Hallo Universaliger,
das wünschen wir uns alle.
Heute sind die Fahrzeuge volgestopft mit modernster Technik und deshalb gibt es viele Steuergeräte. Der Strombedarf moderner Automobile wird immer noch von einer 12 Volt Batterie gedeckt. Schon in den Achtzigerjahren wurde von einer Einführung eines 48 Volt Netzes geschrieben. Bis heute ist dahingehend nichts geschehen. Stattdessen schaltet das Batteriemanagement bei niedriger Batteriespannung Verbraucher weg.
Unterspannung g kann zu Fehlfunktionen in Steuergeräten führen, wodurch falsche Befehle im Bussystem für Fehlermeldungen sorgen können.
Solche Probleme sind in Werkstätten aber schwer greifbar. So passiert es immer wieder mal, dass Fehler auftreten, aber nichts gefunden wird.
In so einem Fall hilft ein Hard-Reset. Das sollte man aber bei einem HEV, PHEV und BEV keinesfalls selber vornehmen.
Liebe Grüße
Udo