Noch mal aus meiner Sicht. Die Batterie unter dem Sitz ist nicht ursächlich dafür. Die 720Ah 12V Batterie kannst du einfach mal über Nacht an einen Erhaltungslader oder Ähnliches hängen. Wenn die Batterie voll ist, dann wird sofort gesegelt und Start und Stop gemacht. ( Motor muss warm sein, fürs Segeln ECO Modus)
Dieser Zustand bleibt bei mir dann für 2 Tage. Dann muss ich weit (das letzte mal nach 200Km) Fahren um den Ladezustand der Batterie zu erreichen damit es wieder geht. Mit zunehmender Temp. Wird es etwas besser.
Wenn die Batterie voll geladen ist hat Sie ca. 13,4 Volt, wenn es nicht mehr geht 12,4 Volt. Das Autohaus hat irgendwelche Daten der Batterie zu Renault übermittelt und seit dem (wie beim Tankdeckel) Sendepause. Ich denke man will Sie nicht tauschen weil es nix bringt, sagt es mir aber nicht.
Die Starterbatterie spielt für den Start und Stop eine zentrale Rolle, hat diese nicht eine Mindestkapazität geht einfach nichts. Da die Batterie aber aus Spargründen nicht mehr grundsätzlich Vollgeladen wird, sondern (man sagt ab ca. 80%) nur wenn das Auto rollt. Ich fürchte der Wagen bringt sich somit wegen des neuen Batterie Management Systems selbst in die Probleme das es irgendwann nicht mehr geht, wenn man nicht die idealen Strecken zurücklegt.
Das mit dem Laden der Starterbatterie hab ich nun schon mehrmal erfolgreich getestet.
Alle Angaben ohne Gewähr und ohne komplett korrekten fachchinesischen Begriffen.