom USB-Stick (also MP3s) *stabil*?

    Bei meinen letzten Renault (zwei Laguna-Coupe, aktuell ein Clio RS Trophy) funktioniert(e) es leider nicht stabil:


    - oft, insbesondere bei Kurzstrecken, möchte das Soundsystem seine Titel-Datenbank updaten, das dauert, und -- je nach Mondphase -- fängt das Abspielen dann wieder ganz von vorne, oder es geht gar nicht, und das Radio übernimmt.

    Das nervt.


    Meine USB-Sticks sind zwischen 8 und 64 GB groß, unterschiedlich alt, USB 2 und USB 3, und alle funktionieren einwandfrei am Rechner (getestet mit f3write/f3read). Ich verstehe, dass es etwas dauert, bis der 64 GB Stick gescannt ist, und die DB auf dem neuesten Stand ist, die Prozessoren im Auto sind eher unterdimensioniert. Aber dass das viel zu oft passiert, und außerdem zu Unterbrechungen führt, muss nicht sein. Und es war bisher in allen drei Autos so...


    Ist das im Austral auch so?

    der VH ist zum Cruisen und Spritsparen gedacht, nicht zum Rasen

    Das ist eine sehr vernünftige Antwort. Allerdings plane ich gerade den Umstieg vom äußerst unvernünftigen Clio RS Trophy auf den Austral Vollhybrid... (und gelobe Besserung ;-).

    Mein Nutzungsprofil wird tatsächlich viel "Cruisen" sein, vor allem in NL mit 100 km/h. Nun gibt es aber zwischen der niederländischen Grenze und dem Ruhrgebiet durchaus (je nach Verkehrslage) schon mal ~40 km, auf denen maximal ein paar langsame BMWs stören und sich etwas über Clio wundern. Anders ausgedrückt: Cruisen könnte da auch 170 km/h+ auf der rechten Spur sein. Ich gehe davon aus, dass der VH das kann, auch wenn der Akku leer ist, sollte der Verbrenner das alleine mit seinen knapp 100 kW schaffen.


    Die Frage ist eher: Ist das eine Belastung für kleine Motörchen, die die Lebensdauer ernsthaft beeinträchtigt? Ich weiß, kann man nicht genau beantworten, aber Meinungen wird es ja wohl geben. Und nochmal: Ich rede wirklich nur von max. 2*40 km auf eine Strecke von 2*250 km -- meine Standard-Strecke.