Hallo hallo Mastaros!
Wie konnte es denn passieren, dass dein Händler den Preis nicht halten konnte? Immerhin hast du ja bereits Ende Dezember verbindlich bestellt. In dem Fall wurde der Preis ja nachträglich nochmal geändert oder?
Der Händler hat es damit begründet, dass Renault zum Jahreswechsel die Margen für die Händler massiv nach unten gesetzt hat. Das ist auch das, was mir sämtliche Renault Händler in der Umgebung bestätigt haben, bei denen ich ein Vergleichsangebot eingeholt habe. Das Problem bei der ganzen Sache war nur, dass ich in meinem Verkaufsgespräch ein Telefonat des Verkäufers mitbekommen habe, wo es darum ging, dass ein Dacia Kunde, der bereits seit über einem Jahr auf sein Fahrzeug wartet, nun mehr bezahlen soll, weil Dacia in der Zwischenzeit die Preise angehoben hat.
Auf meine Nachfrage, ob mir das bei Renault auch passieren kann, wurde mir versichert, dass sobald die Fahrgestellnummer vorliegt, die Preise fix sind. Also habe ich die ganze Zeit die Listenpreise kontrolliert. Die haben sich nicht geändert. Leider aber der Preisnachlass. So ein bisschen kann ich die Autohäuser ja verstehen. Die wollen ja auch was verdienen. Ich als Kunde fühle mich jedoch verschaukelt.
Die verbindliche Bestellung habe ich unterschrieben, das Autohaus jedoch nicht. Damit handelt es sich seitens des Händlers nur um ein Angebot, zu dem er noch nicht wirklich zugestimmt hat, obwohl er trotzdem konkludent handelt und das Fahrzeug so bestellt. Ich bin kein Anwalt und habe auch keine Lust auf eine juristische Auseinandersetzung. Also habe ich den Schlussstrich gezogen.
Ach ja, die Bestellung läuft nun auf das Autohaus weiter und soll im April geliefert werden ....