Beiträge von Spirou

Hier noch ein Befehl zur Navigation, der funktioniert: "Ok Google, Navigation Autobahn vermeiden" => Die Route wird neu berechnet um Autobahnen zu vermeiden.

Aber: "Ok Google, Navigation Autobahn *nicht* vermeiden" => Die Route wird neu berechnet um Autobahnen zu vermeiden.

Na toll. Das "nicht" wird erkannt (im angezeigten Text), aber komplett ignoriert. Auch alle anderen Variationen, die mir so eingefallen sind, haben teils lustige Effekte, aber in keinem Fall wird die Option "Autobahn vermeiden" wieder entfernt.

Hat das schon mal jemand geschafft?

Hallo zusammen, vielen Dank für alle Hinweise.

Man kann in der Tat alle Töne einstellen. Das hilft für vieles, aber nicht für alles.

Die Hinweis- und Warntöne der Parksensoren (inkl. Ton für "Rückwärtsgang eingelegt") kann man zwar auch einstellen (nicht im "Ton" Menü, sondern in der "Fahrzeugwelt" unter "Fahrassistenten"), aber leider nicht sehr genau. Ich hatte die Einstellung schon vorher auf "2", jetzt habe ich auf "1" gestellt, das hilft nur wenig. Die Töne gehen komplett durch die Endstufe, und werden entspr. verstärkt. Daher habe ich am Verstärker die Eingangsempfindlichkeit so weit herungeregelt, dass Stufe "1" noch so gerade geht. Ist noch ein bisschen laut, aber etwas Effekt will man ja schon vom Verstärker haben. Die Parksensoren melden sich ja nicht soo oft. Alternativ könnte man diese Töne komplett abschalten, aber das möchte ich nicht, ich finde die hilfreich und gut gemacht.

Mit dem Kompromiss kann ich jetzt leben, die max. Lautstärke ist jetzt wirklich ausreichend, auch der Klang (mit Original-Lautsprechern) ist gut, ich bilde mir ein, besser als vorher (und darauf kommt es ja letztlich an ;-).

Trotzdem wäre es gut, wenn es sowas wie einen "Master-Volume-Regeler" gäbe, den man fein genug einstellen kann.

Viele Grüße,

Spirou

Hi, oh ok. Herzlichen Dank! Werde ich jetzt finden.

Welchen Verstärker hast du einbauen lassen? Ich kann alle Lautstärken über das Radio steuern, wie original, mein Verstärker greift hier nicht ein.

Hast du den richtigen Kabelsatz drin?

Hi, es handelt sich um einen Axton A401. Auf Anraten des Auto-"Hifi" Ladens ist der über einen Audison SLI 4.3 Hi-Low Adapter angeschlossen, obwohl der Verstärker ja auch High-Level Eingänge hat. Aber es hieß, das "Signal wäre dann stabiler". Habe ich erstmal geglaubt. Als Kabelsatz steht auf der Rechnung "Zealum ZPK-8S2 Solid Powerkabelset".

Keine Ahnung, ob das hilft...

Was das Einstellen der Lautstärke der Hinweis- und Warntöne betrifft: Es ist möglich, dass das Problem hier vor der Tastatur, bzw hinter dem Lenkrad sitzt. Ich habe bisher nur Einstellungen für die Parksensoren, und die Blinkerlautstäre gefunden. Wo stelle ich denn die Lautstärke für die ganzen Warntöne z.b. der Assistenten ein, oder einfach nur für "Rückwärtsgang eingelegt"? Bin ich vielleicht mal wieder blind? Andererseits hatte ich die Parksensoren schon ohne Verstärker auf Stufe 2 stehen, viel leiser ist wohl "aus".

Wie auch immer, Danke für jeden Tipp.

Hallo zusammen, ich bräuchte da auch mal Tipps, bzw. genauere Hinweise. Ich habe den beweglichen Teil des Handschuhfachs jetzt ausgehängt, und die vier offensichtlichen Schrauben gelöst, aber das Fach sitzt noch ziemlich fest, ich würde sogar sagen, an mehr als einer Schraube. Die hinter dem "Clip" verborgene Schraube habe ich dann (also gerade eben) auch gefunden und gelöst. Bewegt sich aber trotzdem nicht.

Wieviele Schrauben sind es denn insgesamt? Wie finde ich die? Bilder?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen, ich habe jetzt einen Verstärker einbauen *lassen*. Das hat im Prinzip gut funktioniert. Allerdings: Die ganzen Hinweis- und Warntöne, die unsere Australs so von sich geben (also nicht gerade wenig), sind auch alle entsprechend lauter geworden... Das hat die Firma, die den Verstärker eingebaut hat, zwar vorher nicht glauben wollen, aber ich war nicht wirklich überrascht. Ok, zum Glück hat der Verstärker eine Leistungseinstellung, so dass man einen brauchbaren Kompromiss finden konnte. Ist natürlich trotzdem nicht optimal, unter diesen Umständen werde ich keine höher belastbaren Lautsprecher nachrüsten, da reicht auch original.

Frage: Da es ja einige hier gibt, die ebenfalls einen Verstärker nachgerüstet haben: Wie habt ihr das Problem gelöst?

Hallo,dieses Symbol ist eines von vielen anderen welche du mit dem Kippschalter rechts im Lenkrad durchscrollen kannst..

Vielen Dank! D.h. das ist ein feature, kein Bug.

Ich habe meiner Freundin gerade den Auftrag gegeben, schon mal nach nem Heimplatz für mich zu suchen... 🤣😭 Das Symbol war mir komplett entgangen, bisher. Mein R 4 hatte sowas nicht. 😁

Ok, sorry für die dumme Frage (doch, gibt es), und Danke!

Hallo zusammen,

gestern war mein Austral beim Autoradioschrauber um einen Verstärker einzubauen (aber das ist eine andere Geschichte).

Zufall oder nicht, als ich vom Hof fuhr, bemerkte ich ein neues Symbol im Display, siehe Bild. Auf der rechten Seite, offenbar eine symbolische Darstellung des Energieflusses (Verbrenner, Batterie, ...).

Das kannte ich nicht. Meine Update-Historie ist leer, mein Auto ist also auf dem Auslieferungsstand Juni 2024.

Ideen?

- Kennt jemand das Symbol, hat es evtl. selber?

- Ist es gar Standard, und bei mir fehlte es?

- Kann man das irgendwo aktivieren, und die Radioschrauber haben das (unabsichtlich) getan? Ich kenne keine entspr. Menüeinstellung.

- Oder hat sich das "selber" aktiviert, vielleicht nach einem Reset, den die Schrauber durchgeführt haben?

Danke für alle Rückmeldungen!

Ich kann da mal meinen Kontakt fragen, oder bescheid geben, das er mir das ausdruckt. Aber das ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur drauf Achten auf der linken Seite des Handschuhfach ist so ein Klipp eingehängt ...den muss man erst raus holen damit man an die letzte Schraube kommt....aber ich frag mal eben nach. Kein Problem

Hallo zusammen, ich bräuchte da auch mal Tipps, bzw. genauere Hinweise. Ich habe den beweglichen Teil des Handschuhfachs jetzt ausgehängt, und die vier offensichtlichen Schrauben gelöst, aber das Fach sitzt noch ziemlich fest, ich würde sogar sagen, an mehr als einer Schraube. Die hinter dem "Clip" verborgene Schraube habe ich dann (also gerade eben) auch gefunden und gelöst. Bewegt sich aber trotzdem nicht.

Wieviele Schrauben sind es denn insgesamt? Wie finde ich die? Bilder?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen,

ich habe das Standardsystem, und bin damit fast zufrieden. Ein bisschen mehr wäre schon besser. Nach Lektüre des Forums habe ich mir bei mediadox etwas ausgesucht, und um Beratung für eine "kleine Lösung" gebeten. Das ging prima, zunächst also eine klare Empfehlung für mediadox. Was auch immer ich tun werde, ich werde dort bestellen. Die Empfehlung war der PHONOCAR PH284D + ein Lautsprecherset nach Wahl (ab 150 EUR).

Ok, nun möchte ich aber nicht selber die Türverkleidung ausbauen, und ggf. noch an den Hochtöner-Aufnahmen rumbasteln. Daher habe ich folgende Fragen, für Tipps wäre ich dankbar:

1. Ich würde erstmal nur den Verstärker einbauen. Das sollte einfach sein. Bringt das eine Verbesserung, oder wird nur die maximale Lautstärke erhöht, mit dem Risiko die Originallautsprecher zu überfordern?

2. Kann mir jemand eine Firma im Raum westliches Ruhrgebiet/Niederrhein empfehlen, die mir die Lautsprecher einbaut? Es dürfte für Fachleute kein Hexenwerk sein, aber sie sollten auch nicht überfordert sein, mit zusätzlichen Frequenzweichen, etc.

Dank im Voraus!

Australis_74

Wäre super, wenn du noch mal schauen könntest. Ich habe leider im ganzen Menü nichts zum einstellen gefunden auch nicht in der Bedienungsanleitung. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der mir sagen kann ob es überhaupt ein Warnton beim Totwinkel Assistenten gibt?

Ich bilde mir ein, das es bei mir einen Warnton gab. Weiß aber nicht mehr, ob der Auslöser jetzt nur das Setzen des Blinkers war, oder auch eine Lenkradbewegung dazu kommen muss. War in meinem Fall also eine berechtigte Warnung, ich wollte wirklich nach rechts und hatte schon ein wenig gelenkt. Vermutlich hätte ich es auch ohne die Warnung bemerkt, aber evtl. später. Irgendwann gibt es ein ganz sicher ein Geräusch ;)