Hallo Reiner,
es gibt Gebiete, da ist die Netzabdeckung nicht flächendeckend so ausgebaut, dass die Verbindungsqualität ausreicht, Daten zu übertragen. Meist reicht da die Netzabdeckung nur für das Telefonieren.
Was ich leider nicht feststellen kann ist, ob die TCU mit älteren Funkstandards kompatibel ist. Wobei Google Maps mehr Datenvolumen benötigt als die alte. Systeme, die mit 3G arbeiten und auch noch bei 2G Verkehrs-Livedaten liefern.
Selbst in Deutschland fällt es mir auf, dass es Gebiete gibt, wo keine. Internetverbindung, auch mit dem Mobiltelefon, besteht. Ganz schlimm war das, als ich mit dem Zug von Salzburg nach Stuttgart unterwegs gewesen bin, da habe ich viele und auch längere Netzausfälle erlebt, die mich bei meiner Arbeit behindert hatten. Auch bei einer Zugfahrt von Salzburg nach Wien gibt es paar kurze Passagen, wo die Verbindung mal abreißt.
In der Innenstadt von Salzburg gibt es auch Probleme mit der Datenübertragung im Internet, wenn die Stadt mit Touristen vollgestopft ist. Beim Telefonieren ist da das Gespräch abgehackt.
Liebe Grüße
Udo