Beiträge von jerryoskar

Ich habe mir im Winter auf kurzen Strecken angewöhnt die Innentemperatur nur auf den niedrigsten Wert einzustellen und die Sitz und Lenkradheizung sofort anzuknipsen.. Der Innenraum wird sowieso so schnell nicht warm.

Dadurch fährt er auch mehr elektrisch. Ich liege momentan bei ca. 7 L/100km.

Hallo,

das ist mit der Heizung ist bei mir zum Glück nicht so.

Der Innenraum wird sehr schnell warm, ebenso spricht die Sitzheizung schnell und kräftig an.

Die Lenkradheizung ist dagegen eher träge, bei Kurzstrecken bringt sie kaum was.

Da steigt man schon wieder aus, bevor das Lenkrad wärmt :)

Schönes Wochenende

Bei mir wurden im Dezember die Zündkerzen getauscht, Software -Update war lt. Werkstatt nicht notwendig. Seitdem trinkt der Austral etwas über den Durst. Hatte beim letzten tanken einen Verbrauch von 7,95 Liter.... 🤔

Das sind rund 2,5 Liter mehr als vorher! Winter, viel Kurzstrecken?

Hallo,

ich würde auf den Winter tippen.

Nächste Woche bin ich mit Wartung und dem Zündkerzentausch dran, mein Wagen ist also noch in der Ausführung wie bei Lieferung.

Trotz relativ großem Kurzstreckenanteil lag mein Durchschnittsverbrauch bisher zwischen 4,6 bis max. 5,5 l.

Bei den momentan niedrigeren Temperaturen fällt auf , das die Hauptbatterie fast immer ganz voll geladen wird

und die Anzeige EV im Display seltener als sonst auftaucht.

Der Durchschnitt liegt dadurch bei fast 8 l .

Mal sehen wie das dann nach der Wartung und dem Tausch aussieht.

Schönes Wochenende

Andere Frage zur Ambiente Beleuchtung. Ist es bei euch möglich die Helligkeit einzustellen? In den Einstellungen ist ja sowohl die Wahl der Farbe als auch die Helligkeit einstellbar. Problem ist, dass die Ambiente Beleuchtung immer gleich hell ist, egal ob 0% (Laut Grafik sollte sie dann aus sein) oder 100%.

Wie ist das bei euch so?

Hallo,

also bei mir funktioniert auch die Regelung der Helligkeit

Hallo,

also ein Verbrauch von 4,6 l/100 km ist möglich (siehe Fotos).

Gestern frisch getankt und Zähler zurück gesetzt. Der Tankwart spaßte noch rum : "Sie kommen ja jetzt so selten" ;)

Heute Feiertagsausflug gemacht ca. 120 km Landstraße und Stadtverkehr, 20 Grad Celsius, Mecklenburger Flachland

normaler Fahrstil bis auf 2-3 mal an der Kreuzung die Hintermänner geärgert :)

Und am Ende einen Verbrauch von 4,6 abgelesen.

Also ich bin super zufrieden, auch wenn das natürlich nicht immer so sein wird.

Nun liegen wir bei 40% Stadt und 60% Land bei 4,5L. Vorm letzten tanken 1050km gefahren und die Reserve hat noch nicht geleuchtet. Wir sind sehr zufrieden!

Na dann habe ich ja noch ein Ziel ;) Bis 4,5 l muss ich noch etwas üben.

Meine Eco Bewertung nach den Fahrten ist auch eher mittelmäßig, meist 50 bis 70/100.

Dazu macht es einfach zu viel Spaß den Hintermann an der Kreuzung stehen zu lassen .

Ich hab jetzt das erste mal nach 1 Monat getankt.

851km gefahren, im Tank waren noch so 9-10L (140-150km Reichweite).

Verbrauch liegt bei 5.4L/100km. Ich finde das echt gut für die Größe vom Wagen! Bin mega zufrieden, genauso muss das sein.

Fahre in der Stadt zu 100% im Comfort Modus, dass reicht aus. Versuche auch durch die Bremsrückgewinnung soviel wie möglich zurückzuholen.

Hallo,

ich habe jetzt 2 Monate mit zusammen knapp 2000 km (Stadt /Landstraße und auch ca. 500 km Autobahn) hinter mir .

Dabei liege ich im Verbrauch zwischen 5,2 und 5,4 l auf 100 km je nachdem wie hoch der Anteil an Kurzstrecken ist.

Damit bin auch ich sehr zufrieden. Vor allem angesichts der immer noch hohen Benzinpreise :)

Wir auch über 18000km. Im Schnitt 5L. Von März bis Oktober bei 4,5L.

Tolles Auto und absolut keine Probleme. Läuft ruhig, schalter super ruhig und schnell.

1100km schaffen wir so problemlos bis er warnt.

Hallo,

ich kann mit meinen knapp 1700 km Laufleistung noch nicht soviel mitreden.

Aber der angezeigte Durchschnittsverbrauch von 6,2 stellt mich schon sehr zufrieden.

Vorher hatte ich einen 160 PS Scenic mit 9-10 l.

Zumal ich beim Austral bis auf eine Urlaubstour bei der ich 4,9 l hatte, meisten nur auf Kurzstrecken unterwegs bin.

Auch ansonsten bleibe ich dabei, das der Austral schon ein geiles Autos ist.

Gerade gestern hatte ich wieder 2 Kofferraumkleber hinter mir :) .

Aber jeweils nur bis zu nächsten Kreuzung :P.

Das mich dieser Spaßfaktor dann auch Benzin kostet, ist mir klar.

Aber das ist es mir wert.