Beiträge von uh_newyork

    Hallo,


    solche Softwarefehler werden in der Regel durch Unterspannung im 12 Volt System ausgelöst. Dieses Thema zieht sich durch alle Renault-Baureihen. Das Grundproblem dafür ist das BMS (Batteriemanagement). Die aktuell von Renault eingesetzten 12 Volt Batterien werden seit einiger Zeit nicht mehr von Varta zugeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    überall, wo orange Kabel sind, darf man auf keinen Fall selber ran!!!!

    Bevor man da ran geht, muss das Hochvoltsystem abgeschaltet werden. Das dürfen nur dafür ausgebildete Werkstatt-Mitarbeiter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Theo,


    die 12 Volt Batterie ist ausschließlich für die elektrischen Verbraucher nötig. Ein Anlernen ist bei Renault seit vielen Jahren nicht mehr nötig! Das BMS erkennt alle Parameter automatisch!


    Meines Wissens arbeitet der Startergenerator auch als Motor, dessen Eingriff zur Synchronisation des kupplungslosen Klauengetriebes dient.

    Bei den HEV wird das weniger auffallen, da gegenüber der PHEV-Varianten nur kurze Strecken rein elektrisch gefahren werden können. Bei ca. 74/75 km/h wird geschaltet. Da greift der Startergenerstor ein und der Verbrenner dreht dabei mit, ohne anzuspringen.


    Bei den Mild-Hybriden wird ein 12 Volt Startergenerator verwendet, dessen Lithium-Batterie sich unter dem Beifahrersitz befindet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Austral,


    es gibt die Möglichkeit, an den im Motorraum befindlichen Batteriepolen die 12 Volt Batterie mit einem Ladegerät zu laden oder auch direkt an der Batterie.


    Für regelmäßiges Laden gibt es entsprechende Kabel, die an den Batteriepolen befestigt werden, um jederzeit einen schnellen Zugriff für das Anstöpseln an das Ladegerät zu haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    gerade in Deutschland wurde die Ausstattung diverser Fahrzeuge ab einem gewissen Datum abgespeckt. Das Problem dabei, wenn Fahrzeuge mit einer bestimmten Serienausstattung bestellt wurden, dann aber nach dem Umstellungsstichtag in der Produktion hergestellt wurden, mit fehlender Ausstattungsdetails ausgeliefert wurden. Dementsprechend sauer waren die Kunden dann. Aber es ist gemäß den AGB rechtmäßig.

    Aus diesem Grund macht es Sinn, die Details der Serienausstattung und der bestellten Ausstattungspakete im Kaufvertrag detailliert aufzählen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo JasRo,


    in Österreich war lange ein mir gut Bekannter für die Garantie- und Kulanzabteilung zuständig. Der war wirklich immer sehr großzügig. Leider ist er mittlerweile in Pension gegangen. Sein Nachfolger schaut auf die Kosten und entscheidet gemäß meinen Erfahrungen eher gegen den Kunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ha_donner,


    ich bin leer ausgegangen mit dem Argument Serienstandard. Das Risiko zu klagen war mir zu hoch. Allein die Einreichung der Klage hätte schon mal EUR 5.000 betragen. Der Streitwert liegt um vieles darunter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ha_donner,


    es gibt anscheinend Fahrzeuge mit Single-Tuner, was wohl von der Ausstattungslinie abhängt. Gepaart mit nicht optimaler Software ist das natürlich schon ungut. Dieses Problem wird von Renault nicht als Mangel anerkannt, da es sich um einen allgemeinen Serienstand handelt.


    Mit Softwareupdates wird es sicher Besserungen geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tomthebeast,


    das bezweifle ich derzeit, denn der ORF sendet bis heute sein Radioprogramm ausschließlich über FM. Wahrscheinlich scheut man die Investitionskosten für zusätzliche Sender. DAB+ sendet über kürzere Frequenzen, was bei einer Reichweite in Tälern problematisch sein kann.


    In der Schweiz funktioniert DAB+ perfekt. Selbst mit einem Fahrzeug, wo die DAB-Antenne im Heckspoiler verbaut ist und deshalb eine starke Richtwirkung hat, funktioniert DAB+ in der Schweiz ohne Aussetzer - im Gegensatz zu Deutschland und wirklich nicht optimal in Österreich.


    Es ist nervig, wenn in jeder Unterführung und bei höheren Gebäuden der DAB-Empfang abreißt. Multicast hilft nicht, da es viele in Salzburg empfangbare DAB-Sender nicht auf FM gibt. Bei Multicast (automatisches Umschalten von DAB auf FM, wenn das DAB-Signal abreißt) stört die Phasenverschiebung beim Hin- und Herschalten.


    Liebe Grüße

    Udo