Dass selber warten vom Garantieverlust bewahrt, entnehme ich aber dem Gerichtsentscheid nicht.
Das ist richtig, habe ich auch nie anders behauptet.
Solange die Arbeiten fakturiert sind, erlischt der Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller nicht.
Dass selber warten vom Garantieverlust bewahrt, entnehme ich aber dem Gerichtsentscheid nicht.
Das ist richtig, habe ich auch nie anders behauptet.
Solange die Arbeiten fakturiert sind, erlischt der Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller nicht.
Alles anzeigenMoin
In welche Werkstatt fährst du dann???
Was ist mit der Garantie ???
LG
Es gibt kein Garantieverfall, wenn du den Service in einer freien Werkstatt machen lässt sofern du Nachweise darüber hast, dass auch die Wartung nach Herstellervorgabe gemacht wurde (bspw. beim Öl -> richtige Viskosität, Freigabe und Menge usw.).
Wenn ich ein Problem mit dem Media System oder Hochvoltbatterie o.ä. habe, wird keiner gucken ob ich den Ölwechsel pünktlich oder bei Renault gemacht habe. Es muss schon einen Zusammenhang geben zum Problem.
Muss man sich in das Thema einlesen und ggf. einen Anwalt beauftragen.
BGH Urteil: Kein Garantieverfall, wenn das Auto in freier Werkstatt gewartet wird
Den Ölwechsel lasse ich schnell und unkompliziert bei McOil machen in Berlin. Gibt es kleines Serviceheftchen mit Sticker und im Motorraum hängt auch ein Schild. Pollenfilter und Luftfilter kann ich selbst wechseln.
Rechnungen von Öl, Filter usw. hebe ich auf als Nachweis. Alle Arbeiten die bei Renault gemacht werden, sind bei mir ebenfalls dokumentiert, falls es mal Probleme geben sollte.
Für alle anderen Arbeiten fahre ich zur Werkstatt meines vertrauens.
das Öl ist sehr teuer, da es mit Castrol speziell für diesen Motor entwickelt worden ist.
Preise direkt aus dem Laden.
Das Öl kostet im Interet ca. 75€. Für den Vollhybriden ist das 0W16 mit der Freigabe AN2022 und 4,25L von Castrol.
Das Problem ist eher, dass man es nirgendswo bekommt. Scheint ziemlich besonderes Zeug zu sein.
Das Öl rechtfertigt nicht diese astronomischen Mondpreise. Ist auch der Grund warum ich mein Auto nicht zu Renault bringe.
EDIT: doch gefunden
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
So schrecklich wie das Design vom AA12 ist, will ich das garnicht haben ehrlicherweise.
Kurzer Zwischenstand. Das Problem habe ich im AH mit Videos dargestellt. War für den Servicemitarbeiter kein Problem.
Radionavigations-Display Neuprogrammierung wurde im Rahmen der Garantie durchgeführt.
Letztes mal wurde die Instrumententafel neuprogrammiert. Hätte ich eigentlich auch erwartet, statt das Radionavigations-Display.
Problem werde ich weiter beobachten müssen, ob es wieder auftritt.
Ist denke ich interessant, falls andere ähnliche Probleme bekommen im Laufe der Zeit.
Das Thema hat sich soweit erst einmal für mich erledigt.
Schlauch wurde befestigt, weil es ausgehakt war. Das war dann auch der Grund, warum der Kofferraum dann auch feucht war.
1. Service (Wartung A)
Ölwechsel und Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum (Pollenfilter)
ca. 600€ ist auch die Info die mir vorliegt.
Ich habe bei meinem iPhone mithilfe von Kurzbefehlen eine Automation erstellt, sodass die Blitzerapp automatisch startet. In der App selbst habe ich die Tonausgabe über das Handy laufen, da kann man auch aktivieren, dass egal welche Lautstärke am Handy eingestellt ist, immer die festgelegte Lautstärke für die Ansage genutzt wird. Funktioniert einwandfrei.
Genau so nutze ich das auch
ich habe die Dashcam mit einem OBD-Kabel - Hardwire (mit Schnurschalter) am OBD Anschluss angesteckt und gut... dort ist immer Spannung dran, somit funktioniert auch der Parkmodus...
Ist auch eine Möglichkeit. Bei mir auf dem OBD Anschluss sitzt ein OBD Saver (https://obd-saver.de/). Ich muss über den Sicherungskasten gehen, was auch kein Problem ist.
Kabel verlegen ist immer blöd und anstrengend.
Dann immer einen zu behandeln als wäre man ein Idiot.
Ist in anderen Autohäusern nicht anders. Ist mittlerweile überall so. Vor allem in den Werkstätten. Man weiß nie von irgendetwas. Immer ist der Kunde schuld.