Hallo baustral,
absolut nutzlos bei plötzlichen Verbindungsproblemen.
Hast Du schon mal mit Offlinekarten navigiert?
Liebe Grüße
Udo
Hallo baustral,
absolut nutzlos bei plötzlichen Verbindungsproblemen.
Hast Du schon mal mit Offlinekarten navigiert?
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
bei einem modernen Fahrzeug mit Google-Technologie erwarte ich mir das Vorhandensein eines voll funktionierenden Musikplayers, der es ermöglicht, Musiktitel in guter Qualität von USB-Sticks abzuspielen. Die Auswahl der Titel und Alben muss am Zentraldisplay möglich sein.
Es kann doch nicht sein, dass man sich über Umwege behelfen muss.
openR Link ist relativ neu. Noch konnte ich nichts darüber lesen, wie man das gesperrte Gateway überwindet oder ob mittlerweile jedes Steuergerät einen entsprechenden Schutz gegen unberechtigtes Schreiben hat. Es könnte möglich sein, CAN high und CAN low direkt am Steuergerät abzunehmen und die entsprechenden Parameter zu ändern, dass selbst installierte Apps auch während der Fahr funktionieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gobecks,
abgesehen von den generellen Verbindungsproblemen hatte es auch wieder mal Probleme mit der App gegeben, wo auch bei EasyLink die Position des Fahrzeuges am Standort zu Hause angezeigt wurde, anstatt am richtigen Standort.
Ein Radio-Neustart schadet auf keinen Fall und würde ich immer versuchen, wann etwas nicht funktioniert.
Das Zusperren vom Fahrzeug versetzt das openR Link Steuergeräte nur in einen Schlafmodus. Stell Dir ein Windows-Notebook vor, wo Du immer nach getaner Arbeit den Bildschirm nur zuklappst und dann wieder aufklappst. In gar nicht langer Zeit wird das Gerät nicht mehr einwandfrei funktionieren. Erst ein Neustart beseitigt die Fehler - da ist beim R-Link, EasyLink und openR Link nicht anders.
Es gibt Situationen, da hilft nur ein Hard-Reset, das ist das Abklemmen der 12 Volt Batterie. Die beiden Polklemmen werden dann gegen eine 23 Watt Glühbirne kurzgeschlossen. So entladen sich alle Kondensatoren aller Steuergeräte. Beim wieder Anhängen der Batterie starten alle Steuergeräte neu und können sauber hochfahren.
Achtung - Wichtig - einen Hard-Reset selber auf keinen Fall bei Vollhybrid-Fahrzeugen oder PlugIn-Hybriden vornehmen!
Mild-Hybride haben keine Hochvolttechnik!
Liebe Grüße
Udo
Hallo torsk,
prüfe die Einstellung des Tachodisplays. Ich vermute, es liegt an der automatischen Anpassung. Bei aktiver Navigation wird die Navigationsanzeige im Tachosisplay auf dunkel gestellt, da man wohl bei Renault der Meinung ist, dass die helle Anzeige stören könnte. Das Tachodisplay ist generell dunkel gehalten worden.
Die Anzeige der Navigation ohne aktive Route im Tachodisplay macht wenig Sinn.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Joso,
um die Garantie nicht zu gefährden, rate ich zur Reklamation in der Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Antwortsuchender,
Renault hat still und leise Fu Kationen einfach weggelassen. Es ist bei den Ausstattungsvarianten leider kaum mehr zu überblicken, unter welchen Voraussetzungen Spiegelmemory vorhanden ist.
Wichtig ist, beim Einstellen der Sitze die beiden Außenspiegel zu programmieren.
Die Absenkung wird wie folgt eingestellt:
Für den rechten Außenspiegel die rechte Taste an der Türe aktivieren, die gelbe Lampe leuchtet. Retourgang einlegen und den Spiegel entsprechend einstellen. Danach den rechten Schalter ausschalten und den linken Spiegel einschalten, gleicher Vorgang. Dann den Schalter wieder ausschalten.
Den Einstellvorgsng abschließen, indem am Sitz der silberne Knopf betätigt wird, dann öffnet sich das Sitzmenü. Da die Einstellung speichern.
Beim Ausschalten der Spiegelverstellung fährt der Spiegel in die Fahrposition. Tut er das nicht, fehlt die Parkabsenkung.
Ich habe den rechten Spiegel immer eingeschaltet, somit fährt dieser nach unten, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Erst wenn ich paar Meter vorwärts gefahren bin, fährt der Spiegel zurück in die Fahrposition.
Spiegelmemory erkennt man auch daran, dass die Außenspiegel beim Profilwechsel sich zur Position des anderen Fahrers verstellen.
Es hatte auch Fahrzeuge gegeben, die kein Spiegelmemory hatten, aber die Parkabsenkung schon. Das trifft wohl nicht auf den Austral/Espace/Rafale zu.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Joso,
wie baumis1 es erwähnt hat, ist die Lösung.
Aber, wenn das schief geht und der Stift bricht oder die Lamelle bricht, ist das dann wohl kein Garantiefall mehr.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Peter,
am Samsung Galaxy S23 den Hotspot einschalten (Tethering) und dann im Fahrzeug bei den Verbindungseinstellungen unter WLAN Dein Samsung Galaxy S23 suchen und am Display im Fahrzeug dann verbinden. Dann musst du das Passwort im Fahrzeug eingeben, das am Samsung S23 bei Tethering angeführt ist. Sobald das Passwort korrekt ist, nimmt das Fahrzeug mit deinem Samsung S23 eine Internetverbindung auf.
Wie funktioniert Tethering Samsung?
Android Handy
Liebe Grüße
Udo
Hallo Austral,
wie auch beim Mobiltelefon ist ohne Internetverbindung keine Navigation mehr möglich.
Es gibt eine Möglichkeit, Karten offline zu laden. Das macht man nur dann, wenn man weiß, ein Gebiet ohne Internetversorgung zu erweisen. Das Navigieren mit Offlinekarten hat mich nicht überzeugt.
Wenn die Internetverbindung nicht mehr besteht, ist das Laden von Offlinekarten ja auch nicht mehr möglich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Uwe,
mit Alter hat das nichts zu tun. Ich kenne jüngere, die stehen komplett daneben und ältere, die sind da top aktuell.
Meine Schwiegermutter im Pflegeheim mit ihren 84 Jahren ist mit WLAN, PC, iPad und iPhone ausgestattet und nutzt die elektronischen Medien intensiv. Sie macht noch Buchhaltung, Steuererklärungen und alle Amtswege elektronisch. In Österreich funktioniert das wirklich super.
Mein Sohn hat mich aber mit seinen Kenntnissen massiv überholt. Der hat ein Technik-Gymnasium mit Matura (Abitur) abgeschlossen und wird Informatik studieren.
Bei den Bus-Systemen hat er mich aber nicht überholt, trotz meines Alters. Ich könnte jederzeit in Pension gehen. So lange es mir noch Spaß bereitet, arbeite ich am schönsten Arbeitsplatz der Welt in der Salzburger Innenstadt weiter. 😊
Liebe Grüße
Udo