Beiträge von uh_newyork

    Hallo Jock,


    mein Wissensstand ist, dass es im System Einstellungen gibt, die vom Exportland abhängig sind. Die lassen sich nicht so ohne weiteres ändern.


    Vielleicht kann Dir der Werkstattmeister weiterhelfen, aber omich befürchte, eher nicht.

    Nachfragen bei Renault wäre noch eine Option.


    Auf alle Fälle findest Du das passende Benutzerhandbuch auf der Renault-Homepage. Am besten das PDF runter laden.


    Hier die neuesten Versionen:


    https://at.e-guide.renault.com/sites/default/files/pdfs/deu/OPEN-R-LINK/openR-link-NW1415-6_DEU.pdf


    https://at.e-guide.renault.com/sites/default/files/pdfs/deu/HHN/Austral_-_1424-6_DEU.pdf


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mike,


    die Batterie abhängen nennt Renault "Hard Reset". Dabei werden beide Pole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzgeschlossen, damit sich alle Kondensatoren sicher entladen. Beim wieder Anhängen starten alle Steuergeräte im Fahrzeug neu, auch das openR Link Steuergerät, genannt Radio.


    Ein schwarzer Bildschirm kann auch durch eine schlecht aufgeladene 12 Volt Batterie zusammenhängen. Das Batteriemanagement setzt je nach Ladezustand Stromverbraucher außer Betrieb. Beim HEV würde mich das wundern, denn dessen Batterie wird über einen Konverter von der Hochvoltbatterie aufgeladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hannibal,


    beim RFC und allen Fahrzeugen mit R-Link2 waren die Radarwarner auch in Deutschland offline im Radio gespeichert. Erst mit den Karten 2023.06 wurde die bestehende, nicht mehr aktualisierte, Datenbank im Radio gelöscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Australis,


    Willkommen im Forum.


    Deine Beobachtungen finde ich sehr interessant.


    2. das war schon bei R-Link2 so

    3. auch bei Wandlerautomaten dosiert man im "Kriechmodus" die Geschwindigkeit mit der Bremse

    4. hat der Händler alle nötigen Eingaben vorgenommen?

    6. ist das Fahrzeug versperrt, werden alle elektrischen Verbraucher abgeschaltet

    9. wegen der Möglichkeit des Einbaus eine Hängerkupplung wird der Fußwedelsensor wohl nach links versetzt sein, versuche mehr links als in der Fahrzeugmitte zu wedeln

    12. das ist auch schon bei R-Link2 so gewesen. Workarrount - drücke die silberne Taste am Sitzgestell. Das Sitzmenü öffnet und rufe die Sitzposition ab. Meine Vermutung ist, dass die 12 Volt Batterie schlecht aufgeladen ist. BMS schaltet Verbraucher ab.

    13. kann ich nicht nachvollziehen, was Du damit meinst. Mir ist nichts entsprechendes aufgefallen.


    Die interne Kommunikation bei Renault ist nicht die beste. Der Informationsfluss ist sehr unterirdisch. Bis sowas in Paris ankommt, das dauert. Es gibt eine vorgegebene Reklamationslogik. Wenn nicht in mindestens drei Ländern und in mindestens drei Werkstätten und dort nicht mindestens drei Kunden reklamieren, wird der Mangel nicht anerkannt. Ein Problem dabei ist auch, dass in Werkstätten sehr oft der Aufwand, sowas einzumelden, eingespart wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mike,


    openR Link Steuergerät ist vergleichbar mit einem PC. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird, fahren die Steuergeräte nicht komplett herunter, sondern werden in einen Schlafmodus versetzt. Wichtig ist, dass diese Steuergeräte schnell starten.

    Stell Dir ein Notebook vor, das Du nach beendeter Arbeit nicht runterfährst, sondern nur den Bildschirm zuklappst. Wenn Du wieder arbeitest, klappst Du nur den Bildschirm hoch. Irgendwann wird dieser PC nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Ein Neustart muss vorgenommen werden. Das braucht auch immer wieder mal das Radio. Dafür gibt es den "openR Link Reset" oder Radio-Neustart.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo gobecks,


    ich gehe davon aus, dass in Deinem Fahrzeug noch Softwareversion 1.1.2 installiert gewesen ist und diese ist der Software ID 39331 untergeordnet.

    Für das Update auf AAOS12 wird wohl die Software ID 34072 benötigt (und Kommunikation 3.1.0), der die 2.1.0 untergeordnet ist. Die auch der ID 34072 untergeordneten 2.1.1 und 2.1.2 werden angeblich wohl nicht mehr verteilt.


    Unter AAOS10 gibt es auch noch Software ID 31945, 38759 und 36200. Diese sind ab Werk insallierte Versionen und untergeordnete Softwareversion lässt sich nicht abfragen. Man kann die nur aus der Updatehistorie entnehmen.


    AAOS12 haben die Software ID 34005. Die untergeordnete Softwareversion ist unbekannt. Nachdem mir die Softwareversionen der drei oben genannten IDs unbekannt ist, könnte AAOS12 auch eine Softwareversion 4, 5 oder 6 haben.


    Bei Renault darf man keine Logik ableiten - bei R-Link2 gäbe es Softwareversion 1, 2, 3, 7, 8 und 9 - komische Logik, oder? Die Logik der Software ID erscheint mir absolut abstrus, mal ist die neue höher, dann wieder mal niedriger. Ich habe versucht mitzuschreiben.


    ?

    ? - 1.1.0

    283C34658R - 1.1.1

    283C39331R - 1.1.2

    283C34072R - 2.1.0 - 12.2023

    283C34072R - 2.1.1 - 12.2023

    283C34072R - 2.1.2 - 11.2023

    283C34072R - 2.2 Werkstatt

    283C31945R - 10/2023 - ab Werk

    283C38759R - 04/2024 Werkstatt

    283C36200R - 04/2024 Werkstatt


    Liebe Grüße

    Udo