Ja der 4 Zylinder im MH klingt etwas besser,dafür ist er immer präsent und hat wenig Schub. Mein FH 03/24 mit update ist super leise weil er oft elektrisch fährt und die kurze Zeit wo man den Verbrenner hört ist verschmerzbar. Dafür fährt man immer elektrisch an und hat richtig Schub. Verbrauch ist auch top. Also alles kann man nicht haben. 👍
Beiträge von Manfred
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Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt und ich habe ein Softwareupdate für die Einspritzung und den Hybridteil bekommen. Seit dem Update läuft der Verbrenner in der Warmlaufphase deutlich länger und der Motor wird auch schneller warm. Zudem läuft er subjektiv auch ruhiger. Ob die Ölverdünnung damit aufhört, kann ich noch nicht sagen, bin erst 500 km seitdem gefahren.
Hab auch am Montag ein update dafür bekommen. Kann ich irgendwo sehen welches das ist bzw du bekommen hast☺️.Meiner wurde Mitte Februar 24 gebaut.
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Also das dynamische Blinklicht sieht schon top aus. Noch dazu ist das Matrix LED Licht mega.
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So war heute bei meinem Renault Händler. Anscheinend Motoröl gewechselt, jedenfalls stimmt der Ölstand wieder. Ein neues Update wurde auch aufgespielt. Hoffentlich passt das jetzt. 🙈
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Dynamische Blinker vorne sind bei Matrix Licht dabei. Kann man als Paket bei Iconic dazubekommen . So war es jedenfalls bei mir.
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Hallo an Alle,
ich habe mir gestern ebenfalls das Öl angesehen.
Schaut genauso aus wie in den vorigen Beiträgen. Bei ca. 2700 km.
Heute bei meinem Freund das gleiche Bild, ca. 5000 km.
Bei mir Kurzstrecke, dazwischen auch immer wieder Autobahn.
Beim Freund längere Strecken gemischt.
Schön langsam glaube ich, das ist NORMAL?
Hallo, wie ist bei deinem Austral der Ölstand?
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So mein Austral FH 200 ist nun 800 Km gelaufen und der Motorölstand ist 1 cm über Maximal. Dazu muss ich sagen das der Motorölstand bei der Übernahme schon bei Maximal wahr. Gefahren wird er 60% Stadtverkehr 10 km, und der Rest Landstraße/Autobahn (15-30Km).Glaub ich muss nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen.
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Im Osten ist bei (fast) jeder Tankstelle E5 und E10 erhältlich.
Bei uns in der südlichen Steiermark gibt es bei den Marken Tankstellen nur E10, E5 ist dann der Premium Benzin.
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Ich betanke meine Fahrzeuge grundsätzlich nur mit E5. Von E10 halte ich persönlich nichts.
Ja,leider gibt es bei uns in Österreich kein E5 mehr.
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Hängt letztlich davon ab, ob du deinem Auto was Gutes tun willst & wie lang du vor hast, den Wagen zu fahren. Super Plus & alles darüber (also die sog. Premium-Sorten) sorgen durch ihre Additive vor allem dafür, dass die Verbrennung sauberer ist. Daher verringert sich auch das beim Direkteinspritzer typische Risiko des Verkokens.
Leistungs-Zuwächse braucht man sich von Premium-Sprit dagegen nicht erwarten, dafür regelt jede moderne Motor-Elektronik viel zu gut heutzutage. Einzig einen minimalen Verbrauchs-Vorteil kann man sich im Vergleich zu E10 erhoffen, da das beigemischte Ethanol einen geringeren Energiegehalt hat als Benzin. Aber: Das macht nicht ansatzweise den höheren Preis von Premium-Sprit wieder wett, man kann keinesfalls erwarten, dass man durch den (theoretischen) Verbrauchs-Vorteil den Preis-Aufschlag wieder ausgleichen könnte.
Zur Erklärung bzgl. des Verkokens: Auf Grund von Emissions-Beschränkungen wird über die Abgas-Rückführung eben (der Name verrät es) Abgas dem Brennraum zugeführt, um mit zu verbrennen. Je "dreckiger" das rückgeführte Abgas ist, umso eher entsteht Verkokung (Ablagerungen auf den Ventilen/in der Ansaugung). Bei nicht-Direkteinspritzern war das kein Problem, dort immer Luft/Benzin-Gemisch zugeführt wurde, was eine reinigende Wirkung hat. Aber ein Direkteinspritzer hat das eben nicht, durch die Ansaugung wird nur Luft & eben das zurück geführte Abgas durchgejagt -> daher die Neigung zum Verkoken. Auch das verwendete Öl & die Wechsel-Intervalle (Stichwort Öl-Dämpfe aus der Kurbelwellen-Entlüftung), oder zusätzliche/separat verwendete Additive können eine erhebliche Rolle spielen.
Letztlich ist das aber immer auch eine Glaubensfrage. Frag' 10 E"Experten" dazu & du wirst vermutlich 10 Meinungen dazu hören. Ich selber kann nur für mich sagen: Ich bin jahrelang einen als sehr Verkokungs-anfällig verschrieenen TSI-Motor von VW in einem Golf gefahren. Und ich hab nur Super Plus getankt, spätestens nach einem Jahr das Öl gewechselt (unabhängig von der Laufleistung), nur spezielles Öl verwendet (es gab dazu einen super-interessanten Forums-Thread, in dem sich auch Leute aus der Öl-Industrie getummelt haben) & habe ein bis zwei mal im Jahr ein separates Benzin-Additiv bei der Betankung in den Tank gefüllt. Auf die gesamte Thematik & wie man das Problem eindämmen kann bin ich auch nur über einen Youtube-Kanal gekommen, Danke Redhead-Zylinderkopftechnik!!! Und dann hab ich den Wagen nach knapp 6 Jahren besitz doch mal zur Walnussstrahlen-Entkokung bei einem Spezialisten gegeben. Und die haben nicht schlecht gestaunt, einen so sauberen TSI hatten sie angeblich noch nie gesehen.
Aber & wie eingangs erwähnt: Das macht sich (normalerweise) erst nach längeren Laufzeiten bemerkbar. Wenn man den Wagen nur 4 oder 5 Jahre fahren will & kaum über 50- oder 60000km kommt (und wenn man menschlich gesehen ein kleines A...loch ist, um es überspitzt zu sagen ), kann einem das relativ egal sein, man "verkauft" das Problem einfach an die Zweit- und Drittbesitzer. Wenn man aber das Auto länger (oder gar "bis es einem unter dem Allerwertesten zusammenbricht") fahren will, dann würde ich persönlich dringend zu Premium-Sprit, verkürzten Ölwechsel-Intervallen & zur Verwendung von Additiven raten. Nicht zuletzt hilft das auch allen anderen Komponenten im Motor, die Öl und Sprit in Kontakt kommen (Stichworte wären da vor allem Injektoren, Pumpen & nicht zuletzt auch die Steuerkette & ihre Spanner).
Danke für die ausführliche Expertise. Bin eigentlich immer mit Premium Treibstoff unterwegs gewesen. Der Mehrpreis ist mir egal wenn ich dem Motor was gutes tun kann. Vielleicht hilft der bessere Sprit dem etwas knurrigen Drei Zylinder , um etwas leiser zu laufen.