Beiträge von uh_newyork

    Hallo DaleK,


    ich gehe davon aus, dass die OK-Taste das lange Drücken der Wippe ersetzt. Nullsetzen des Bordcomputers ist somit ein langes Drücken der OK-Taste und nicht mehr Wippe festhalten oder sogar beides.


    Bei Bestellung eines neuen Fahrzeuges wird dieses bereits mit openR Link AAOS 12 ausgeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo stv,


    das GPS ortet das Fahrzeug immer wieder mal nicht an der exakten Position, was dazu führen kann, dass falsche Geschwindigkeitsdaten interpretiert werden. Nachdem diese in den Tempomat automatisch übernommen werden können, kann es zu Bremsmanövern führen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Salek,


    mir persönlich kommt im Vergleich zum vorhergehenden System stimmiger vor. Das kann durchaus ein subjektives Empfinden sein.

    Grundsätzlich ist die Funktion ja gleich. Siehe es Dir persönlich an und mache Dir selber ein Bild. Es wäre interessant, wie Du das empfindest.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    heute konnte ich mich eingehend mit dem Renault ScenicE (HCB) und AAOS 12 beschäftigen.

    Die Software ID ist 34005. Nachden noch keine Updates durchgeführt wurden, ist die Softwareversion nicht ablesbar.

    Die Bedienung ist noch flüssiger und ich finde den Aufbau viel übersichtlicher und intuitiver.

    Leider wurde die Unterstützung von zwei Mobiltelefonen gleichzeitig nicht umgesetzt, obwohl das gemäß Beschreibung von AAOS 12 technisch möglich gewesen wäre.

    Was mir nicht so gut gefällt, ist die Grafik der Tachoanzeige. Wobei die Möglichkeit, verschiedene Funktionen anzeigen zu lassen schon sehr vielfältig sind.

    Die Senderlogos werden korrekt angezeigt, auch im Widget. Was im Widget nicht angezeigt wird, sind die aktuellen Musiktitel und die Interpreten.

    Probleme mit dem FM-Empfang sind mir keine aufgefallen. Einen USB-Stick mit Musik hatte ich leider nicht dabei.

    Was mir auch sehr gut gefällt, ist die saubere Einbindung von Apple CarPlay.

    Was nach wie vor nicht umgesetzt wurde, sind mehrere Display-Ebenen, auf denen verschiedene Widgets in unterschiedlichen Größen platziert werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo mr.watson,


    hast Du bereits die Fläche am Radarsensor auf Verschmutzung geprüft? Fliegenschiss könnten den Radarempfang stören. Wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist, waren alle Steuergeräte im Schlafmodus und sind beim "Motorstart" wieder korrekt gestartet. Es dauert nämlich bis zu rund 20 Minuten, biss alle Steuergeräte in den Schlafmodus gefahren sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Theo,


    sobald der Generator als antreibender Motor einkuppelt, bewegen sich auch die Kolben des Verbrenners. Das passiert mitunter beim Synchronisieren der Gänge beim Schalten des kupplungslosen Getriebes. Beim nur Synchronisieren wird aber beim Verbrenner kein Treibstoff eingespritzt. Wird hingegen das Laden des Hochvoltakkus benötigt oder auch eine höhere Motorleistung, so wird mittels Startergenerator der Verbrenner gestartet und treibt dann den HV-Generator an. Bei Bedarf kann auch der Verbrenner zum Antreiben des Antriebsstranges eingekuppelt werden.

    Renault schreibt in den offiziellen Unterlagen das System besteht aus einem Verbrennungsmotor und zwei Elektromotoren. Der Ausdruck Startergenerator ist eigentlich nicht ganz korrekt und trifft eigentlich nur auf die Mild-Hybride zu.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tom,


    im Clio und Captur arbeiten die HEV mit einer niedrigeren Spannung als beim Austral, nämlich nur mit 230 Volt (1,2 kWh). Die PHEV in Captur xJB und Megane xFB arbeiten ebenfalls mit 400 Volt. Die Startergeneratoren arbeiten bei diesen Fahrzeugen im HV-Bereich. Der Verbrenner treibt im seriellen Hybrid-Betrieb auch nur den HV-Startergenerator an. Wird mehr Leistung benötigt, wird der Verbrenner zusätzlich in den Antriebsstrang, also paralleler Hybrid-Betrieb, eingekuppelt.


    Liebe Grüße

    Udo