Beiträge von uh_newyork

Hallo Tom,

sobald das Schlüsselsignal außen außerhalb der definierten Reichweite ist, wird das Fahrzeug versperrt. Aber es gibt immer wieder Situationen, wo das Versperren ausbleibt. Möglicherweise meldet einer der Sensoren, dass die Türe offen wäre. In der Regel funktioniert es dann, wenn man eine Türe öffnet und wieder schließt.

Mir ist es immer wieder schon passiert, dass die Fahrzeuge über Nacht unverschlossen auf der Straße gestanden sind.

Weil das so ist, achte ich immer auf das Piep-Signal beim Verschließen bzw. darauf, dass die Spiegel eingeklappt sind.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Ralf,

ich fahre aktuell Espace RFC (der steht in meiner Signatur) mit R-Link2 und Captur RJB mit EasyLink und ich habe einen Scenic E HCB mit openR Link AAOS12 ausgiebig getestet und kann auch da mitreden (da gibt es neue und praktische Funktionen).

R-Link2, EasyLink und openR Link basieren auf Android. Deren Funktion und Aufbau sind sehr ähnlich. Alle drei Systeme kommunizieren über CAN und werden von Renault intern als „Radio“ bezeichnet und das Radio ist die Schaltzentrale. Das steuert die Klimatisierung, die Fahrzeugeinstellungen und die Fahrassistenten. Läuft das Radio nicht sauber, können falsche Signale im CAN-Bus-System Fahrzeugsysteme stören (zum Beispiel bei 36 Grad Außentemperatur wird geheizt anstatt gekühlt, Tiefton der Hupe fällt aus, Schweibenwischer arbeiten im ausgeschalteten Zustand, Blinker blinken im Tempo, als wäre eine Glühlampe ausgefallen…).

Liebe Grüße

Udo

Hallo iqdada,

Deine Nachricht trifft absolut zu.

Software ist wirklich nicht die Stärke von Renault. openR Link ist wie R-Link2 wieder ein System von LG (EasyLink ist von Bosch, Hardware wie Software). Hardware und Software werden wiederum von LG zugeliefert. Im Laufe der Zeit sind halt ziemliche Softwareprobleme aufgetreten, was bei R-Link2 wirklich heftig gewesen ist. Das wird der Grund gewesen sein, dass Bosch das Nachfolgesystem entwickeln durfte. Auch da hatte es zahlreiche Probleme gegeben. FOTA ist auch da ein Schwachpunkt, wo Werkstätten die Updates durchführen müssen.

In der Praxis funktioniert FOTA eben und leider nicht wirklich zufriedenstellend. Sehr oft müssen Updates immer noch in einer Werkstatt durchgeführt werden.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich Renault bei der Durchführung der Ausrollung von AAOS über FOTA überfordert. Bei vielen Updates von AAOS 10 hatte es schon Probleme gegeben.

Fahrzeuge, die ein Update von Connectivity 3.1.0 erhalten haben, können auf AAOS12 Updates. Jene Hardware-Versionen, die dafür nicht geeignet sind, werden dieses Update wohl nicht erhalten.

Viele Probleme, die bei den ersten MeganE aufgetreten sind, hatte es beim Austral nicht mehr gegeben.

Trotz allem ist openR Link in vielen Bereichen besser als R-Link2 und EasyLink, die Fehler waren nicht so heftig, wie seinerzeit bei R-Link2.

So leite ich ab, dass Renault die gleichen Fehler wiederholt. Renault scheint für mich nicht aus mehrfach begangenen Fehlern zu lernen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Batmaan,

openR Link ist eine zentrale Schaltzentrale, die die Multimedia-Einheit integriert hat.

Das openR Link Steuergerät wird bei Abstellen des Motors nur in einen Schlafmodus versetzt und nicht neu gestartet. Das erfolgt erst durch einen "Radio-Reset".

Das "Radio" verhält sich ähnlich wie ein PC. Wenn ein Notebook nie niedergefahren wird und stattdessen nur der Bildschirm zugeklappt und bei der nächsten Benutzung dieser nur hochgeklappt wird. Irgendwann wird das Gerät nicht mehr korrekt funktionieren und muss neu gestartet werden.

Einen Versuch ist es wert um auszuschließen, dass das Radio als Verursacher für die Fehler schuld ist. Ein temporärer Fehler könnte den CAN-Bus stören und diverse Steuergeräte mit falschen Signalen versorgen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Batmaan,

versuche auf alle Fälle einen openR Link Reset, den Aus/Ein-Schalter vom Radio so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. openR Link startet dann neu. Vielleicht hilft es...

Liebe Grüße

Udo

Hallo Batmaan,

prüfe, ob im Bereich der Kamera sichtbar ist, dass Feuchtigkeit eingedrungen wäre?

Ist das Sichtfeld für die Kamera etwa mit Kondensat beschlagen?

Das Autowaschen kann für mich keine Ursache für eine Fehlfunktion sein.

Solche optischen Systeme haben niemals eine 100%ige Trefferquote.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Vinstan,

gemäß Benutzerhandbuch sollte es funktionieren. Das könnte aber auch ein Bug sein, dass es nicht funktioniert.

Die entsprechende Funktion wird im Benutzerhandbuch angeführt, jedoch gibt es dazu keine Beschreibung.

Liebe Grüße

Udo