Beiträge von uh_newyork

    Hallo Frank(nicht)reich,


    in der Werkstatt werden Softwareupdates über „Alli@nce Updste“, über im gleichen Netzwerk eingebuchter „R-Box“ und gültigem Token auf einen USB-Stick in einer Mindestgröße von 128 Mb geladen. Das Softwareupdate erfolgt dann über USB. Nach erfolgtem Update muss der Update-Datenträger nochmals mit Alliance Upd@te verbunden werden und das erfolgte Update als erledigt bestätigt werden. Nur dann ist gewährleistet, dass die installierte Software funktioniert.

    openR Link benötigt nach einem Update immer eine Autokonfiguration.


    Leider gibt es immer wieder Konstellationen, wo ein Update über USB nicht ordnungsgemäß funktioniert.


    In so einem Fall ist es nötig, mit der TechLine Kontakt aufzunehmen, um dem Fehler auf den Grund gehen zu können. Das ist leider nicht immer nachvollziehbar, was der Grund für eine Verweigerung des Updates ist.


    Auf alle Fälle könnte bei einem verweigerten Update eine zuvor durchgeführte Autokonfiguration das Problem lösen, was in der Praxis schon nachweislich zum Erfolg geführt hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    das ist sehr traurig. Ich halte die Daumen, dass eine Reprogrammierung der vollständigen Software zeitnah erfolgt.

    Und auch die komplette Software dafür überhaupt verfügbar und es nicht so ist, wie es bei R-Link2 lange gewesen ist. Beide Systeme sind nämlich von LG,


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Spirou,


    diese Motorenfamilie gibt es als Drei- und Vierzylinder. Der H5H ist der 1,33 Liter Vierzylinder, der auch bei Mercedes verwendet wird.


    Bei Renault wird der aktuell als Mild-Hybride mit 140 PS oder 160 PS verwendet und das in allen Baureihen. Nur beim Clio gibt es die 160 PS-Version nicht.


    Die HEV-Modelle in der RHx-Baureihe haben den 1,2 Liter Dreizylinder Turbo, bei Nissan wird ein 1,5 Liter Dreizylinder Turbo verwendet.


    In der Baureihe xFx und xJx wird bei den HEV und eingestellten PHEV noch ein alter Vierzylinder mit 1,6 Liter Sauger mit ca. 95 PS verwendet, dessen Systemleistung 145 PS (HEV) und 158 PS (PHEV) beträgt.


    Bei Clio und Captur gibt/gab es den Dreizylinder mit 0,999 Liter und 90 PS oder 100 PS.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    das bedeutet, dass die passende Software nicht in der R-Box verfügbar ist. In diesem Fall sollte der Werkstattmeister bei der TechLine Rücksprache halten.

    Es ist leider immer wieder so, dass für eine bestimmte VIN die aktuelle Software nicht in der R-Box sichtbar ist.


    Angezeigt wird Software ID 283C36200R, die ist ganz neu und könnte schon basierend auf Android 12 sein.


    Was mich wundert ist, es müsste auf alle Fälle die Software ID 283C34072R vorhanden sein, die bisher neueste Version. Die wird dann als Softwareversion 2.2 in der Updatehistorie angezeigt. Nachdem bei Deinem die 34072 ja wohl schon installiert war, dürfte die nicht mehr als Update verfügbar sein.


    Im Moment brauch Dein Fahrzeug eine Reprogrammierung und kein Update. Dazu ist die vollständige Software nötig und die hat mehr als 1,31 GB Datenvolumen.


    Die Anleitung für eine Reprogrammierung habe ich leider nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    wenn die LED der normalen Blinker einzeln ansteuerbar sind, könnte man das umprogrammieren.

    Dazu muss man das Gateway der ODB-Schnittstelle überwinden (kostenpflichtiger Renault-Token) und am BMS die entsprechenden ECUs ändern. Eine dafür geeignete Software ist DDT4ALL.


    Es könnte funktionieren, wenn man das CAN high und CAN low Signal direkt am BMS abnimmt. Die Voraussetzung ist, dass Renault nicht mittlerweile alle Steuergeräte mit einer Sperre versehen hat, um solche Zugriffe zu verhindern.


    Noch habe ich keine Berichte vernommen, wo jemand eine Modifikation bei einem Fahrzeug mit opener Link vorgenommen hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    klar kannst Du die herzeigen.


    Ich habe auch die Anleitung für Actis 49605. Die habe ich auch immer wieder zur Vefügung gestellt, damit der Betroffene den Werkstattmeister auf die Sprünge helfen konnte und dieser sich so richtig schämen durfte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Greeny,


    Im Link ist die Anleitung für eine Werkstatt, Software zu laden. Da sieht man gut den Aufbau der Systematik mit R-Box und Token und wie ein Softwareupdate bei EasyLink und openR Link abläuft.


    Wenn es meine Werkstatt nicht gäbe, würde ich schon lange nicht mehr Renault fahren. Dort sind alle Spitze. Das ist eine kleine Landwerkstatt, wo ich extra 33 Kilometer hin und zurück fahre. Zehn Fußgehminuten vom Wohnort befindet sich eine Renault-Werkstatt. Dort hatte ich mal meinen damaligen Megane 2 nach einem Kupplungstausch mit losen Schrauben am Getriebe zurück bekommen. Das schärfste war, wie ich meinen Typ 89 nach einem Service ohne Bremsflüssigkeit ausgefolgt bekommen hatte. Die Werkstatt gehörte einem sehr guten Freund, aber die Arbeitsleistung war miserabel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Greeny,


    nein bei Renault arbeite ich nicht. Ich habe mich aufgrund meines Prototyps RFC (Erstmodell mit R-Link2-Softwareversion 1.4.15.904) intensiv mit den Systemen beschäftigt und war in der Werkstatt immer hautnah dabei.


    2016 im März bei Update auf 2.2.15.703 und in weitere Folge im Juni 2016 auf 2.2.17.803 war der Hauptfehler eine fehlende Autokonfiguration.


    Siehe hier:

    https://mdx.dcs.renault.com/docs/User_Guide_Alliance_Update.pdf


    Da ist auch die Installation von openR Link beschrieben. Das Systeme ist seit EasyLink identisch. R-Link2 ist anfangs noch über CAN-Clip gelaufen, wurde aber auch auf R-Box umgestellt. Die Software hat man am besten auf einem „R-USB-Stick“ auf Vorrat gehalten, dann hat man sich den Download via Clip erspart.


    Liebe Grüße

    Udo