Beiträge von uh_newyork

Hallo,

das „Radio“ ist eine Schaltzentrale, welche die Einstellungen alles Systeme verwaltet. Nachdem die Systfme von R-Link, R-Link2, EssyLink und openR Link Android-Systeme sind, werden sich die ECUs aller Systeme in gewisser Weise ähneln.

Die Steuergeräte werden wohl ziemlich die gleichen sein, abgesehen der Weiterentwicklungen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo iTuser,

danke für deinen Hinweis. Allerdings ist das ein Problem ausschließlich von openR Link. In EasyLink, R-Link2, R-Link und MediaNav funktioniert das Verbinden und die Synchronisation des Adressbuches trotz verbundener Apple Watch ohne jegliche Probleme.

EasyLink synchronisiert sogar zeitgleich zwei iPhones, die mit einer Apple Watch gekoppelt sind gleichzeitig.

Das würde ich auf alle Fälle reklamieren. Ich konnte mein iPhone mit AAOS 12 mit Watch in einem Scenic E (HCB) verbinden. Die Kontakte waren synchronisiert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Woobie,

noch hat das Renault meines Wissens noch nicht in die Serie übernommen.

Von einem konkreten Zeitplan ist mir nichts bekannt.

Möglicherweise ist das so wie mit dem Parfumator, der gezeigt wurde, sogar im Benutzerhandbuch eines Modells gewesen ist, aber nie den Weg in die Serie gefunden hat.

Liebe Grüße

Udo

Hallo machine,

„Car Garantie“ ist eine Garantieversicherung und ist nicht von Renault.

Die „Plus-Garantie“ ist eine von Renault angebotene Anschlussgarantie. Zum Beispiel in Österreich wird diese immer noch gegen Aufpreis angeboten.

Einige Modelle werden/wurden in Österreich noch mit zwei Jahren Werksgarantie und drei Jahren Plus-Garantie aufpreisfrei angeboten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Greeny,

innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung wird der Händler keinen Beweis erbringen können, dass der Fehler nicht schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden hatte.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass sich die Heckklappe zum Beispiel durch nicht ganz festgezogenen Schrauben durch die Benutzung verstellt hat.

Solche Mängel werden auch innerhalb der zweijährigen Garantie gedeckt.

Bei meinem Fahrzeug musste die Heckklappe mehrfach neu eingestellt werden, was immer anstandslos auf Garantie durch den Importeur erfolgte. Auch die Türen, Kotflügel und die Motorhaube wurden anstandslos und sauber ausgerichtet, nachdem einerseits dich die Türen durch lockere Schrauben verstellt hatten. Nach dem Austausch der Motorhaube aufgrund der OTS „abfliegende Motorhaube“ musste der komplette Vorderbau aufgrund einer geänderten Passform neu ausgerichtet werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robert,

erste Aussagen deuten auf Ende 2024 hin. Möglich soll das nur für Fahrzeuge sein, die einen entsprechenden Hardwarestand ab Produktion 02/03 2023 haben.

Bei Renault darf man aber Ankündigungen nicht für genau nehmen. Es ist schon oft passiert, das sich einiges verzögert hatte.

Auf alle Fälle werden Neufahrzeuge demnächst mit AAOS 12 ausgeliefert, wobei immer wieder mal ein altes Radio in die laufende Produktion rein rutscht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Greeny,

das ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Wählhebel überarbeitet wurde. Das heißt nun, er ragt demzufolge weiter nach oben, um nicht irrtümlich den Schwibenwischer zu erwischen.

Liebe Grüße

Udo