Hallo,
es gibt keine Möglichkeit, die Parksperre ohne Motorlauf zu lösen. Lässt sich der Motor nicht mehr starten, dann hilft nur Abschleppen. Das ist bei allen Fahrzeugen so, wo ein elektronischer Wählhebel eingesetzt wird. Das erste Fahrzeug damit war der Espace 5 im Jahr 2015.
Ich würde auch in einer Waschanlage niemals den Motor ausschalten. Die Getriebesperre deaktivieren und auch die Feststellbremse zu deaktivieren, das geht nicht gleichzeitig.
Wenn der Motor nicht mehr anspringt, liegt das Problem meist an der 12 Volt Batterie. Schuld ist unter Umständen das Batteriemanagement (BMS). Renault nennt das ESM, Energy Smart Management. Die Batterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen. Erst wenn der Ladezustand unter 70% fällt, wird kontinuierlich geladen.
Bei Fahrzeugen mit Mild-Hybrid, wird eine 12 Volt Lithium Batterie eingesetzt. Es gibt einige Vorfälle, wo diese defekt geworden ist.
Bei den Hybrid-Modellen wird die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku gespeist. In der xHx-Baureihe sollte dieser 400 Volt haben (Systemleistung Austral und Espace 200 PS, Rafale 200 PS und der 4 x 4 300 PS). Welche Kapazität die 12 Volt Batterie hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die könnte möglicherweise nur 9 Ah betragen.
Liebe Grüße
Udo