Beiträge von uh_newyork

    Hallo Michael,


    am Außenumfang und am Innenumang bleibt ein „Ring“, der je stärker die Scheibe abgearbeitet wurde, dann sichtbar wird.


    Der HEV hat durch die Akkus entsprechend mehr Gewicht, wobei die Akkus beim Austral nicht im Heck untergebracht wurden. Die befinden sich am Wagenboden in dem Bereich, wo im Fußraum vorne der Keil sichtbar und spürbar ist. Das könnte bedeuten, dass hinten weniger Bremskraft anliegt und die Bremsscheiben möglicherweise stärker rosten. Dahingehend fehlen mir noch die Erfahrungswerte.


    Bei meinem Typ 89 sind die hinteren Bremsscheiben ständig weggerostet. Einmal ist auf der Autobahn beim Bremsen ein Stück rausgeflogen. Nachdem es ein Samstag gewesen ist, musste ich einen Werkststt-Notdienst bemühen, die Scheiben wurden zum doppelten Stundensatz ausgetauscht. Das habe ich aber von meiner Werkstatt erstattet bekommen, denn die haben beim Service verabsäumt, die Bremsscheiben zu tauschen. Das war auch nicht die einzige Schlamperei. Der Gipfel war die Ausgolgung des Fahrzeuges ohne Bremsflüsdigkeit…


    Da bin ich jetzt bei Renault sehr zufrieden. Mit Verschleiß an den Bremsscheiben habe ich da keine Probleme gehabt. Alle, bis auf den Captur und der Vlio hatten hinten Scheibenbremsen. Absolut top ist da der Espace RFC, dessen Bremsen hatten 140.000 Kilometer gehalten trotz 1,8 Tonnen Gewicht und Automatik!


    Ich bin gespannt, wie es mit den Bremsscheiben mit dem HEV geht, wo ich kaum Bremsen muss. Es ist schon erstaunlich, wie viele Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden durch die Rekuperation.


    Das könnte sich eben auf die Bremsscheiben auswirken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reiner,


    so war’s bei meinem. Als die Fahrzeugverbindung ausgefallen war, war nach der Thessering-Verbindung mit meinem Mobiltelefon Google Maps und Google Assistant wieder online. Das gleiche, als ich zu Hause das Fahrzeug mit meinem WLAN verbunden hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Micha,


    tanke auf und beobachte, ob das Ausbleiben der Warnung wieder auftritt.


    Dann einen „Hard-Reset“ durchführen lassen. Das erfolgt durch Abnehmen der Batteriepole. Diese werden gegen eine 23 Volt Glühlampe kurzgeschlossen. Damit werden alle Kondensatoren „sanft“ entladen und alle Steuergeräte komplett stromlos. Beim Wiederanschluss fahren alle Steuergeräte in der Regel sauber hoch.


    Bei den Hybriden würde ich das nicht selber machen. Noch habe ich keine Information darüber, ob beim HEV das Hochvoltsystem abgeschaltet werden muss.

    Bei den Mild-Hybriden befindet sich die Lithium 12 Volt- Batterie wohl unter dem Beifahrersitz. Da kenne ich die Zugänglichkeit nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Gassi,


    bei meinem RFC schaltet die ab, sobald Reserve aktiv ist, beim Captur ab 60 Kilometer Reichweite, beim Symbioz konnte ich das noch nicht testen.

    Ich glaube nicht, dass die Restkilometernanzeige bis Null herunter zählt, da wäre Renault in einer Haftung, fals jemand schließlich wegen Kraftstoffmangel trotz angezeigter Restkilometer liegen bliebe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Micha,


    ab einer bestimmten Restkilometeranzahl ertönt in der Regel ein Warnton und die gelbe Tankkontrollleuchte geht an. Der Warnton ertönt bei jedem Motorstart.


    Bei Espace RFC (R-Link2) und Captur 2 (EasyLink) erfolgt die Warnung bei 100 Kilometer Restreichweite, bei meinem Symbioz HEV (openR Link AAOS12) erst bei 80 Kilometer Restreichweite.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Austral,


    solltest Du einen Orange-Tarif abonniert haben, kann der Hotspot in den AAOS-Einstellungen aktiviert werden, mit dem ein WLAN-fähiges Gerät gekoppelt werden kann. Dieses sendet dann über die TCU im Fahrzeug. Dabei wird das Datenvolumen des OrangeKontos verbraucht.


    Die Funktion WLAN in AAOS ermöglicht, eine Verbindung mit dem heimatlichen WLAN aufzunehmen. Auch kann man eine Verbindung mit dem Hotspot am eigenen Mobiltelefon herstellen. Das ermöglicht dann, dass auch die installierten Apps im Fahrzeug online sind.


    Bei einer WLAN-Verbindung Fahrzeug-Mobiltelefon (Thessering) werden Google Maps und Google Assistent über das Mobiltelefon geroutet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DnlSchlt,


    wenn das Radio nach einem Neustart so nicht funktioniert, ist aus meiner Sicht ein „Hard-Reset“ in der Werkstatt nötig. Das ist Batterie abklemmen und Pole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließen.


    Hast Du einen HEV (Vollhybrid) würde ich das auf Leinen Fall selber vornehmen, da ich nicht sagen kann, ob dazu das Hochvoltsystem abgeschaltet werden muss.


    Versuche nochmals eine Radioneustart. Reagiert der Ein/Aus-Button nicht, dann am Satelliten die linke Wippe oben und die Taste unten gleichzeitig so lange festhalten, bis das Display schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Michael,


    die Bremsbeläge liegen nicht auf der gesamten Bremsscheibe auf. Da wo die nicht den Rost nicht abtragen, rosten die naturgemäß weiter.

    Die Bremsscheiben bestehen nicht aus Edelstahl.


    Fährst Du einen HEV, rekuperierst Du viel und fährst viel vorausschauend, dann rosten die Scheiben stark, besonders hinten.


    Liebe Grüße

    Udo