Beiträge von uh_newyork

    Hallo Rob,


    das Thema Prototyp habe ich bei meinem Espace RFC erlebt, den ich gemeinsam mit dem Werkstattmeister „fertig entwickelt“ hatte. Nach vier Jahren war das Fahrzeug fehlerfrei…


    Trotzdem, ich fahre weiter Renault. Der Grund dafür ist die Qualität und das Zuvorkommen aller Mitarbeiter in der Werkstatt.


    Ich wünsche Dir auch, dass Deine Werkstatt gute Dienste leistet - aber das Thema Ersatzfahrzeug und dessen Ausstattung ist ein anderes…


    Tatsache ist, dass bei Renault die Streuung betreffend Qualität sehr breit ist. Viele Fahrzeuge laufen problemfrei, andere wiederum haben ständig Probleme.


    Was ich auf alle Fälle rate ist, die 12 Volt Batterie zu prüfen. Die kann für viele Probleme verantwortlich sein, wenn diese nicht zu 100% funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Austral,


    seit Euro 6d-temp gilt die Regel betreffend Aktivierung des geprüften Modus muss aktiv sein nach jedem Motorstart. Das ist rechtlich so geregelt. Es ist zulässig, nach jedem Motorstart auf einen gewünschten, anderen Modus umzuschalten.


    Die ersten Fahrzeuge nach Euro 6d-temp sind bei Renault Ende 2018/Anfang 2019 erschienen. Die noch mit R-Link2 ausgestattet wurden, konnten im Developer Modus des Radios das zwingende Umstellen von Multi-Sense ganz einfach raus programmieren.


    Mittlerweile schützen die Autohersteller die OBD-Schnittstelle vor dem Eindringen ins System. Das Gateway ist gesperrt und kann in der Regel nur mit einem gültigen Renault-Token, der kostenpflichtig ist, umgangen werden.


    Nachdem direkt an einem Steuergerät ungerechtfertigt eingedrungen wurde, ist es nicht ausgeschlossen, dass jedes Steuergerät eine separate Sperre erhalten hat. Ich hatte noch keine Zeit, mich damit bei Fahrzeugen mit openR Link zu beschäftigen. Noch habe ich nichts davon gelesen, wie man in das System eindringen kann. Da ist das System wohl noch zu neu.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ich war letztes Wichrnende in der Schweiz und bin von Sslzburg - München - Memmingen gefahren. Besser gesagt, mich fahren lassen. So konnte ich in Foren schreiben - aber die Internetverbindung in Deutschland auf der Autobahn ist eine einzige Katastrophe. Die Verbindung war laufend so schlecht, dass keine Datenübertragung möglich gewesen sind. Die Roamigpartner wurden laufend gewechselt zwischen Telekom und O2. Ich habe dann Rosming auf manuell gestellt und Telekom ausgewählt. Dann war’s etwas besser.


    Im Fahrzeug besteht leider keine Möglichkeit, Roaming auf manuell zu stellen.


    Sobald A1 wieder empfangbar gewesen ist, war die Internetverbindung gut. Im heimatlichen Netz wird nicht ständig gewechselt. In der Schweiz hatte es keine Empfsngsprobleme am Mobiltelefon gegeben.


    Nachdem in der Schweiz 2G//3G nicht mehr verfügbar ist, hatte R-Link2 (Espace RFC, mein Langstreckenfahrzeug) keinen Empfang mehr, somit keine Daten von TomTom Trffic. Das ist in Deutschland auch immer wieder ausgefallen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Reiner,


    das habe ich ohne aktiven Tempomat noch bei keinem meiner Fahrzeuge getestet, da mir das im Straßenverkehr zu gefährlich ist.


    In der Regel fahre ich mit Radartempomat und alle Assistenten sind aktiviert. Das funktioniert für mich hervorragend.


    Erst kürzlich habe ich im TV einen Test von Notbremsassistenten verschiedener Fahrzeuge gesehen. Das Fazit war, kein einziges Fahrzeug hat alle Parameter bestanden. Getestet wurde auch das Erkennen von Fahrrädern, Fußgänger und Roller, auch Hindernisse hinten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das mit dem Comfort-Modus ist seit Eiro 6d-temp der Fall und wurde schon bei R-Link2 bei Fahrzeugen dieser Norm umgestellt. Der Grund ist, dass die Abgastests im Echtbetrieb nur in einem Multi-Sense Modus vorgenommen werden. Beim Austral (openR Link) ist es Comfort, bei R-Link2 Neutral, bei EasyLink MySense.


    Es würde den zeitlichen Rahmen und vor allem den Kostenrahmen sprengen, wenn die Tests bezüglich Homologation eines neuen Fahrzeuges in allen Multi-Sense Modi durchgeführt werden müssten.


    Man müsste das Radio entsprechend umprogrammieren, was aber nur mit R-Link2 möglich problemfrei möglich ist. Ab Einsatz von EasyLink gibt es ein gesperrtes Gateway der OBD-Buchse.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo gobecks,


    die Onlinemeldungen werden nicht gepuffert. Reißt die Datenübertragungsrate ab, fehlen die entsprechenden Informationen


    Nur die Navigationskarten werden offline gespeichert, sonst wäre eine Navigation nicht möglich.


    Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, passiert es mir laufend, dass auch bei R-Link2 und EasyLink keine Daten übertragen werden. Selbst das Mobiltelefon zeigt oft nur ein Stricherl oder auch keines statt vier an Empfang. Da lassen sich keine Daten transportieren.


    Auch bei einer Bahnfahrt von Salzburg nach Stuttgart ist die Mobilfunkverbindung ständig abgerissen. Da war kein Arbeiten mehr möglich. Die Zugverbindung Salzburg - Wien zeigt, wie gut das funktionieren kann.


    Liebe Grüße

    Udo