Hallo Alex,
moderne LED-Scheinwerfer reflektieren bei Nebel nicht so wie bei Glühlampen. Nebellicht in der Form, was man früher mit Standlicht verwendet hatte, ist nicht nötig und bei modernen Fahrzeugen so auch nicht typisiert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alex,
moderne LED-Scheinwerfer reflektieren bei Nebel nicht so wie bei Glühlampen. Nebellicht in der Form, was man früher mit Standlicht verwendet hatte, ist nicht nötig und bei modernen Fahrzeugen so auch nicht typisiert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lucutus,
welches AAOS hat Deiner? Mit AAOS12 und iPhone funktioniert es.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Forumsregistrierung,
sorry, wenn ich Dir ins „Wort“ falle - OTS und Actis…
Liebe Grüße
Udo
Hallo ohle,
bei Abklemmen der Batterie bleiben alle Daten vorhanden. Es gibt persönliche Einstellungen im Profil die dann neu eingestellt werden müssen. Der Bordcomputer wird auf alle Fälle genullt.
Anmeldetaten und gespeicherte Sitzpositionen in den Profilen sind davon nicht betroffen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Daniel,
der Mild-Hybrid lädt die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb. So ist Unterspannung im 12-Volt System vorprogrammiert, besonders bei Kurzstreckenfahrten und langen Standzeiten. Das Batteriemanagement schaltet die Displays ab. Durch Unterspannung verliert das Radio gewisse, persönliche Einstellungen. Steuergeräte gelangen in Fehlfunktion. Unplausible Fehlermeldungen werden ausgegeben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo ohle,
der Werkstattmeister wird den Grund nicht so ohneweiters feststellen können. Wozu auch, über das Rfnault-System ist das Fahrzeug erreichbar gewesen….
Sind im Fahrzeug die Dienste Google Maps und Google Assistant online? Lassen sich Navigationsziele per Sprache eingeben? Zum Beispiel „ok Google, navigiere zu Altstadtgarage“.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Forumsregistrierung,
auch bei EssyLink, wo TomTom Karrten und TomTom Navigationssoftware verwendet wird, haben die in den Offline-Karten gespeicherten Kartendaten die Priorität 1. Auch da gibt es Fehler, wo permanent eine falsche Gedchwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird, obwohl eine höhere Geschwindigkeit Gültigkeit hat. Das tritt immer dann auf, wenn der Markierungspunkt im Navigationssystem und die von der Kamera erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung an der gleichen Position aufeinandertreffen. Das ist auf der Tauernautobahn (A10) in Fahrtrichtung Norden nach dem Lärmschutztunnel bei Eben im Pongau während einer Baustelle aufgetreten. Die 80er Tafel wurde bei Ausfahrt aus dem Tunnel mit 100 km/h ersetzt, obwohl das Verkehrszeichen Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung angebracht gewesen ist. Wie da noch keine Baustelle gewesen ist, hat das den Anschein gehabt, als würde das System Verkehrszeichen nicht erkennen.
Was mit bei Google Maps auch auffällt ist, auf der A10 bei der berüchtigten Tunnelbaustelle mit Portalampelregelung, dass bei den Passagen mit Geschwindigkeitsbesvhränkungen bei aktiver, automatischer Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung, zum Beispiel 60 kn/h bei den mit Sektion Control überwachten 60 km/h-Beschränkung, an den in der Onlinedatenbank vorgegebenen Fixpunkten plötzlich 100 km/h aktiviert werden. Natürlich beschleunigt das Fahrzeug umgehend…
Bei solchen Passagen schalte ich die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung lieber ab.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Micha,
mit beide Sitze fahren zurück ist bestimmt so gemeint gewesen, dass wird die Fahrertüre geöffnet, nur der Fahrersitz zurückfährt und bei Öffnen der Beifahrertüre nur der Beifahrersitz. Würden beide Sitze gleichzeitig zurückfahren wäre das ja kontraproduktiv.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rentner,
ich habe bei Nurzung von AAPS12 herausgefunden, dass bei Renault die Online-Datenbank für die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Priorität 1 setzt.
Es gibt auf der Westautobahn in Salzburg den Gabi-Tunnel. Da gilt Tempo 80. In Fahrtrichtung Wien werden die 80 km/h ordnungsgemäß erkannt.
Bei einer Fahrt Richtung München/Salzburg Süd werden die 80 km/h ignoriert.
Fährt man hingegen bei Salzburg Mitte auf die A1 Richtung Westen auf, werden die 80 km/h am Tunnelportal ordnungsgemäß erkannt. Sobald man dann im Tunnel ist, spring die Anzeige auf 100 km/h. Das heißt, der falsche Eintrag bei den Google-Karten wird zwingend gesetzt.
Es gibt viele Datenfehler in der Stadt Salzburg. Nach 30er Beschränkungen wird nach dem Abbiegen in eine andere Straße nicht auf den 50er geändert (kein Schild). Das können TomTom im EasyLink und NNG in R-Link2 viel besser. Die Fehlerzahl bei AAOS ist unbefriedigend hoch, auch die Routenführung finde ich katastrophal. Die Streckenführung ist sehr oft schlichtwegs falsch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Batman,
falls Du im Winter in alpine Regionen reist, solltest Du prüfen, ob die 20-Zöller für Schneeketten zugelassen sind. Wenn Kettenpflicht besteht, müssen Schneeketten auf die (eine) Antriebsachse aufgezogen werden, auch wenn Vierradantrieb vorhanden wäre.
Schneeketten würden die glanzgedrehten Felgen sicher beschädigen.
Liebe Grüße
Udo