Beiträge von uh_newyork

    Hallo SiHewo,


    das ist Renault - damit muss man leben.


    Das trifft nicht nur openR Link. Da sieht man es wieder, Renault macht die gleichen Fehler immer wieder.


    Becker Autoradio hatte mal Frequenzdiversity eingeführt. Das war ein System, wo zwischen zwei Tunern unhörbar auf die beste UKW-Fresuenz umgeschaltet wurde.


    Heute sind Systeme mit zwei UKW-Antennen gebräuchlich und das auch in preisgünstigen Fahrzeugklassen.


    Augenscheinlich ist das aber bei Renault mit Eunführung von Multimediasystemen, die auch als Schaltzentrale von Fahrzeugfunktionen dienen, zu viel verlangt - also seit nunmehr neun Jahren…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo SiHewo,


    als Leasingnehmer kann Dir das wirklich egal sein, außer der Leasingvertrag läuft später ab, als die Garantiezeit.


    Heutzutage sind die Serviceintervalle so ausgelegt, dass die Kosten für einen Leasingnehmer so gering wie möglich konzipiert wurden.


    Einen Leasingrückläufer würde ich auch niemals leasen.


    In Anbetracht der aktuellen Verhältnisse werden ich Fahrzeuge nur noch bis zum Ablauf der Garantie leasen und dann zurückgeben. Auch achte ich auf eine Rücknahmeverpflichtung des Händlers, um das Verkaufspreisrisiko auszuschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Werni,


    anhand der Fotos von der Installationshistorie fehlt bei Deinem Fahrzeug das Update für die Fahrassistenten.


    Aus meiner Sicht solltest Du aufgrund der Fehlinterpretationen des Radarsensors in der Werkstatt eine Prüfung auf Updates der Fahrassistenten vornehmen lassen


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ich bin in sehr vielen Renault-Foren unterwegs. Aber so viel Intoleranz habe ich in jetzt fast neun Jahren nicht erlebt.


    Hier im Forum sind auch viele Umsteiger von anderen Renault-Modellen unterwegs. Es kann doch nicht sein, dass das, was innerhalb der Renault-Welt normal ist, auf Unverständnis und Ablehnung stößt.


    Das Multimediasystem openR Link ist nun mal streng genommen ein „R-Link4“ - gleiche Bedienlogik, ebenfalls Android, ebenfalls LG (wie R-Link1, MediaNav und R-Link2) und im Grunde ähnliche Steuergeräte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Harry,


    die Garantieverlängerung alleine ist aus rechtlichen Gründen in Deutschland alleine seit 01.01.2023 nicht mehr verfügbar.


    Es gibt nur die Möglichkeit, einen Wartungsvertrag abzuschließen und dann erst ist die Garantieverlängerung mit dabei.


    Wartungsvertrag und Garantieverlängerung, zwei verschiedene Services, die früher getrennt gebucht werden konnten, so wie in Österreich heute noch.


    Habe ich mich so schlecht ausgedrückt?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo bombeer,


    Austral-Besitzer, die Fahrzeuge mit R-Link2 gefahren sind, können mit dieser Information etwas anfangen.


    DDT4ALL ist ein Programm, das man auf einem PC installieren kann. Der PC wird mit einem Elm327-OBDIi-SX-Adapter mit dem Fahrzeug verbunden. Da kann man dann Funktionen selber aktivieren und deaktivieren.


    Bei Fahrzeugen mit R-Link2 konnte man selber die Funktion von Android Auto und Apple CarPlay freischalten, was in einer Renault-Werkstatt nicht möglich ist.


    Renault hat bei den neuen Fahrzeugen Vorkehrungen getroffen, unautorisierte Eingriffe zu verhindern.


    Es wird auch bei openR Link eine Frage der Zeit sein, dass das System geknackt wird. In Foren in Italien findet man dahingehend sehr innovative Mitglieder.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    am Sitzgestell gibt es eine Chromtaste. Mit dieser wird das Sitzmenü geöffnet. Sollte mal der Sitz nicht automatisch vorfahren, was immer wieder mal passiert, dann kann die Sotzposition einfach aufgerufen werden. Die Zündung muss ein sein. Beim Austral reicht der Druck auf den Startknopf (ohne Bremse).


    Beim Grand Austral gibt es das Problem mit der Enge mit dem erleichterten Einstieg nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Harry,


    R-Link2 hatte anfangs nur Singletuner. Erst ab Herbst 2018 wurde mit Einführung von Softwareversion 8 ein Doppeltunerradio verwendet. Mit Singletuner war man rückversetzt wie es früher mal gewesen ist. Im Gebirge fast kein Empfang und Rauschen. Und das in der Renault-Premiumklasse Espace.


    DAB benötigt wegen kurzer Frequenzen ein dichteres Sendernetz, was ich für mich nur in der Schweiz vorgefunden habe. Da funktioniert der Empfang recht gut. Bei uns gibt es viele Aussetzer. Es ist bei openR Link zwar geworden. Nur es gibt Hersteller, da funktioniert das aber viel besser.


    Dass Senderlogos nicht korrekt angezeigt werden, ist unverständlich. Fehlender Radiotext im Widget ist unverständlich. Das sind heute selbstverständliche Funktionen, die bei R-Link2 und EasyLink funktionieren.


    Rückschritt….


    Liebe Grüße

    Udo