Hallo Reiner,
Bildschirmfoto 2024-12-29 um 12.03.45.png
Im Verbindungsmanager, das Telefonsymbol, wo mein dunkelroter Pfeil ist, abschalten, sodass nur AA aktiv ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
Bildschirmfoto 2024-12-29 um 12.03.45.png
Im Verbindungsmanager, das Telefonsymbol, wo mein dunkelroter Pfeil ist, abschalten, sodass nur AA aktiv ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
hast es ausprobiert? Geht’s nun?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
danke für die detaillierten Erklärungen. Mit AA fehlt mir jegliche Erfahrung. Seit Erscheinen des iPhones 5 nutze ich ausschließlich iPhones.
Was passiert, wenn Du im Verbindungsmanager die Bluetoothverbindung des Telefon deaktivierst und nur AA ist aktiv? Startet dann mit langem Druck auf die Sprechtaste am Lenkrad die Sprachsteuerung am Telefon?
Mein Wissensstand ist, dass mit Bluetooth bei Android das Protokoll für die Start der Sprachsteuerung des Mobiltelefons bei vielen Android-Geräten vom Standard abweicht. Das war/ist bereits bei R-Link2 so. Bei Geräten mit Android pur sollte das jedoch passen, zum Beispiel Motorola.
Bei der Funktion Android Auto sollte das angeblich passen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
hast die die Telefonverbindung deaktiviert - funktioniert nun der lange Druck auf die Gesprächstaste?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
bei AA ist das Symbol ein stilisiertes A für Android Auto.
Bei meinem Fahrzeug bei einer Verbindung mit CarPlay sehe ich den von Dir beschriebenen Hinweis nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
sorry, ich war zu sehr auf die Fahrassistenten fokussiert, sodass ich die Meldung mit dem Hotspot übersehen habe, zu beantworten.
„Share Renault Hotspot 6242“ sagt mir nichts. Ich bekomme so eine Meldung nicht.
Hast Du am WLAN-Modul im Fahrzeug den Hotspot aktiviert?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
wenn AA aktiviert ist, dann deaktiviere das Symbol Mobiltelefon, denn es muss nicht doppelt verbunden sein!
Ist AA alleine aktiv, könnte das lange Drücken der Sprachtaste am Lenkrad die Sprachsteuerung des Telefons starten.
AA spiegelt ja eh schon das Mobiltelefon eins zu eins auf AAOS, also auch die Telefonfunktion über WLAN.
Ist CarPlay aktiv, lassen sich die Symbole Telefon und Musikplayer gar nicht aktivieren. CP beinhaltet ja auch die Telefonfunktion. Das wird bei AA nicht anders sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
neue Systeme sind oftmals nicht rückwärtskompatibel. Gerade bei Android gibt es massiv unterschiedliche Softwareversionen und Brandings. Erfahrungsgemäß ist was das anbelangt Apple besser. Wobei mein damaliges neues iPhone 7 nicht mehr mit R-Link2 kompatibel gewesen ist. Erst nach Installation einer neuen R-Link Softwareversion.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Reiner,
welches Mobiltelefon nutzt Du? Das scheint nicht kompatibel zu sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Austral,
öffne die App Verbindungsmanager, da gibt es pro eingetragenem Telefon drei Symbole: Telefon (links), Musikplayer des Telefons (Mitte) und AndroidAuto/Carplay (rechts).
Entweder nur das Telefon ist verbunden, dann ist es Bluetooth. Das mittlere Symbol ist der Musikplayer des Mobiltelefons, diese Verbindung ist über Bluetooth. Das rechte Symbol nutzt Bluetooth in Kombination mit WLAN. Ist dieses Symbol aktiv, ist das Fahrzeug mit Android Auto/Apple CarPlay verbunden.
Ob die Freisprechtaste bei länger Drücken funktioniert, kann es bei Android ein Unterschied sein, ob das Mobiltelefon über Bluetooth oder WLAN verbunden ist. Deshalb meine Frage.
Du erkennst das auch am Stsrtbildschirm. Erscheint ganz oben in der Leiste in der Mitte ein Telefonhörer, handelt es sich um eine reine Bluetoothverbindung. Ist statt dem Telefonhörer ein verhinderter Kreis, ist AA oder CP aktiv.
Liebe Grüße
Udo