Hallo Bernd,
ein fehlerhafter Massepunkt kann auch das Problem hervorrufen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bernd,
ein fehlerhafter Massepunkt kann auch das Problem hervorrufen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Austral,
ein Defekt der 12 Volt Batterie kann man nie ausschließen, auch wenn sie neu ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Austral,
wie hast Du Dein Mobiltelefon mit AAOS verbunden?
Bluetooth oder Android Auto/Apple CarPlay?
Bei Android könnte es Unterschiede bei Geräteherstellern geben, wo für den Aufruf ein vom Standard abweichender Steuerungsbefehl verwendet wird. Das hatte es schon bei R-Link2 gegeben, dass bei einigen Android-Geräten bei Aufruf der Sprachwahl des Mobiltelefons nicht mit R-Link2 kompatibel gewesen ist.
Ich kann es nur beim iPhone sagen, da funktioniert der Aufruf durch länger gedrückt halten der Sprachtaste am Lenkrad bei aktivem Bluetooth und auch bei aktivem CarPlay.
Liebe Grüße
Udo
Hallo AlmUriC,
meine persönliche Erfahrung ist, dass eine defekte 12 Volt Batterie Steuergeräte zum Absturz bringen kann.
Das habe ich mit meinem Espace RFC Diesel im Winter immer wieder erlebt. Wenn der Motor beim ersten Startversuch abgestorben ist. Dann ist beim zweiten der Motor wohl gelaufen, aber das Getriebesteuergeät abgestürzt. Die Meldung, „Getriebe defekt“ ist in Orange am Tachodisplay aufgetaucht. Ein Gang konnte nicht eingelegt werden. Der RFC hat einen elektronischen Wählhebel.
Also Motor abstellen, aussteigen, zusperren und 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus gewesen sind. Nach der Wartezeit war alles wieder normal.
Beim HEV läuft nach dem Start kein Motor. Der wird verzögert bei Bedarf dazugeschaltet. Angefahren wird rein elektrisch. Nachdem das Getriebesteuergerät außer Funktion gewesen ist, kann nichts eingekuppelt werden. Ist das Getriebe außer Betrieb, wird der Verbrenner nicht anspringen.
Ich rate zur Überprüfung der 12 Volt Batterie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MyFirstRenault,
das ist nicht nur beim Auszral so.
Mein Captur hatte Ambienteleuchten in allen vier Türen und unter der „schwebenden“ Mittelkonsole.
Das und die Ambientebeleuchtung an den hinteren Türen wurde auch weggespart. Ledersitze gibt es auch nicht mehr.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Schweiz:
2281 = Swisscom
2 = Europa
28 = Schweiz
1 = Swisscom
2 = Sunrise
3 = Salt
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
in CarPlay wird bei einer Thesseringverbindung diese von Dir beschriebene Funktion nicht angezeigt.
In der Fahrzeugverbindung wird in den Verbindungseinstellungen Mobilnetzcode 2323 angezeigt.
Österreich:
2323 = Drei Hudginson
2 = Europa
32 = Österreich
1 = A1
2 = Magenta (Deutsche Telekom)
3 = Drei Hudginson
Deutschland:
2621 = Telekom
2 = Europa
62 = Deutschland
1 = Telekom
2 = O2
3 = Vodafone
4 =1&1
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
sorry, wenn ich Deine Frage übersehen habe zu beantworten. Ich nutze ein iPhone über CarPlay. Ich muss das erst ausprobieren, was dann bei aktiver Thesseringverbindung angezeigt wird. Aufgefallen ist mir nichts diesbezüglich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
das ist korrekt, ist die Kommunikation Google Mapos über die TCU möglich, werden Google Maps und Google Assistent über die für fünf Jahre kostenfreie Verbindung übertragen. Die Internetverbindung der installierten Apps in AAOS laufen über das Mobiltelefon oder über ein kostenpflichtiges und überteuerte Orange-Konto
Die Verbindung ist sozusagen gesplittet…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
während dem Ausfall der Verbindung Fshrzeug/Server war mein Fahrzeug mit A1 verbunden. In der Verbindungseinstellung wird eine vierstellige Zahl angezeigt. Das ist die Kennzahl des aktiven Roaming-Partners.
Mir fällt jetz das Fachwort dafür nicht ein.
Liebe Grüße
Udo