Beiträge von Talisman2020

    ich kann das so nicht ganz bestätigen ich ziehe ein Boot mit ungefähr 1400 kg mein 200 VHybrid hat eine Anhägelast von 1500 kg (lt. Typenschein) . Ich fahre durch die Berge Kroatien mit einem Verbrauch von ca 9 1/2 l. Mit meinem Kadjar Diesel 130 PS hatte ich den gleichen Verbrauch. Zu keiner Zeit hatte ich zu wenig Leistung beim Ziehen. Beladung mit zwei Personen, voller Dachbox plus großer Hund im Auto.

    Ganz genau. Bei mir ist das auch so. Mit Wohnwagen (1200 Kg) nach Italien über die Brennerautobahn ohne Probleme mit einem Verbrauch von etwa 9,5 L. Natürlich hast Du keine Reserven wie mit einem 2 L Diesel, aber der VH 200 macht seine Sache besser als erwartet. Ich ziehe den WOWA 2 - 3 mal pro Jahr. Da nehme ich ggf. Nachteile des VH200 hin. Wenn man es weiss, kann man sich darauf einstellen. Und wenn ich den Rest des Jahres in etwa 5,2 L oder weniger auf 100 KM brauche, darf er seinen Durst im Urlaub ruhig verdoppeln.

    Hallo Forum,

    als ich vom Urlaub nach Hause kam, konnte ich kaum glauben was ich sah, als ich den Wohnwagen vom Austral abkuppelte.
    Der ganze Endtopf strahlte in den schönsten Farben vonHellgold bis Dunkelblau. Typisches Zeichen das der Endtopf zuviel Hitze ab bekommen hat.
    In den Bergen drehte der Motor ein paar mal ziemlich hoch, ich denke dabei ist es passiert.
    Eigentlich verwunderlich, da der Hybrid 200 ja angeblich 1.400 kg ziehen darf. Der Wohnwagen hat ein zGG von 1.150 kg, also eher ein Leichtgewicht.

    Hallo Christoph,Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Talisman. Es handelt sich um einen TCE160 Limited. Ich habe damals die ganze Aufpreisliste genommen. Es ist einer der letzten der Phase 1, also ein 20er Baujahr. Warum keinen IP? Der hatte Ledersitze und das wollten wir nicht. So einfach. Es ist nicht mein erster Renault. Aus Erfahrung (bisher Megane I, II, III und IV) habe ich festgestellt, dass die Fahrzeuge zum Facelift oder gegen Ende der Bauzeit am qualitativ besten sind.

    Ein herzliches Grüß Gott an alle!
    Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin Marcel und befasse mich gerade mit dem Gedanken mir einen Austral zuzulegen.
    Hierzu hätte ich mal eine Frage, die mir vielleicht der eine oder andere beantworten kann.


    Ich würde mich gerne für den Vollhybriden entscheiden. 200 PS sind schon verlockend, jedoch der Drehmoment von 205 NM schreckt mich etwas ab, da ich das Fahrzeug auch im Hängerbetrieb (Wohnwagen 1350 kg) nutzen möchte.
    Auch stelle ich mir es grausam vor, wenn der 3 Zylinder am Berg (z.B. Brenner, Irschenberg oder Kasseler Berge) ohne E-Mot. (weil Batterie leer) den Wohnwagen hechelnd hochwuchten muss.
    Hat irgendjemand hier schon entsprechende Erfahrungen?

    Oder ist für mein Anwendungsprofile der Mildhybrid TCE 160 besser geeignet?


    Vielen Dank für die Antworten