Hallo Tom,
die Lösung kann nur heißen, den Motor aufzuheizen. Dann können die eingespritzte Kraftstoffmenge und Kondenswasser reduziert werden. Es gelangt dann mitunter weniger unverbrannter Kraftstoff ins Motoröl.
Den Motor aufzuheizen bedeutet wiederum unter dem Strich erhöhten Kraftstoffverbrauch, auch wenn das Kühlwasser elektrisch aufgeheizt wird, da der Grnerator die Fahrbatterie laden muss.
Bei E10 gibt es ein größeres Problem, dass Methanol Kondenswasser im Tank bindet und mit unverbranntem Kraftstoff in das Motoröl gelangt, zustzlich das durch Kondensat aufgrund der Temperaturunterschiede durch den sporadischen Lauf des Verbrenners entsteht und ebenfalls in das Motoröl gelangt
Bei einem HEV und auch PHEV sollte das Motoröl unter Maximum aufgefüllt werden.
In der Regel beträgt bei Renault die Differenz zwischen Minimum und Maximum einen Liter. Optimal erachte ich einen Liter unter Maximum.
Das Motoröl werde ich in kurzen Intervallen wechseln.
Liebe Grüße
Udo