Hallo Baumis,
der 1,5 Liter ist doch der K9K Diesel - der würde mehr verbraucht haben als der Austral?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Baumis,
der 1,5 Liter ist doch der K9K Diesel - der würde mehr verbraucht haben als der Austral?
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
eine „OTS“ (Operation Technique Speciale) ist nicht immer ein Rückruf. Da gibt es unterschiedliche Prioritäten, die Renault intern nach Farben im System hinterlegt sind.
Kommt ein Fahrzeug in die Werkstatt, muss (fast) jede OTS abgearbeitet werden. Ohne Erledigung darf das Fahrzeug nicht ausgefolgt werden. Eine Fakturierung ist technisch nicht möglich.
Wäre die OTS 0E9N (alle OTS beginnen mit Null) in Deutschland ein offizieller Rückruf, könnte das nicht still erfolgen. Sei es die Rechtslage in Spanien oder eine Enzscheidung des Importeur….
Stille Rückrufe gibt es von allen Automobilherstellern. Wer möchte schon öffentlich seine Fehler eingestehen?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Greeny,
in Deutschland gibt es die Plus-Garantie alleine nicht mehr als Aufzahlung. Die gibt es nur zusammen mit dem Servicepaket und die kostet nicht wenig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Frank,
keine Sorge, ohne Erledigung von bei der VIN hinterlegten OTS besteht keine Möglichkeit, im Renault-System den Vorfall abzuschließen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Baumis,
mit dem 160 PS Diesel kann man mit dem gegenüber den Kadjar größeren und schwereren Espace RFC 200 fahren. Der in allen Belangen kleinere und auch leichtere Austral würde das bestimmt schaffen und das auch als 200 PS HEV. Alle Versionen sind leider bei rund 170 km/h abgeriegelt.
Was ich bei den Mild-Hybriden befürchte ist das CVT-Getriebe. Mir erscheint das gegenüber einem Direktschaktgetriebe verbrauchsfördernd.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Renault fahre ich deshalb, weil die Werkstatt super ist. Renault Austria war bis jetzt was Kulanz betrifft, bis jetzt immer sehr großzügig.
Software ist nicht die Stärke von Renault. R-Link2 und openR Link sind von LG. Die Ähnlichkeit ist sehr erstaunlich.
Android 12 ermöglicht die gleichzeitige Unterstützung von zwei Mobiltelefonen, was Bosch schon seit 2019 bei EasyLink beherrscht. Hoffentlich wird das von Renault, demzufolge LG umgesetzt.
Im Mai soll der Megane HCB (gleiche VIN wie MeganE) verfügbar sein. Da habe ich die Möglichkeit, zu testen, ob das umgesetzt wurde.
Gespannt bin ich, ob bei Captur Phase 2 und Symbioz (Grand Captur), der bekommt definitiv openR Link, auch Android 12 umgesetzt wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
den genannten Verbrauch der 160 PS-Version finde ich für den 1,33 Liter Motor sehr hoch. Das ist ein Wert, der für einen 1,8 Tonnen schweren Espace mit dem 1,8 Liter 225 PS Benziner erreicht wird. Ob nicht das CVT-Getriebe („Riemen-Automatik“) die Effizienz verschlechtert?
Der HEV ist da im Vergleich viel sparsamer und spielt seine Vorteile am besten im Stadtverkehr aus.
Mein 1,8 Tonnen Diesel (breiter, höher und auch länger als der lange Austral) unterbietet die Werte des HEV. Der tiefste, jemals erreichte Durchschnittsverbrauch ist 3,9 Liter auf 100 Kilometer gemäß Bordcomputer. Unter 6 Liter Durchschnitt ist mit Leichtigkeit zu erreichen.
Das große Problem - Diesel ist böse. Schade, dass es den Austral nicht mit Diesel gibt. Renault hat da sehr gute Motoren, die werden halt nur noch bei den Nutzfahrzeugen eingebaut.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mitch,
bei Renault wird die Anhängerkupplung immer erst in der Werkstatt eingebaut, auch die schwenkbare.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Basti,
prüfe die Verkabelung, ein Umschließen eines Kabels bei den Parksensoren scheint wohl übersehen worden zu sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
I never use wireless charging. The service life of the battery is impaired.
Ich nutze das kontaktlose Laden nicht. Das beeinträchtigt die Lebensdauer des Akkus.
Liebe Grüße
Udo