Beiträge von EddyE.

    Moin, nochmal ganz kurz zum "Abstandstempomaten". Egal, wie die Hersteller es bezeichnen. In meinem Firmenwagen (Daimler) ist er verbaut. Man kann ihn auf Knopfdruck einschalten. Dann erscheinen im Display mehrere "Balken" die den Abstand zum Vordermann aufzeigen. Bei 100 km/h klickt man zB 4 "Balken" an und das Auto hält konstant 50 Meter zum Vordermann. Dann kann man den Tempomat auf "max" stellen und das Auto hält immer den Abstand auf 50 Meter, selbst wenn der Vordermann auf 150 km/h beschleunigt oder die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Das eigene Auto beschleunigt und bremst genauso wie der Vordermann. Es gibt nur immer dann ein Problem, wenn sich ein anderes Fahrzeug in den Abstand reinzwängt. Dann bremst das eigene Auto wieder auf den eingestellten Abstand, oder man gibt Gas und nimmt es wieder in die eigene Hand. Und gerade dieser "Abstandstempomat" fehlt mir in meinem Austral sehr. Bei der Bestellung habe ich auf vieles geachtet, zB auch auf das Safety-Paket und den Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Ich ging davon aus, daß es sich um einen Abstandstempomaten handelt. Ist aber nicht so. Schade. Gruß aus Hamburg! Und Gute Fahrt für kommendes Jahr Euch allen!

    Moin,

    nach ausgiebiger Recherche und langem Suchen habe ich herausgefunden, daß mein "Winter-Paket " KEINE Lenkradheizung beinhaltet. Die Frontscheibenheizung ist drin und hat auch die Taste (funktioniert), aber die Lenkradheizung fehlt. Mein Austral Techno 160 mild hybrid ist im Juni 2024 ausgeliefert worden und im Winter-Paket gibt es die Lenkradheizung nicht inklusive mehr. Bei der Bestellung wurde ich nicht darauf hingewiesen. Für mich sind die Allwetterreifen und die Frontscheibenheizung wichtig und diese Dinge sind vorhanden.

    Gruß aus Hamburg

    Danke, habe ich jetzt auch gefunden. Lenkrad hat ein Symbol und Frontscheibe auch. Die Heckscheibe ist mit den Spiegeln gekoppelt. Das kenne ich auch vom Daimler so. Nur daß es im Daimler richtige Tasten für Lenkrad und Scheibe gibt. Danke für Eure Infos. Gruß aus Hamburg

    Screenshot_20241020_121530_Gallery.jpgMoin, ich hatte bis Juni 2024 einen Nissan Qashqai J11. Nach 8 zufriedenen Jahren war ein "Neuer" fällig. Weil der Nissan das CVT-Automatikgetriebe hatte und ich darauf nicht mehr verzichten möchte, (mir der neue Qashqai nicht mehr zusagt) suchte ich nach einer Alternative. Da kam nur der Renault Austral in Frage. Optisch ein Kracher für mich und von innen kaum zu toppen. Dienstlich fahre ich Mercedes und der Austral kann ihm in jedem Fall paroli bieten. Der Austral Techno 160 Automatik steht dem Daimler in nichts nach. Sieht sogar besser aus und ist kostengünstiger. Wie er dann nach einigen Jahren bezüglich Zuverlässigkeit sein wird, wird sich zeigen. Der Dienstdaimler ist nach 30 000 km schon einige Male in der Werkstatt gewesen (meistens Elektronik und Motorstörung). Ich hoffe daß der Renault hält was er verspricht. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Perle.

    Es wurde doch schon genug über RDKS Sensoren geschrieben.

    Wo sollen die hin, wenn du das indirekte System hast.

    Austral mit RDKS ist nicht möglich.