Beiträge von Spirou

    ok, das klingt gut. D.h. das AAOS ist schlauer als ich dachte.

    Ja, Du täuschst Dich diesbezg. Das Orangekonto ist ja auch nur zeitlich begrenzt frei nutzbar. Nach Ablauf wäre dann ja eine Nutzung der Navigation zwangsgebunden. Das will der Europäische Gerichtshof nicht und daher muss Du die Möglichkeit haben, einen anderen Anbieter selbst wählen zu können.

    Ich denke nicht. Es gibt zwei eSIMs im Austral. Eine für Navigation, eCall, myRenault, und Updates, usw. Und eine weitere für individuell installierte Apps. Beide laufen wohl über Orange. Die erste ist im Preis des Autos bzw. des Navi-Pakets mit drin, z.B. Navi für 5 Jahre. Die zweite ist zeitlich und volumenmäßig sehr begrenzt, das ist quasi nur ne Demo. Da bin ich mir recht sicher.


    Nicht 100 % sicher bin ich, dass nur die zweite über Tethering eines Mobiltelefons ersetzt werden kann, bei der ersten bist du auf den Provider, den Renault auswählt, angewiesen.

    Edit: siehe unten , man kann also evtl doch auch die erste eSIM durch Tethering ersetzen. Ob das auch für eCall geht?

    Es hängt davon ab, wie auf der Fahrstrecke die Mobilfunkabdeckung ist und über den Orange-Roaming-Partner die Signalstärke zur Übertragung von Daten ausreicht. Es könnte durchaus sein, dass über das eigene Mobiltelefon ein besseres Signal zur Verfügung steht.

    Ja, das kann im Prinzip so sein, aber nutzt der Austral denn für Navigationszwecke auch alle Verbindungen? Ich dachte, dass für die Navigation und alles was damit zusammenhängt, sowie die Verbindung zur myRenault App ausschließlich über das Renault/Orange Netz gehen. Und die Verbindung über einen Hotspot vom eigenen Telefon für die anderen Apps, die man installiert hat.

    Wenn das so wäre, würde der Hotspot des Mobiltelefons nichts für die Navigation bringen...


    Aber ich kann mich täuschen. Weiß das jemand genau?

    Moin, nochmal ganz kurz zum "Abstandstempomaten". Egal, wie die Hersteller es bezeichnen. In meinem Firmenwagen (Daimler) ist er verbaut. Man kann ihn auf Knopfdruck einschalten. Dann erscheinen im Display mehrere "Balken" die den Abstand zum Vordermann aufzeigen. Bei 100 km/h klickt man zB 4 "Balken" an und das Auto hält konstant 50 Meter zum Vordermann. Dann kann man den Tempomat auf "max" stellen und das Auto hält immer den Abstand auf 50 Meter, selbst wenn der Vordermann auf 150 km/h beschleunigt oder die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Das eigene Auto beschleunigt und bremst genauso wie der Vordermann. Es gibt nur immer dann ein Problem, wenn sich ein anderes Fahrzeug in den Abstand reinzwängt. Dann bremst das eigene Auto wieder auf den eingestellten Abstand, oder man gibt Gas und nimmt es wieder in die eigene Hand. Und gerade dieser "Abstandstempomat" fehlt mir in meinem Austral sehr. Bei der Bestellung habe ich auf vieles geachtet, zB auch auf das Safety-Paket und den Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Ich ging davon aus, daß es sich um einen Abstandstempomaten handelt. Ist aber nicht so. Schade. Gruß aus Hamburg! Und Gute Fahrt für kommendes Jahr Euch allen!

    Ein konstanter Abstand von 50 m ist eher unschlau, der Abstand sollte geschwindigkeitsabhängig sein. Und genau das macht der "ganz normale" adaptive Tempomat in meinem Austral Techno AAOS 12 (mit unterem, neuen Tastenlayout, siehe RE: Fehlfunktionen Tempomatbedienung)


    - Man stellt die Sollgeschwindigkeit auf "hoch", also höher als aktuell.

    - Man wählt einen (von der Geschwindigkeit abhängigen) Sollabstand (ebenfalls über "Balken", mittlere Taste)

    - Das Auto fährt so schnell es geht, unter Einhaltung des Sollabstands zum Auto vor dir


    Soweit ich weiß gibt es Tempomaten in höheren Austral-Versionen, die automatisch die Sollgeschwindigkeit von Karte/Schildererkennung übernehmen, und zwar rechtzeitig, usw., also den "Active Drive Assistant". Vielleicht ist der "zu schlau" und erlaubt das nicht. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass man die Sollgeschwindigkeit nicht mehr manuell vorgeben kann. Bei meinem gibt es eine Taste, die Soll=Erlaubt setzt. Was leider ein bisschen unrealistisch ist, der Tacho geht eh vor, + 5 km/h wären besser. Daher nutze ich die Taste gelegentlich, und drücke dann 5 mal "+".


    Es gibt auch Versionen, die automatisch ein bisschen zur erkannten maximal erlaubten Geschwindigkeit hinzufügen, aber das geht mit AAOS 12 nicht mehr.

    Hier noch ein Befehl zur Navigation, der funktioniert: "Ok Google, Navigation Autobahn vermeiden" => Die Route wird neu berechnet um Autobahnen zu vermeiden.


    Aber: "Ok Google, Navigation Autobahn *nicht* vermeiden" => Die Route wird neu berechnet um Autobahnen zu vermeiden.


    Na toll. Das "nicht" wird erkannt (im angezeigten Text), aber komplett ignoriert. Auch alle anderen Variationen, die mir so eingefallen sind, haben teils lustige Effekte, aber in keinem Fall wird die Option "Autobahn vermeiden" wieder entfernt.


    Hat das schon mal jemand geschafft?

    Hallo zusammen, vielen Dank für alle Hinweise.


    Man kann in der Tat alle Töne einstellen. Das hilft für vieles, aber nicht für alles.


    Die Hinweis- und Warntöne der Parksensoren (inkl. Ton für "Rückwärtsgang eingelegt") kann man zwar auch einstellen (nicht im "Ton" Menü, sondern in der "Fahrzeugwelt" unter "Fahrassistenten"), aber leider nicht sehr genau. Ich hatte die Einstellung schon vorher auf "2", jetzt habe ich auf "1" gestellt, das hilft nur wenig. Die Töne gehen komplett durch die Endstufe, und werden entspr. verstärkt. Daher habe ich am Verstärker die Eingangsempfindlichkeit so weit herungeregelt, dass Stufe "1" noch so gerade geht. Ist noch ein bisschen laut, aber etwas Effekt will man ja schon vom Verstärker haben. Die Parksensoren melden sich ja nicht soo oft. Alternativ könnte man diese Töne komplett abschalten, aber das möchte ich nicht, ich finde die hilfreich und gut gemacht.


    Mit dem Kompromiss kann ich jetzt leben, die max. Lautstärke ist jetzt wirklich ausreichend, auch der Klang (mit Original-Lautsprechern) ist gut, ich bilde mir ein, besser als vorher (und darauf kommt es ja letztlich an ;-).


    Trotzdem wäre es gut, wenn es sowas wie einen "Master-Volume-Regeler" gäbe, den man fein genug einstellen kann.


    Viele Grüße,

    Spirou

    Hi, oh ok. Herzlichen Dank! Werde ich jetzt finden.

    Welchen Verstärker hast du einbauen lassen? Ich kann alle Lautstärken über das Radio steuern, wie original, mein Verstärker greift hier nicht ein.

    Hast du den richtigen Kabelsatz drin?

    Hi, es handelt sich um einen Axton A401. Auf Anraten des Auto-"Hifi" Ladens ist der über einen Audison SLI 4.3 Hi-Low Adapter angeschlossen, obwohl der Verstärker ja auch High-Level Eingänge hat. Aber es hieß, das "Signal wäre dann stabiler". Habe ich erstmal geglaubt. Als Kabelsatz steht auf der Rechnung "Zealum ZPK-8S2 Solid Powerkabelset".

    Keine Ahnung, ob das hilft...


    Was das Einstellen der Lautstärke der Hinweis- und Warntöne betrifft: Es ist möglich, dass das Problem hier vor der Tastatur, bzw hinter dem Lenkrad sitzt. Ich habe bisher nur Einstellungen für die Parksensoren, und die Blinkerlautstäre gefunden. Wo stelle ich denn die Lautstärke für die ganzen Warntöne z.b. der Assistenten ein, oder einfach nur für "Rückwärtsgang eingelegt"? Bin ich vielleicht mal wieder blind? Andererseits hatte ich die Parksensoren schon ohne Verstärker auf Stufe 2 stehen, viel leiser ist wohl "aus".


    Wie auch immer, Danke für jeden Tipp.

    Hallo zusammen, ich bräuchte da auch mal Tipps, bzw. genauere Hinweise. Ich habe den beweglichen Teil des Handschuhfachs jetzt ausgehängt, und die vier offensichtlichen Schrauben gelöst, aber das Fach sitzt noch ziemlich fest, ich würde sogar sagen, an mehr als einer Schraube. Die hinter dem "Clip" verborgene Schraube habe ich dann (also gerade eben) auch gefunden und gelöst. Bewegt sich aber trotzdem nicht.


    Wieviele Schrauben sind es denn insgesamt? Wie finde ich die? Bilder?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen, ich habe jetzt einen Verstärker einbauen *lassen*. Das hat im Prinzip gut funktioniert. Allerdings: Die ganzen Hinweis- und Warntöne, die unsere Australs so von sich geben (also nicht gerade wenig), sind auch alle entsprechend lauter geworden... Das hat die Firma, die den Verstärker eingebaut hat, zwar vorher nicht glauben wollen, aber ich war nicht wirklich überrascht. Ok, zum Glück hat der Verstärker eine Leistungseinstellung, so dass man einen brauchbaren Kompromiss finden konnte. Ist natürlich trotzdem nicht optimal, unter diesen Umständen werde ich keine höher belastbaren Lautsprecher nachrüsten, da reicht auch original.


    Frage: Da es ja einige hier gibt, die ebenfalls einen Verstärker nachgerüstet haben: Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Hallo,dieses Symbol ist eines von vielen anderen welche du mit dem Kippschalter rechts im Lenkrad durchscrollen kannst..

    Vielen Dank! D.h. das ist ein feature, kein Bug.

    Ich habe meiner Freundin gerade den Auftrag gegeben, schon mal nach nem Heimplatz für mich zu suchen... 🤣😭 Das Symbol war mir komplett entgangen, bisher. Mein R 4 hatte sowas nicht. 😁

    Ok, sorry für die dumme Frage (doch, gibt es), und Danke!