Beiträge von uh_newyork

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!


    Ich dachte, es ist vorgeschrieben, dass Fahrzeuge mit einer mechanischen Sperre am Lenkrad ausgerüstet sein müssen. Da haben sich wohl dahingehend die Bestimmungen geändert. Wäre das vorgeschrieben, wäre das auch vorhanden. Andererseits gibt es heute elektronische Möglichkeiten, den Betrieb durch Unberechtigte zu erschweren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo baumis1,


    bei Fahrzeugen mit R-Link2 wurde eine TCU mit einem 3G-Modul verbaut. R-Link2 ist 2015 mit Espace und Kadjar eingeführt worden. Wenn die Services zu lange nicht verlängert wurden, wurde die TCU deaktiviert. Ist das der Fall, muss diese ausgetauscht werden. Die Kosten belaufen sich über EUR 700,00.


    Bei openR Link wird man ohne Vertrag mit Orange die TCU nicht mehr wie bei R-Link2 und EasyLink für die Services nutzen können. Obwohl in der TCU nur eine eSIM vorhanden ist, werden die Daten entsprechend gesplittet - in Fahrzeugkommunikation und Kommunikation für die Services wie Verkehrsdatenübertragung und die Google-Dienste.


    Wenn man das Mobiltelefon für die Datenverbindung nutzt, dann können außerhalb der EU hohe Roaming-Kosten entstehen. Das Argument, man kann im Mobiltelefon Offline-Karten nutzen ist zwar korrekt, aber die Verkehrsdaten werden dann nicht mehr übertragen. Ein uneingeschränkter autonomer Funktionsumfang ist wohl nur mit einem Orange-Abonnement möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    es gibt keine Möglichkeit, die Parksperre ohne Motorlauf zu lösen. Lässt sich der Motor nicht mehr starten, dann hilft nur Abschleppen. Das ist bei allen Fahrzeugen so, wo ein elektronischer Wählhebel eingesetzt wird. Das erste Fahrzeug damit war der Espace 5 im Jahr 2015.


    Ich würde auch in einer Waschanlage niemals den Motor ausschalten. Die Getriebesperre deaktivieren und auch die Feststellbremse zu deaktivieren, das geht nicht gleichzeitig.


    Wenn der Motor nicht mehr anspringt, liegt das Problem meist an der 12 Volt Batterie. Schuld ist unter Umständen das Batteriemanagement (BMS). Renault nennt das ESM, Energy Smart Management. Die Batterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen. Erst wenn der Ladezustand unter 70% fällt, wird kontinuierlich geladen.


    Bei Fahrzeugen mit Mild-Hybrid, wird eine 12 Volt Lithium Batterie eingesetzt. Es gibt einige Vorfälle, wo diese defekt geworden ist.


    Bei den Hybrid-Modellen wird die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku gespeist. In der xHx-Baureihe sollte dieser 400 Volt haben (Systemleistung Austral und Espace 200 PS, Rafale 200 PS und der 4 x 4 300 PS). Welche Kapazität die 12 Volt Batterie hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die könnte möglicherweise nur 9 Ah betragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    bei einem neu ausgelieferten Espace 6 rastet die Lenkradsperre nicht ein. In der Werkstatt ist man diesbezüglich ratlos.


    In der Suchfunktion habe ich nichts über ein Thema "Lenkradsperre" gefunden. Ist jemandem aufgefallen, dass die Lenkradsperre nicht einrastet?


    Bitte um Nachricht.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Udo